I
IHEA1234
Gast
Hi zusammen,
ich dachte, ich bringe meine Erfahrung der letzten Tage unters Volk.
Seit kurzem habe ich einen neuen PC, der auch Bluetooth an Bord hat.
Weil Fallout76 Verbindungsprobleme zu Bluetooth-Headsets hat, wollte ich meinen alten TP Link UB400 verwenden. Der hat mir lange Jahre treu gedient. Tja.
Mein Windows: 10 Pro 21H1
Ich habe dann mal bei den anderen Bluetooth-Donglen gesucht - und das scheint sich gerade auszubreiten wie Unkraut. Bei praktisch allen Dongle beklagen sich aktuelle Rezensionen, dass die Treiber veraltet sind und die Dongle den Betrieb aufgeben. Manchmal sollen aktuelle Treiber auf irgendwelchen dubiosen China-Servern liegen, aber das werde ich ganz sicher nicht ausprobieren. Symptomatisch der Bericht eines Rezensenten zu einem Asus-Dongle (und Asus ist ja nun mal keine Klitsche): er musste erst mit Admin-Rechten den veralteten Treiber installieren - der natürlich nicht funktionierte - aber dadurch bekam Windows dann wohl genug Hinweise, um eine aktuellere Version des Treibers in China zu finden und anzubieten. Damit habe es dann geklappt. Hmpf.
Jetzt habe ich drei gleichermaßen unangenehme Alternativen:
Möglicherweise interessiert das ja den ein oder anderen oder es ist zumindest eine lustige Geschichte. :-)
ich dachte, ich bringe meine Erfahrung der letzten Tage unters Volk.
Seit kurzem habe ich einen neuen PC, der auch Bluetooth an Bord hat.
Weil Fallout76 Verbindungsprobleme zu Bluetooth-Headsets hat, wollte ich meinen alten TP Link UB400 verwenden. Der hat mir lange Jahre treu gedient. Tja.
- Genau wie die meisten anderen derzeit verfügbaren Bluetooth-Dongle ist der UB400 alt. Richtig alt. Und so alt sind auch die Treiber.
- Neue Treiber gibt es nicht mehr, weder von Microsoft noch von TP Link.
- In Windows wird nur noch ein "Radio Dongle" angezeigt und fehlende Treiber angemeckert. Funktioniert natürlich nicht.
- TP Link empfiehlt, die PC-eigene Bluetooth-Schnittstelle abzuschalten, aber damit hatte ich auch keinen Erfolg.
Mein Windows: 10 Pro 21H1
Ich habe dann mal bei den anderen Bluetooth-Donglen gesucht - und das scheint sich gerade auszubreiten wie Unkraut. Bei praktisch allen Dongle beklagen sich aktuelle Rezensionen, dass die Treiber veraltet sind und die Dongle den Betrieb aufgeben. Manchmal sollen aktuelle Treiber auf irgendwelchen dubiosen China-Servern liegen, aber das werde ich ganz sicher nicht ausprobieren. Symptomatisch der Bericht eines Rezensenten zu einem Asus-Dongle (und Asus ist ja nun mal keine Klitsche): er musste erst mit Admin-Rechten den veralteten Treiber installieren - der natürlich nicht funktionierte - aber dadurch bekam Windows dann wohl genug Hinweise, um eine aktuellere Version des Treibers in China zu finden und anzubieten. Damit habe es dann geklappt. Hmpf.
Jetzt habe ich drei gleichermaßen unangenehme Alternativen:
- Ich kann meine Lebenszeit damit verschwenden, Fallout 76 zu überreden, wie jede andere Software und jedes Spiel mit BT Headsets sauber zusammenzuarbeiten
- Ich kann alle am Markt verfügbaren BT Dongle ausprobieren, ob doch noch einer funktioniert
- Oder ich kann Fallout 76 mit Kabel-Headset spielen
Möglicherweise interessiert das ja den ein oder anderen oder es ist zumindest eine lustige Geschichte. :-)