Pc Boot Vorgang braucht nach Hardware Austausch plötzlich länger

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 Gb (16 Gb G.Skill, 16 Gb anderer Ram, beide DDR4 3200Mhz)
  • Mainboard: Gygabite A320M-S2H
  • Netzteil: 400-500, Marke unbekannt
  • Gehäuse: Aerocool ITS-388 RGB MIDI-Tower
  • Grafikkarte: Nvidia 1660Ti von Msi
  • HDD / SSD: 1 TB Hdd, 500GB SSD Sata
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Tag,
habe meine CPU gewechselt (von Ryzen 5 3400G auf 3600X) und einen neuen RAM Riegel (G.Skill Trident Z) eingebaut, nun braucht mein Pc statt ursprünglich 5 Sekunden Bootzeit nun 30 Sekunden Bootzeit ungefähr

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Fast Boot an/aus, RAM bearbeitet, BIOS geupdatet, BIOS zurückgesetzt und neu aufgesetzt, Prozessorkerne zum starten angepasst über BIOS und Windows, nichts gebracht

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

TTV_GamingSushi schrieb:
Prozessorkerne zum starten angepasst über BIOS und Windows, nichts gebracht
Wie das und unter Windows, doch wohl nicht hier?

Anhänge

• 0.PNG
    0.PNG
    7,6 KB · Aufrufe: 181
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung warum, aber wollte den Pc einschalten und messen, wie lange der braucht zum hochfahren, und plötzlich funktioniert der wieder und fährt in 5 Sekunden hoch…keine Ahnung was das war aber vielen Dank auf jeden Fall ✌️

Zurück
Oben