PC booted plötzlich nicht mehr, clean install hat immer wieder Fehler

PilotLuca

Newbie
Hallo zusammen,

mein PC bestehend aus:

Windows 11 Pro
MSI MPG Z790 DDR5 Carbon WIFI
Intel Core i9-13900K
64GB DDR5 Corsair Vengeance CMK64GX5M2B6600C32 / 2*32GB - läuft auf XMP
RTX 4080 KFA2
Samsung SSD 970 EVO 1TB
Corsair RM1000e Netzteil

Der PC lief rund 1-2 Jahre reibungslos. Habe das BIOS aktuell gehalten, genau so die Treiber (maßgeblich über MSI Center) und Windows.
Der PC fing nun plötzlich an, dass er die neuen NVIDIA Treiber nicht mehr updaten wollte mit dem Hinweis auf einen Fehler während der Installation. Der Fehler erschien im NVIDIA Installationsprogramm.
Daraufhin hatte ich per DDU einen clean install des NVIDIA Treibers (auch im abgesicherten Modus) probiert. Auch hier im clean install hat er dann danach die Installation verweigert. Gleiches Fehlerbild.
Memtest86 ist fehlerfrei.

Hatte dann einen Windows clean install (inkl. Löschung der Datenträger per diskpart / clean) vollzogen. Auch danach wollte er die NVIDIA Treiber nicht installieren. Per NVIDIA App ging es dann; warum auch immer.

Ab hier wurde es dann immer kurioser.
Ein Paar Tage später hatte ich kein Bild mehr nach dem Booten und dem Erscheinen des MB Logos. Ich tippte darauf, dass beim clean install eventuell was schief ging und machte nochmal einen Windows clean install. Hab dafür auch alle anderen SSDs ausgebaut um sicher zu gehen, dass keine eventuell defekt ist.
Sobald Windows dann installiert ist und die ersten Updates und Treiber (auch die notwendigen durch MSI) installiert hat und in den ersten Neustart ging, kam immer wieder das Problem mit dem Booten. Ich habe den clean install 3 mal wiederholt (+ CMOS Reset) und immer das gleiche Ergebnis nach dem ersten Neustart.
Wenn ich dann den Windows Installations Stick anschließe und in die Eingabeaufforderung gehe findet bootrec /scanos kein Windows mehr inkl Fehleranzeigen, dass Windows nicht repariert werden kann. Auch weitere Reparaturen + Bootloader Reparatur in der Eingabeaufforderung schlugen fehl.

Habe nun von einem neuen Windows Installations Stick einen clean install gemacht. Hier scheint es zumindest keine Fehler in der Windows Installation mehr zu geben (SFC /scannow findet auch keine). Das Problem mit dem Booten besteht weiterhin. Mir ist nun aber aufgefallen, dass ich in den abgesicherten Modus komme und insbesondere ein Bild erhalte, wenn ich den Monitor an die iGPU anschließe. Dort kann ich auch Neustarten und das Booten funktioniert.
Danach fing ich an im Betrieb die beiden anderen Monitore an die RTX anzuschließen was funktionierte. Dann konnte ich sogar den 3. Monitor von der iGPU zur RTX umstecken, sodass alle an der RTX hängen. Nun funktioniert sogar ein Neustart (alle Monitore an der RTX) ohne Bootfehler. Habe aber auch keine Updates mehr gemacht.

Nun frage ich mich wie ich diese tickende Zeitbombe entschärfen kann, sodass nicht irgendwann der "Bootfehler" wieder kommt. Ich habe schon öfters Fehler gehabt und behoben. Neu ist mir aber, dass erst mehrere Windows clean installs Fehler haben, dann keinen NVIDIA Treiber installieren wollten, beim Neustart nach initialen Updates kein Bild mehr etc... mir fehlt einfach die Fantasie den Fehler zu lokalisieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Vermutlich würde ich die Grafikkarte in nem anderen System testen und schauen ob da auch Fehler auftreten. Könnte ja auch die Grafikkarte einen Schuss weg haben.
Sind alle Bioseinstellungen auf defaut? Da wird ja heutzutage gern herumgepfuscht

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Baal Netbeck und cyberpirate
Also entweder ein Problem mit der Grafikkarte oder deine CPU hat Schaden genommen.
Hast du das BIOS auch im letzten Jahr aktuell gehalten und bist somit auf einem Stand, mit dem die Degeneration der 13/14th Gen CPUs verlangsamt werden soll?

CrystalDinskInfo wäre auch eine gute Sache, da hat @GutenTag recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Azghul0815 und Simonte
Das 2x32GB 6600 CL32 mit XMP an auf dem Mainboard dauerhaft stabil läuft, wäre auch ein ziemlicher
Glücksfall, würde testweise XMP ausschalten und sehen ob sich was ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815 und BarBaer
PilotLuca schrieb:
in die Eingabeaufforderung gehe findet bootrec /scanos kein Windows mehr
so ist es ja auch falsch.
bootrec ist nur für mbr-basierte festplatten bestimmt.
der richtige befehl zum reparieren der gpt-basierten festplatte lautet bcdboot.
PilotLuca schrieb:
Der PC fing nun plötzlich an, dass er die neuen NVIDIA Treiber nicht mehr updaten wollte
PilotLuca schrieb:
Memtest86 ist fehlerfrei.
was hat memtest mit den treibern zu tun wenn der pc vorher 1-2 jahre lief ohne memory fehler?
PilotLuca schrieb:
(inkl. Löschung der Datenträger per diskpart / clean)
hast du im diskpart gesehen mittels list disk sehen können, welche platte einen stern rechts hat wo steht ob die im gpt stil ist?

PilotLuca schrieb:
Das Problem mit dem Booten besteht weiterhin.
das habe ich bis hierher nicht verstanden. du mischt da 2 sachen durcheinander.
erst geht der grafik treiber nicht und dann soll das was mit dem booten zu tun haben, wo
kein bootloader gefunden wird den du fälschlicherweise mit bootrec versuchst zu reparieren,
aber dann auf einmal kommst du in den abgesicherten modus? also geht doch der bootloader?
PilotLuca schrieb:
Neu ist mir aber, dass erst mehrere Windows clean installs Fehler haben, dann keinen NVIDIA Treiber installieren wollten, beim Neustart nach initialen Updates kein Bild mehr
also ist dein angeblicher bootfehler im grunde keiner, da windows ja bootet.
der blackscreen kommt ja während des bootens durch einen treiber, der windows bootloader
funktioniert doch die ganze zeit, wieso versuchst du den zu reparieren bzw glaubst das der was damit zu
tun hat? ich sehe hier ein x>y problem.

verwendest du den 572.16 nvidia treiber?
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Das 2x32GB 6600 CL32 mit XMP an auf dem Mainboard dauerhaft stabil läuft, wäre auch ein ziemlicher
Glücksfall,
naja er schreibt das system lief 1-2 jahre so, warum sollte es das jetzt auf einmal nicht mehr tun.
sorry aber da bist du vollkomen auf den falschen weg, speicher hat mit diesem problem nunmal garnix zu tun.
memtest wurde ja ohne fehler durchgeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Fujiyama schrieb:
Vermutlich würde ich die Grafikkarte in nem anderen System testen und schauen ob da auch Fehler auftreten. Könnte ja auch die Grafikkarte einen Schuss weg haben.
Sind alle Bioseinstellungen auf defaut? Da wird ja heutzutage gern herumgepfuscht
Habe leider kein anderes System...auch nicht im Umfeld

Bios war immer auf default und sollt es durch den CMOS Reset dann jetzt sowieso gewesen sein.

cyberpirate schrieb:
oder auch nur mal die GraKa rein und raus aus dem Slot. und auch mal alle Kabel raus und wieder richtig rein.
das hatte ich schon gemacht.

GutenTag schrieb:
Überprüfe mal den Zustand deiner Festpaltte mit CrytalDiskInfo eine defekte Platte erzeugt das gleiche Fehlerbild.
werde ich heute Abend dann mal machen. Danke für den Hinweis

Baal Netbeck schrieb:
Also entweder ein Problem mit der Grafikkarte oder deine CPU hat Schaden genommen.
Hast du das BIOS auch im letzten Jahr aktuell gehalten und bist somit auf einem Stand, mit dem die Degeneration der 13/14th Gen CPUs verlangsamt werden soll?

CrystalDinskInfo wäre auch eine gute Sache, da hat @GutenTag recht.
Genau, habe es deswegen immer aktuell gehalten

Tom-S schrieb:
das wäre mir neu. Der gleiche RAM (nur als 32GB) lief vorher auch dauerhaft fehlerfrei. Zudem sind beide RAM von MSI für das Board verifiziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
PilotLuca schrieb:
Der gleiche RAM (nur als 32GB) lief vorher auch dauerhaft fehlerfrei.
Wann wurde das denn umgestellt von 2x16 auf 2x32?
Die "Zertifizierung" von MSI ist ungefähr so toll wie Grimms Märchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und BarBaer
n1tro666 schrieb:
so ist es ja auch falsch.
bootrec ist nur für mbr-basierte festplatten bestimmt.
der richtige befehl zum reparieren der gpt-basierten festplatte lautet bcdboot.

was hat memtest mit den treibern zu tun wenn der pc vorher 1-2 jahre lief ohne memory fehler?

hast du im diskpart gesehen mittels list disk sehen können, welche platte einen stern rechts hat wo steht ob die im gpt stil ist?

das habe ich bis hierher nicht verstanden. du mischt da 2 sachen durcheinander.
erst geht der grafik treiber nicht und dann soll das was mit dem booten zu tun haben, wo
kein bootloader gefunden wird den du fälschlicherweise mit bootrec versuchst zu reparieren,
aber dann auf einmal kommst du in den abgesicherten modus? also geht doch der bootloader?

also ist dein angeblicher bootfehler im grunde keiner, da windows ja bootet.
der blackscreen kommt ja während des bootens durch einen treiber, der windows bootloader
funktioniert doch die ganze zeit, wieso versuchst du den zu reparieren bzw glaubst das der was damit zu
tun hat? ich sehe hier ein x>y problem.

verwendest du den 572.16 nvidia treiber?
Ergänzung ()

naja er schreibt das system lief 1-2 jahre so, warum sollte es das jetzt auf einmal nicht mehr tun.
sorry aber da bist du vollkomen auf den falschen weg, speicher hat mit diesem problem nunmal garnix zu tun.
Danke für die Hinweise.
Hatte bcdboot dann zum reparieren genommen. Hatte in meinem OP einen Fehler.
Diskpart hatte die richtige Festplatte mit * und alle waren GPT.

Das Problem besteht aber seit dem letzten Clean install nicht mehr. Wollte das nur in der Chronologie festhalten, dass das Problem in mehreren Clean Installs bestand.

Memtest hatte ich gemacht, da ich den RAM (identischer) auf 2*32GB gewechselt hatte. Und ja benutze 572.16

Tom-S schrieb:
Auch mein Ansatz. XMP testweise aus und beobachten. Wenn's dann läuft XMP wieder an mit leicht erhöhter Ramspannung. Dann testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S und BarBaer
n1tro666 schrieb:
Das hatte ich auch schon mit einem Gigabyte z790 und einem 64GB Kit, alle Test und Stressprogramme liefen absolut fehlerfrei, aber das System war im normalen Betrieb trotzdem nicht 100% in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815 und BarBaer
n1tro666 schrieb:
Weil RAM/Vram nunmal mit der Zeit kaputt oder instabil werden kann.
Dann werden Dateien mit Fehlern geschieben und man hat lauter lustige Pobleme mit allem was darauf zugreift...also z.B. auch Treiber oder Windows.

Die CPU Serie die er hat, kann kaputt gehen und das kann diverse Auswirkungen haben...auch GPU Probleme sind unter den verifizierten Fehlern.

GPUs können natülich kaputt gehen...ist meist der VRAM, aber Blackscreens können auch auftreten.

Memtest laufen zu lassen ist daher ein guter Test...auch wenn es natürlich viele Memtest Programme gibt, mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen...Aber wenn es so dramatische Fehler gibt, dann dürfte wohl jedes der Programme die RAM-Probleme identifizieren.

Zurück
Oben