PC bleibt ständig hängen

BlazeOne94

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
12
Hallo, ich habe seit Wochen das Problem das sich mein PC beim booten oder mitten im Desktop aufhängt oder abstürzt. Abstürzt in dem Sinne das der Bildschirm einfach schwarz wird und dann "kein Signal" angezeigt wird. Danach bootet der Pc wieder normal. Das kommt ziemlich oft vor und nervt extrem wenn ich gerade am zocken bin oder einfach nur Musik laufen lasse. Manchmal hängt sich der Pc während einer Tonausgabe einfach auf was ein furchtbares krächzen auslöst was durch die boxen ununterbrochen läuft. Und wenn der Pc hängen bleibt passiert nichts ausser das er komplett gefreezt ist und ich rein garnichts mehr machen kann ausser den Notaus zu drücken und ihn wieder normal hochzufahren. Mittlerweile ist es so schlimm das wenn ich Glück habe es noch gerade so auf den Desktop schaffe ohne das der Pc abstürzt oder freezt. Ich habe mir ein neues Netzteil und eine neue Festplatte gekauft in der Hoffnung das es an einem der beiden Teile liegt. Hab die alte Festplatte auf die neue geklont jedoch ist alles so wie vorher. Den RAM hab ich auch schon getauscht jedoch ohne Erfolg. Alle Kabel überprüft insbesondere die SATA Kabel. Alles passt aber ich habe Immernoch diesen Fehler. Ich hatte mir vor kurzem eine Festplatte geliehen um dort Windows 7 zu installieren. Lief alles einwandfrei bis ich mir unter Windows 7 Updates installieren ließ. Ab da trat auch dort dieses Problem auf. Der pc hat es nicht mal bis zum "Willkommen" Bildschirm geschafft. Davor kam "kein Signal" und der Bildschirm ging aus. Ich habe auch Glück das der Pc überhaupt etwas anzeigt weil meistens die Festplatte an geht aber ich nichts auf dem Bildschirm sehe. Ich hoffe mir kann jemand helfen
Hier noch ein paar Informationen zu meinem PC:

MSI gaming 970 Mainboard
Kingston Hyper X Genesis 2x 4GB
NVDIA EVGA GTX 660 2GB
AMD FX-6350 6x 3.90 GHz

System: Windows 10 pro 64 Bit

Falls ihr mehr Informationen braucht sagt bescheid.

Ich danke schonmal im Voraus😃
 
Willkommen

Bitte alle verbauten Komponenten genau benennen - incl. Netzteil - oder genaue Bezeichnung der RAM.
 
uploadfromtaptalk1455403466534.jpguploadfromtaptalk1455403526705.jpguploadfromtaptalk1455403579302.jpg
 
Der Kingston RAM war die ganze Zeit verbaut.

Der andere wurde nur ausgetauscht um zu sehen ob es am Arbeitsspeicher liegt
 
Verstehe ich das richtig, dass du die RAM Riegel unabhängig voneinander getestet hast? Aber MEMTEST+ hast Du nicht mal laufen gelassen?

Was besagen die Temperaturen aller Einheiten? Ist der CPU gut mit Wärmeleitpaste versorgt oder ist der Boxed-Kühler drauf? Also an der Festplatte liegt es nicht, da wäre ein Tausch unnötig gewesen. Aber ein weiteres Ausschlusskriterium stellt die EVGA dar. Hast du die Grafikkarte mal getauscht?

Bitte mal die genauen Specs deines PCs hier veröffentlichen.
 
Ja, ich habe zuerst den blauen Kingston RAM verbaut gehabt. Aber seit es extrem geworden ist das sich der Pc schon auf dem Desktop aufhängt und ich garnicht in der Lage bin etwas zu starten hab ich den ausgetauscht gegen den schwarzen RAM Riegel.

Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich. CPU, GPU und Mainboard sind absolut nicht überhitzt o. ä.. Ich habe einen anderen CPU kühler verbaut der aber für den Prozessor ausgelegt ist. Kühlpaste hab ich auch erst vor kurzem gemacht nach Videoanleitung um auch alles wirklich richtig zu machen.

Die Graka konnte ich bis jetzt noch nicht tauschen.
 
Mit neu aufgesetztem Win 7 lief es?

Hättest Du die Möglichkeit eine HDD zu testen mit einem frisch installierten Win?
 
Mit Windows 7 lief es bis ich die Updates installiert hatte die auch den Grafikkarten Treiber mitgeliefert haben. Ab da kam ich nicht mehr bzw. meistens nicht mehr bis zum Desktop da er davor immer "kein Signal" angezeigt hatte
 
Es kann auch sein, dass Beide RAM defekt sind. Daher Memtest+. Da kannst du dann sicher sein, das er funktioniert.

Es wäre trotzdem gut gewesen, wenn Du uns hier die Temps genannt hättest, damit wir auch ein Blick drauf werfen können. Die gesamten Specs fehlen auch immer noch.

Bis jetzt tippe ich auf Graka, Mainboard oder CPU. Das sind im Prinzip die Bauteile, die noch logisch übrig für einen Fehler bleiben. Der RAM ist es eher nicht. Aber es fehlt wie gesagt die Gewissheit.
 
Ich kann aber kein memtest machen da der PC nicht lange auf dem Desktop bleibt da er entweder freezt oder aus geht.
Oder läuft Memtest nicht über das System?

Temperatur vom Cpu ist immer zwischen 35-45 C°
Graka ist immer unter 50 C°

Ich muss mal schauen das ich es schaffe in speccy zu schaffen. Dann könnte ich euch die restlichen Infos geben die ihr braucht
 
Memtest läuft über DOS unabhängig. Es muss einfach nur auf einen bootfähigen Datenträger. Von meiner Seite aus sind die Temps per Leerlauf okay.

Die Specs kannst du ja auch manuell darlegen, ein paar Daten hast du ja bereits hier gepostet. Es soll einfach dazu dienen, einen guten Gesamtüberblick über den Inhalt deines PCs zu haben. Was vielleicht auch klasse wäre, wenn du uns ein Foto vom Innenleben deines Rechners hoch lädst, dann können wir alle hier auch noch mal rauf schauen. Ist aber kein Muss.
 
Ja werd ich machen.

Habe so langsam die Befürchtung das die Grafikkarte das Problem ist. Aber auf der anderen Seite weiß ich nicht was dafür sorgt das mein PC ewigkeiten braucht um erstmal überhaupt ein Signal anzuzeigen um in das BIOS zu kommen. Manchmal bootet er erst garnicht
 
Zurück
Oben