Pc booted nach clonen von Festplatte nicht

Atomic7122

Newbie
Hi,

Ihr seid meine letzte Hoffnung! Habe schon alles mir mögliche getan... Nachdem ich meine SSHD(1tb) auf eine mSATA SSD(128gb) gecloned habe ging erst alles super. Beide Festblatten waren noch eingebaut und System funktioniert auf der SSD super. Jetzt hatte ich die SSHD komplett formatiert und alle Daten von der SSD (Musik,Bilder,Videos) auf die SShD kopiert. Bis dahin funktioniert immer noch alles und ich habe mit dem Sytem mehrere Stunden gearbeitet.... Jetzt mein Problem: Nach einem Systemneustart startet das System nicht mehr "No boot device". Die SSD ist nach dem Windowsbootloader an erster Stelle im Bios und wird auch erkannt...

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen🙂

liebe Grüße Felix

Bootloader auf die SSHD geknallt und danach formatiert, klassiker. (Bzw, nur auf der SSHD gelassen, ich weiß nicht, mit was und wie du genau geklont hast.)

----> Reparaturinstallation schon getestet? Sprich: von Windows ISO gebootet?

1. Im Internet (Winfuture, etc.) die passende ISO runterladen (Windows 7 / 8 / 10 / Home / Pro / etc)
2. Mit dem Tool RUFUS die ISO bootbar auf nen Stick kopieren (Achtung, Daten vom Stick sind dann weg)
3. Vom Stick booten

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Festplatte wurde doch komplett gecloned müsste da der Bootloader nicht auch kopiert worden sein? Ich kann das mit der Reparatur mal probieren...

Wenn sie komplett geclont worden wäre, würde er ja jetzt booten

Klappt Clonezilla denn auch bei größere Partition auf kleinere Partition?

Mit Clonezilla kann das genauso passieren, und ja, Clonezilla kann von größeren auf kleinere klonen.

Folgende Schritte beheben das Problem, sofern die Platte in GPT vorliegt:
1. Auf der OS Platte 100MB freimachen
2. 100MB EFI Partition in Fat32 erstellen
3. bcdboot C:\windows
4. Chkdsk /f /r C:

C ist dabei die Datenträgerbezeichnung der OS Platte.

Dann fehlt der MBR.

Geclont ja - aber mit Sicherheit nicht "Alles".

Also - MBR "von Hand" installieren mMn.

Zurück
Oben