PC Boot loop und ab und zu auf dem Desktop

OL1

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 13700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: Asus Rog Strix Z790 F Gaming Wifi
  • Netzteil: Be quiet! Straight Power 11 1000w
  • Gehäuse: NZXT H9 Elite
  • Grafikkarte: Palit 4070 TI
  • HDD / SSD:
  • Samsung m2 990 1TB
    Samsung m2 980 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem, dass mein Pc nicht mehr richtig hochfährt.

Heute ist er im laufenden Betrieb einfach herunter gefahren als ob ich den manuell heruntergerfahren hätte.
Also man hat das Bild zum herunterfahren gesehen.

Anschließend wollte er automatische neu booten und jetzt hängt er in der Dauerschleife zum booten.
Er geht für 2 Sekunden an alle Lüfter laufen und dann geht er direkt wieder aus ohne, dass ich überhaupt etwas sehe.

Ab und zu fährt er dann doch hoch und ich lande auf dem Dekstop.
Nach kurzer Zeit (immer unterschiedlich) also entweder nach paar Sekunden oder nach so 10 Minuten fährt er wieder eigenständig runter.

Bios aufrufen ist nicht möglich, wenn er im loop ist.
Das Bios ist das aktuellste.

Was habe ich ausprobiert:

-Jeweils nur mit einem RAM RIEGEL getestet = kein Erfolg
-Alle Anschlüsse überprüft, ob nicht vielleicht etwas locker lose ist = alles gut alles drin
-CMOS Batterie entfernt für paar Minuten = ich kam kurz ins resettete Bios habe mein Fan Control auf ignore gestellt und direkt wieder heruntergefahren und in die Warteschleife
-Netzteil im alten PC verbaut um sicher zu sein, dass es nicht am Netzteil liegt.
Hier sei aber gesagt, dass es ein sehr alter PC ist mit nem intel i7 4790k und der gtx 970 + ddr3 ram
Abstürze erfolgten mit dem Netzteil am alten PC nicht
-Pc versucht ohne alle Komponenten zu booten und nacheinander wieder eingesteckt, konnte leider nicht den Fehler ermitteln
-Fastboot ist disabled
-Windows wurde nicht neu aufgesetzt, da ich die Befürchtung habe, dass es beim installieren einfach wieder runterfährt (passiert auch hin und wieder im BIOS, wenn er dann mal nicht im Loop ist)

Was kann es auf sich haben, hat jemand eine Lösung?

Danke vorab :)

BasementDweller schrieb:
Null Methode versucht?
Ja, aber das komische ist ja, dass ich ab und zu auf den Desktop komme und manchmal auch ein paar Minuten den PC normal nutzen kann.

Also kein Beep = Netzteil Cpu oder Mainboard im Arsch, sollte der PC denn aber generell nicht mehr hochfahren können?

Das tut er ja aber wie gesagt hin und wieder..

Mit CrystalDiskInfo den Datenträger überprüfen wenn du auf den Desktop kommen solltest.
Ansonsten mal mit LiveLinux booten und schauen ob der Rechner dort auch solche Probleme macht.

nepi1975 schrieb:
Mit CrystalDiskInfo den Datenträger überprüfen

Scheint beides inordnung zu sein?

1731577565055.png

1731577580960.png

Zurück
Oben