PC Boot - Weißer Bildschirm

zodd1982

Lt. Junior Grade
Hallo
Ich arbeite schon viele Jahre mit PCs und hatte schon viele unterschiedliche Fehler. Allerdings habe ich seit etwa 1 Woche einen eher" seltsamen" Fehler bei meinem Arbeits PC.

Fast jeden Tag in der Früh wenn ich den PC starten möchte erscheint erst ein einige Sekunden lang ein hellgrauer Bildschirm mit hellen leicht sichtbaren Farbflecken den kompletten Bildschirmrand entlang Nach etwa 3sec etwa wechselt er dann in einen weißen Bildschirm von dem er dann auch nicht mehr wegkommt ohne Neustart.

Manchmal helfen mehrere Neustarts damit er normal ins Windows 7 Bootet. Wenn ich nach 5-10 Neustarts (ohne erfolg) aufgebe und später nach ein paar Stunden es wieder versuch funktioniert er wieder einwandfrei.

Ich habe das Problem ausschließlich wenn ich in zum ersten mal am Tag starte.

Der PC selbst besteht aus "no name" Teilen und hat eine ATI Garfikkarte eingebaut. Alles etwa 3 Jahre alt.

Bisher versucht ohne Erfolg: Bios reset, neue Mainboard Batterie

Ich tippe auf defekte Kondensatoren vom Mainboard, aber ohne zu tauschen, wirst du nicht rausbekommen, was es ist.

OK, hab den PC geöffnet und versucht ein paar Teile zu "erkennen".

CPU: Intel DualCore mit 775 Sockel
Arbeitsspeicher: 2x 2GB Corsair DDR2
GPU: ATI HD 4670
Mainboard: Asus P5N73-AM LINK

Ich hoffe das hilft etwas weiter. Da der Fehler nur Anfangs auftritt ist es für mich schwer zu sagen ob es Grafikkarte, Bildschirm oder Mainboard z.b ist ...

evtl steckt die grafikkarte nicht richtig? sonst mal im abgesicherten modus versuchen, alle treiber neu installieren.

OK hier mal Update für alle die auch ein solchen Fehler bekommen in Zukunft.
Bei mir war der Bildschirm defekt.

Der PC hat jedes mal ganz normal ins Windows gebootet, nur hab ich das nie gesehen wegen dem weisen Bildschirm oder gehört weil ich einen SSD drin habe.
Habe versuchsweise Bildschirm abgesteckt vom PC, dabei blieb er dann drotzdem weiß.
Über Teamviewer sah ich auch das der PC ins Windows gebootet ist.

Danke für die Tips.

Zurück
Oben