PC Bluray Laufwerk intern

Obersteirer

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin der Obersteirer und bin neu in diesem Forum. Nachdem ich schon viele interessante Tipps aus diesem tollen Forum gefischt habe, möchte ich nun auch mal ein eigenes Problem vorbringen. Die vielen Findigen unter Euch können mir hoffentlich weiter helfen.

Ich habe ein Bluray Laufwerk älteren Baujahrs, das ich schon einige Jahre immer wieder von einem zum anderen PC mitgezogen habe. Es handelt sich um das

„HL-DT-ST BD-RE BH10LS38“ von LG.

Das Problem besteht nun, dass das Laufwerk nicht mehr erkannt wird. Vor kurzem war noch alles in Ordnung. Im Gerätemanager steht die Meldung:

„Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)“

„Die Geräteeinstellungen für SCSI\CdRom&Ven_HL-DT-ST&Prod_BD-RE__BH10LS38\4&1a3aa7f0&0&010000 wurden aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Geräteübereinstimmung nicht von der vorherigen Betriebssysteminstallation migriert.“

Alle möglichen versuche, das Laufwerk wieder in Betrieb nehmen zu können, sind gescheitert. Treiber vom Hersteller herunterladen geht, aber man kann diese natürlich nicht Installieren, wenn es quasi kein Laufwerk gibt.

Vielleicht gibt es jemanden, der so ein Problem auch schon hatte und es gelöst hat, oder gelöst bekommen hat.

Auf jedem Fall schon mal vielen Dank

Der Obersteirer
 
Wird das Laufwerk im BIOS/UEFI erkannt?
Anderes Satakabel probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und GTrash81
Hi,

Leider nur weit-entfernter ähnlicher Erfahrungsbericht.
Afaik hat sich mein "Pioneer BDR-207EBK" damals auch als "HL-irgendwas" identifiziert (kann mich aber auch täuschen). Irgendwann (nach knapp 8 Jahren nach Kauf) hatten Lesefehler zugenommen, das Laufwerk (sporadisch) nicht mehr funktioniert. Ich hab es gegen ein neues Asus BW-16D1HT getauscht und seitdem keine Probleme mehr.
Scheinbar hält sowas auch nicht ewig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wo angeschlossen?

Mainboards hatten mal eine Zeit lang 4 SATA + 2 zusätzliche SATA Ports von irgendein Asmedia Chip. Der kam mit optischen Laufwerken nur bedingt klar und darum war dann in der Mainboard anleitung manchmal auch die Info zu finden das diese zusätzlichen ports nur für HDD gedacht sind

Lösung wär dann ein anderen SATA Port zu verwenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und djducky
Tja, was soll ich sagen. ich habe genau dieses Modell noch im Rechner und es wird einwandfrei erkannt. Habe es aber auch nur 1x in den letzten 10 Jahren benutzt für irgendeine Organisation, die noch ne gebrannte DVD wollte...
 
Mit welchem Betriebssystem wird das Laufwerk genutzt??
 
Hallo zusammen, erst mal vielen Dank für die Reaktionen.
Das Laufwerk wird im BIOS/UEFI erkannt, das Kabel habe ich noch nicht getestet.
Ich verwende Windows 11 pro das vor kurzem mit einem Update versorgt wurde.
Als Treiber finde ich im Gerätemanager nur

Treiberdateidetails: C:WINDOWS\system32\DRIVERS\cdrom.sys

Sonst steht dort nichts drin.
 
Ich würde mir an deiner Stelle einen Linux Live Stick basteln, ins Linux booten und schauen, ob das Laufwerk unter Linux erkannt wird, wenn ja, dann ist dein Windows ursächlich.
 
Klingt irgendwie danach, das Windows 11 nach dem Update den alten LG Brenner nicht mehr richtig ansprechen kann. Ich vermute auch, das Windows 11 nach dem Update das Problem sein wird.

Mache einfach die Gegenprobe. Zieh dir ein Linux Image und mache dir mithilfe von z.B. Rufus einen bootbaren Linux USB Stick und boote dann von diesem USB Stick ein Linux Live System. Bei einem Live Sytem wird deine Windows Installation nicht angefaßt. Linux läuft komplett vom USB Stick. Linux mounted alle angeschlossenen Laufwerke in der Regel automatisch, so dass auf alle verfügbaren Laufwerke unter Linux zugegriffen werden kann. Kann auch auf den LG BD Brenner zugegriffen werden, ist der Fall klar.
 
Zurück
Oben