Pc bombensicher über das Internet einschalten ohne Wake on Lan ?

Bullz

Commander
Hallo,

weiters sollte sie so preiswert wie möglich sein.

ich habe mich schon vor 1 Jahr dran versucht und bin mit Wake on Lan gescheitert weil so so einfach nicht ging, sehr komplex wurde und dann auch nur sporadisch ging.
Ich verwende die united media connect box und keine fritzbox und dabei soll es auch bleiben. Es soll sich einfach mit wenig Geld realisieren lassen.

Was für Möglichen habe ich ? Was ich so im Netz lese gebe es die Möglichkeit das sich der Pc einschaltet wenn er Strom bekommt. Gibt Produkte dafür unter 20 Euro bei Amazon.

Du kannst in den meisten BIOSen einstellen, was passiert wenn der PC Strom bekommt, wenn vorher keiner da war. Da kann man "Power on" wählen und steuert dann über eine Steckdose den Strom.

Diese musst du dann natürlich irgendwie steuern können.

Ich würde weiterhin auf WOL setzen, macht bei mir ein raspberry pi und das funktioniert bisher absolut fehlerfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs
Wake on Lan funktioniert am besten, mit einem Server/Computer etc im Netzwerk. Das Wake on Lan Packet via Internet oder via VPN Tunnel zu senden ist möglich aber wie du gemerkt hast nicht die beste & stabilste Option.
Ob es jetzt ein RaspberryPi ist, oder ein ESP32/82666 ist dir überlassen:

Beispiel ESP8266: https://github.com/koenieee/WakeOnLan-ESP8266 - ein solchen Chip (Entwicklerboard, mit direktem USB Anschluss) kostet weniger als 10Euro.

Steckdose die man per W-Lan Steuern kann für 10-20€ kaufen.
Im BIOS auf "Boot on Power on" stellen.

Via Handy die Steckdose anschalten.
PC bootet.
Fernzugriff via Tool Deiner Wahl.

evtl. Startet der Rechner neu, wenn Du runterfährst.
Wenn Du dann die Steckdose ausstellst, crasht der Rechner im Boot.
Ob und wie gut das ist, sei ne andere Frage.
Aber wenn ein Update sich gerade installiert, dürfte das nicht das Beste sein.

Ich rate aber dringend von etwaigen Cloud-Apps bei IP-Steckerleisten ab! Solche embedded devices bieten oftmals eine total super duper anwenderfreundliche App an, mit der man die Steckerleiste out-of-the-box bedienen kann - auch vom Nordpol aus.

Die Cloud macht's möglich.

Entweder telefoniert die Steckerleiste nach Hause und wird dann vom Herstellerserver aus getriggert oder die Steckerleiste nutzt UPnP oder gar Hole Punching. Im worst case holt man sich damit eine Sicherheitslücke ins Haus, die einer offenen stehenden Haustür gleicht.

Entweder man wählt sich via VPN (empfohlen) ins Heimnetz und bedient die Leiste dann quasi virtuell lokal oder man richtet ganz bewusst die nötigen Portweiterleitungen ein. Letzteres ist aber auch mit großer Vorsicht zu genießen, weil die Sicherheit des Netzwerks dann mit der Sicherheit der Leiste und/oder dem Passwort steht und fällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, areiland, Olunixus und eine weitere Person
Raijin schrieb:
und/oder dem Passwort steht und fällt.
Und der Hersteller so: Sonderzeichen wie !?.,-_@ etc sind nicht erlaubt beim Passwort...

Nicht das erste IOT Gerät, welches Probleme hätte mit den "Sonderzeichen" im Passwort oder in der SSID

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Die wichtigste Frage wäre erstmal: Was machst du mit dem PC, nachdem er hochfährt?
Teamviewer oder sowas?
Oder hostest du einen Dienst der aus dem Netz erreichbar sein soll?
Davon abhängig brauchst du ggf. sowieso mehr als nur Zugriff auf die Steckdose.
Ich würde das z.B. über einen Rasperry Pi mit SSH Server und Etherwake (wake-on-LAN). Aufwecken geht damit relativ sicher mit jedem SSH Client auf jeder Plattform.
wake-on-LAN läuft zuverlässig wenn man es richtig einrichtet. Das ist auch easy möglich wenn man mal kapiert hat wie genau WOL eigentlich funktioniert.

Strom an/aus hat den Vorteil dass du auch eine gefreezte Kiste rebooten kannst, allerdings bringt es die bereits geschrieben wurde auch etliche Nachteile mit sich.

h00bi schrieb:
Teamviewer oder sowas?

sowas in der Art ... parsec für Gamen und einfach meinen Hauptrechner mithaben egal für was.

Sonoff Funksteckdose und die dann auf die Opensource Tasmota Firmware umflashen.
Man kann damit die Steckdose sogar per Browser einschalten.

Zurück
Oben