PC Booted nicht

riva23

Cadet 2nd Year
OK hatte n
Asus Maximus Formula und dort trat immer der CPU Init fehler auf ( Der PC lief bis dahin einwandfrei - plötzlich fehler).
Ram hatte ich G.Skill die 1000 MhZ dinger x4 habs aber auch mit 1 2 3 4 modulen alles durch auf dem formula änderte das nichts.
Ursprünglich konnte ich den PC immer mal wieder starten am anfang musste ich vllt mal so 3 stunden warten später hat es schonmal 6-12 stunden gedauert. Bis schluss endlich er garnimmer booted. Alle lüfter usw drehten sich schon.
Bios Baterie hatte ich auch schonmal gewechselt, auch das BIOS geflashed.

Nun da er garnimmer ansprang habe ich das board gewechselt, jedoch ändert das nicht wirklich etwas am ergebnis lüfter laufen HD LED ist an das wars.
Neues board ( Gigabyte x48 DQ 6)

Netzteil habe ich n BQ Darkpower P7 550W
CPU E8400

Meine vermutung war eigentlich, das das boar n defekt hat, jedoch nun getauschtes board selbes problem.
Was meint ihr wo sollte ich als nächstes ansetzen, da der PC ja ansich noch lauffähig war von zeit zu zeit denke ich nicht das die CPU nun kaput ist ram arbeitete ja auch was für mich erstmal bedeutet vllt hat das Netzteil einen schaden.

danke für eure hilfe

is wohl das NT, habe hier im forum noch n thread gefunden der sich mit BQ P6 /P7 NT beschäftigt sind wohl viele fehlerhaft.

Überprüfe mal auf dem Aufkleber vom NT, welche Ampere für die +3,3V- / +5V- und allen +12V-Leitungen angegeben werden - (A)

nimm mal ALLE nicht unbeding zum Start des MBs notwendigen Laufwerke / Platten / Lüfter von der Stromversorgung - AUSSER DEM CPU-LÜFTER - starte das Mb - startet es jetzt ? wenn ja, schließe NACHEINANDER Festplatte(n) / Laufwerke / Lüfter wieder an - es kann an einer dieser Stromverbindungen liegen - außederm ALLE Verbindungen zum MB und vom MB zu den
Festplatte(n) und Laufwer(n) überprüfen -

es bleibt theoretisch nur das board oder eine karte aufm board, welche einen kurzen beim boot verurascht und den pc quasi hindert hochzufahren... bei mir war das ma die graka...
... abgesehen vom nt kannste mal gucken, ob dein pc startet, wenn das board nicht im gehaeuse drinnen ist und du nicht ueber den pc button startest, quasi mim schraubenzieher den pc ueber die pins booten laesst.

... mit dem obigen Tip von @HisN (Link) hat er recht schnell rausgefunden welche Komponenten defekt sein könnten.

Zurück
Oben