PC boot dauert lange

CandY

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
67
Hallo,

ich habe das Problem bei meinem Laptop, das der Boot ewig dauert.
Als Betriebssystem ist Windows 7 installiert.
Es sieht folgender Maße aus, wenn ich den PC starte:

Bis zum "Anmelde Ton" von Windows geht es ziemlich fix, blauer Windows hintergrund auch schon vorhanden.
Nachdem der Ton kommt, sollte man ja eigentlich die Konten auswählen können, bzw das Passwort eingeben.
Dieser Schritt dauert bei mir ziemlich lange. ca 60-80 sekunden.
Wenn ich das Passwort eingegeben habe, ist er auch wieder ziemlich schnell auf dem Desktop und ich kann ganz normal arbeiten.

Hat jemand irgendwelche Tipps?
msconfig habe ich auch schon bereinigt. Denke damit hat es aber nichts zu tun, weil das Problem ja noch vor der Passworteingabe ist.

Gruß,
Björn
 
Hi,

meldest du dich an einer Domäne an? Sind irgendwelche Netzlaufwerke eingebunden?

VG,
Mad
 
Wurde vor dem Problem was geändert/verstellt?
 
könnte die HD sein die kurz vor dem abrauchen steht...

Also erst mal BACKUP!!!
 
Also an einer Domäne melde ich mich nicht an.
Sobald ich in Windows bin, ist ja wieder alles schnell. Meint ihr dann kann es eine kaputte Festplatte sein?

Vielleicht muss ich mal den Virenscanner deinstallieren. Zurzeit habe ich Avast drauf, vielleicht überprüft der ja irgendetwas beim start?

Gruß,
Björn
 
Daten sichern sollte man eh immer machen, da jede Festplatte in der nächsten Sekunde defekt sein kann ;).

Du kannst den Status der Festplatte mal mit Crystal Disk auslesen. Wenn ein Teil der Betriebssystemdaten auf defekten Sektoren liegen, kann ein Start ewig lange dauern.

Arbeitet denn die Festplatte in den 60 Sekunden? Siehe Festplatten LED am Gehäuse.
 
Virenscanner ist schon mal ein gutes Stichwort. Könnte durchaus der Verursacher sein.

Ansonten meine Standardempfehlung:
Ereignisanzeige öffnen, navigiere zu Anwendungs- und Dienstprotokolle\Microsoft\Windows\Diagnostics-Performance\Betriebsbereit, dann wähle rechts Aktuelles Protokoll filtern..., gib dort, wo <Alle Ereignis-IDs> steht, 101 ein, OK und dann schau dir mal die Ereignisse an, ob dort irgendwas auffällig oft vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
werde heute abend nochmal berichten.
Danke schonmal für die Tipps.
 
Konnte das Problem gestern lösen.

Es lag an einem Tool von HP, das vor dem Boot irgendwelche Sachen durchgeführt hat.
Habe im Tool den haken Pre - Boot Security rausgenommen und danach lief wieder alles...
 
Zurück
Oben