PC blieb hängen mit lautem Ratterton aus den Kopfhörern

• Ersteller Ersteller Major Ahna
  • Erstellt am Erstellt am
M

Major Ahna

Gast
Schönen guten Abend,

ich habe mal wieder ein Problem mit einem PC. Folgendes, gestern Abend lief der Rechner noch ohne Probleme, habe damit gezockt, Musik gehört, alles prima. Nun fahr ich ihn eben hoch und erst ging alles und aufeinmal blieb der Computer hängen und ein lauter "Ratterton" kam aus meinen Kopfhörern als wäre der Sound auch stecken geblieben quasi.

Nun PC aufgemacht und gesehen das die GraKa ziemlich verstaubt war, also abgepinselt, sauber gemacht und wieder reingesteckt. Leider kommt jetzt garkein Bild mehr, der PC fährt zwar hoch aber irgendwie kommt auch nicht der übliche Windows Sound wenn man ihn einschaltet und meine Tastatur erkennt er auch nicht mehr, die Maus komischerweise schon. Das MoBo macht auch nicht mehr diesen Startpiepton und die OnBoard GraKa scheint auch nicht zu funktionieren..

Was sind die ersten Schritte die ich bei einem solchen Problem anwenden sollte? Kann es sein das der Sound auch mit der GraKa zusammenhängt?

Hier die Hardware:
Intel core i3
ATI Radeon HD 5750
6gb ddr3 660mhz/ kingston
Win7 ultimate

Fertig Pc von Acer M5811

Wäre dankbar für jede Art von Rat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal alles abstecken, alle Platten, alle Laufwerke. Alle bis auf ein RAM-Modul ebenfalls. Grafikkarte einfach einmal raus nehmen und wieder rein stecken. Dann anschalten, solltest du nen Bild kriegen wieder ausmachen und nach und nach alle Komponenten wieder anstöpseln. Würde aber eher behaupten is Staub im Slot und deswegen erkennt er die Karte nicht mehr und bleibt irgendwo hängen, durchpusten also auch nicht vergessen

Sooo gesagt, getan und nun funktioniert es wieder. Allerdings ist mir aufgefallen das der Sound nach wie vor ab und zu laggt, zum Beispiel wenn ich Musik anmache und dann SpeedFan starte, dann laggt der Sound extrem bis Speedfan alles ausgelesen hat und dann läuft die Musik ganz normal weiter..

Hatte das auch schon vor dem Freeze, und beim Freeze kam wie gesagt auch nen extrem lauter, laggender Ton..

Noja kann sonst was sein, zugemülltes Windows, kaputter RAM, defekte Platte. Von der Leistung her sollte der i3 das schaffen Musik abzuspielen und noch was anderes zu machen (bei nem alten P4 z.B. würd das wohl eher anders aussehen teilweise)

Nagut danke erstmal! Sollten woanders nochmal Soundprobleme auftreten werde ich mich nochmal melden :)
Ergänzung ()

Nagut danke erstmal! Sollten woanders nochmal Soundprobleme auftreten werde ich mich nochmal melden :)

Zurück
Oben