PC bootet, aber Lüfter dreht nicht

Eloy_Guy

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):AMD Ryzen 7 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB (2x16) G.Skill Flare X5 6000 MHz
  • Mainboard:MSI X670E Gaming Plus
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power M 850 Watt
  • Gehäuse: Be Quiet dark base pro 900 rev.2
  • Grafikkarte: keine/ iGPU der CPU
  • HDD / SSD: 250 GB WD_Black SN 770 NVMe SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
  • CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock 5
  • Gehäuselüfter: 3x Silent Wings 3
  • 1x Silent Wings 2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vor zwei Wochen ist mein PC kaputt gegangen, scheinbar hatte das Netzteil einen Kurzschluss und hat Grafikkarte und Mainboard/CPU/RAM gleich mit zerstört [PC gab damals kein Lebenszeichen von sich. Neues Netzteil eingebaut, Strom fürs Gehäuse kam an (LEDs und Gehäuselüfter gingen an) und die SATA-Geräte bekamen auch Saft. Allerdings bootete der PC nicht].
Daraufhin habe ich mir neue Teile bestellt (CPU, Mainboard, RAM, CPU-Kühler) und gestern eingebaut.
Beim Starten drehten dann die Gehäuselüfter an, welche alle über die Gehäuseinterne Platine input bekommen, jedoch tat der CPU-Lüfter gar nichts. Nach etwa 2 Minuten kam ich allerdings ganz normal ins BIOS, und dort wurden auch die SSD, der CPU und der RAM vom Mainboard erkannt.
Im Menü der Lüfteranpassung habe ich dann auch gesehen, dass dort die Lüfterdrehzahl mit 0 RPM angegeben ist und in der Spannungsanzeige bei dem 12V-Bereich 0V abgerufen werden (ein Bild ist im weiter unten)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits mehrere Dinge ausprobiert:
1. Ich habe in den erweiterten BIOS-Settings die Lüfterkurven angepasst, habe probiert, die Einstellung auf PWM und auch auf DC zu setzen. Keine Veränderung.
2. Ich habe den Lüfter an die SYS_FAN-Anschlüsse auf dem Mainboard angeschlossen. Keine Veränderung.
3. Um einen defekten Lüfter auszuschließen, habe ich den Lüfter ausgebaut und an die Gehäuseplatine angeschlossen. Dort lief er ganz normal, wie er es sollte. Gleiches mit einem alten Silent Wings 2, den ich noch rumliegen hatte.
4. Den alten Silent Wings 2 an sämtlichen PWM-Anschlüssen des Mainboards ausprobiert. Auch der drehte nicht an und gab im BIOS 0 RPM.
5. CMOS gecleart mit einem Schraubendreher an den entsprechenden Mainboard-Pins für etwa 10 Sekunden (wie in der Anleitung angegeben war). Keine Veränderung.
6. Den MSI-Kundensupport angeschrieben. Bisher keine Antwort, daher dachte ich, ich frage mal das Kollektiv, vielleicht hat jemand schonmal die Erfahrung gemacht oder hat eine Idee, woran es noch liegen könnte.

PS: Bisher habe ich das Betriebssystem noch nicht aufgesetzt, aus Angst, dass währen der Installation die CPU überhitzen könnte.
Könnte das Problem damit zusammenhängen? Oder ist es möglich, dass die Lüfter wegen der BIOS-Version nicht erkannt/ die PWM-Anschlüsse nicht mit Strom versorgt werden?

Vielen Dank schonmal im Voraus Für die Hilfe!
 

Anhänge

  • 20240921_115813.jpg
    20240921_115813.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 77
  • 20240921_115925.jpg
    20240921_115925.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 74
  • 20240921_120138.jpg
    20240921_120138.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 71
Das Datum in deinem Bios ist auf den 1 ten Januar 2022 eingestellt. Eventuell ist die Biosbatterie CR2032 leer.
1726914486850.png
 
Eloy_Guy schrieb:
Vor zwei Wochen ist mein PC kaputt gegangen, scheinbar hatte das Netzteil einen Kurzschluss und hat Grafikkarte und Mainboard/CPU/RAM gleich mit zerstört [PC gab damals kein Lebenszeichen von sich.
Sowas hatte ich bisher, selbst mit Chinaböllern, so noch nicht erlebt, das wirklich alles kaputt war. Was war das bitte für ein Netzteil genau? Hast Du schon mal alle Komponenten überprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Die gehäuseinterne Lüfterplatine ist nicht mit dem Mainboard, sondern nur mit dem Netzteil verbunden
nehme ich an ?
Dann klingt das aber nach defektem Mainboard, wenn anderswo getestete Lüfter an allen PWM-Anschlüssen
nicht laufen.
Netzteil kann man wohl ausschliessen, wenn mit den "zerstörten" Komponenten die am Mainboard angeschlossenen Lüfter anliefen(geht aus deinem Text nicht klar hervor !).
 
In der Bedienungsanleitung steht nichts zum CPU Lüfter? Schalt mal den Smart Modus aus. Dann sollten konstante 12v anliegen.
 
Vielen Dank für so schnelle Antworten!
Ich hoffe es passt so, dass ich hier eben auf alle antworte:

@Restart001 Danke, das wäre zumindest eine Möglichkeit, jedoch finde ich, das neu gekaufte Komponenten schon so funktionieren sollten wie gedacht. Falls ich das Problem weiterhin habe, ist es aber zumindest eine übergangslösung.

@Ponderosa danke für den Hinweis! Ich hatte bisher vergessen, es auf das aktuelle Datum umzustellen. Habe ich jetzt gemacht und den Rechner im Anschluss nochmal ein paar Minuten vom Netz genommen. Danach lief aber immer noch das aktuelle Datum, von daher vermute ich mal, dass die Batterie in Ordnung ist?

@nutrix vorher hatte ich auch schon ein Be Quiet 850 Watt Netzteil, war glaube ich das Straight Power. Hat mich auch total verwundert (und extrem geärgert).
Überprüfen konnte ich jetzt nur die Grafikkarte am neuen Mainboard, da lief weder RGB noch die Lüfter an, und ein Bild habe ich auch nicht bekommen; und das alte Mainboard hatte nur noch RGB, welches geleuchtet hat, sonst hat es aber auch nichts weiter getan (weder EZ-Debugs, noch mit einem geliehenen Beeper Töne von sich gegeben).
Die CPU und den RAM habe ich nicht überprüft, da ich, wenn ich eh schon ein neues Mainboard brauchte, gleich ein Upgrade auf DDR 5 haben wollte.
Zum Glück scheinen es aber alle Laufwerke überstanden zu haben, die werden vom BIOS nämlich auch noch erkannt.

@Tom-S also man kann die Gehäuseplatine an das Mainboard anschließen, damit die Lüfter dort vom PWM-Signal des Mainboards gesteuert werden. Sollte dort kein Signal durchkommen, regelt das die Platine aber von selbst, sodass sich die Gehäuselüfter so oder so drehen, solange die Platine Strom vom Netzteil bekommt. Hab auch beides (angeschlossen und nicht angeschlossen) probiert.
Und auf dem alten Mainboard liefen auch keine Lüfter, was eben die Vermutung des Defekts des MB gefestigt hat. Mit dem neuen Netzteil funktionierte dann aber auch die Gehäuseplatine und dementsprechend die dort angeschlossenen Lüfter wieder.
Habe auch schon befürchtet, dass das neue Mainboard ebenfalls einen Defekt hat, das dieses Problem mir irgendwie sehr spezifisch erscheint.

@Rollensatz die Silent Wings sind zumindest alles PWM-Lüfter, die entsprechend auf dem Mainboard angeschlossen und im BIOS auch so eingestellt sind. Ich habe bereits alle Einstellungen (Auto/PWM/DC/Smart Fan Mode on~off) ausprobiert, ohne dass irgendeine Einstellung etwas verändert hätte.
 
Naja wenn auf 2 unterschiedlichen Boards mit dem gleichen Netzteil die Lüfteranschlüsse nicht funktionieren ist
das Netzteil leider auch nicht auszuschliessen. Wäre halt ein sehr seltener Zufall, das 2 Mainboards exakt den
gleichen Fehler haben.
 
Eloy_Guy schrieb:
dass die Batterie in Ordnung ist?
Vermutlich ja, würde man aber erst nach einigen Tagen Stillstand des PC sehen.
Stillstand = Pc ohne Stromzufuhr.
Oder die Batterie mit einem Tester messen, sollte mindestens 3,0 V haben
 
@Tom-S hmm das klingt auch irgendwo sehr logisch, dann wäre es durchaus möglich, dass beim neuen NT auch die PCIe-Anschlüsse für die Grafikkarte nicht funktionieren und diese daher nicht anspringt.
Versorgt das Netzteil denn die Lüfteranschlüsse auf dem MB direkt mit Strom? Ich hätte erwartet, dass das Mainboard die Versorgung davon selbst übernimmt, indem es den Strom verteilt.
Allerdings kenne ich mich mit Elektrotechnik auch nicht aus ^^'
 
An meiner Wasserkühlung ist ein Kabel abgebrochen, daher funktioniert sie nicht mehr.
Schau mal nach, ob du da was entdeckst.
 

Anhänge

  • Kabel ab.png
    Kabel ab.png
    3,1 MB · Aufrufe: 27
Eloy_Guy schrieb:
Versorgt das Netzteil denn die Lüfteranschlüsse auf dem MB direkt mit Strom?
Da die Lüfter mit 12Volt laufen und das Netzteil 12Volt an 2 Anschlüssen des 20+4 Steckers zur Verfügung stellt, wird das wohl eher durchgeleitet, vielleicht mit zusätzlicher Stabilisierung und Sicherungen.
Wäre halt wirklich ein ziemlicher Zufall, 2 Mainboards mit dem gleichen seltenen Fehler zu haben.
 
@Ponderosa
Es sollte keinen Kabelbruch geben, denn:
Eloy_Guy schrieb:
3. Um einen defekten Lüfter auszuschließen, habe ich den Lüfter ausgebaut und an die Gehäuseplatine angeschlossen. Dort lief er ganz normal, wie er es sollte. Gleiches mit einem alten Silent Wings 2, den ich noch rumliegen hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben