PC Bootet, aber nur 1 USB Port funktioniert

GameStreek

Cadet 2nd Year
Hey Leute,
ein Kumpel hat da ein Problem. Sein PC hatte nie Probleme gemacht, doch gestern als er Fortnite startete, ging sein PC schlagartig aus. Der nächste Bootversuch dauerte sehr lange, aber hat funktioniert, das herunterfahren funktioniert allerdings nicht, nach dem der PC das Bild ausschaltet, macht er selber Fehlersuche, das denke ich zumindest, da er ohne Bild weiterläuft. Wenn er dann hochgefahren ist Funktioniert nur noch ein USB Port. Das Netzteil hab ich bereits auf Spannungsfehler getestet, cmos clear wurde ebenfalls gemacht. Was ich leider nicht testen kann sind die USB Ports. Ich bin selber Informatiker in der Ausbildung, allerdings ein solches Problem hatte ich noch nicht. Wenn ihr Ideen habt, schreibt sie bitte.
I7 7700k
msi z390 gaming pro
Corsair rmx 850
Trident z 16gb

GameStreek schrieb:
I7 7700k
msi z390 gaming pro
Hat jetzt zwar nichts mit dem Problem direkt zu tun, aber diese beiden Komponenten hat er sicher nicht gemeinsam in Verwendung.

Wenn wirklich nur noch ein USB Port funktioniert ist mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit das Board hinüber. Die USB Ports sind über einen/mehrere gemeinsamen Controller angeschlossen, also sollten zumindest mehrere funktionieren. Funktioniert evtl. ein zusätzlich vorhandener USB-C Port, oder Front USB, oder...
Funktionieren mehrere USB Anschlüsse könnte es auch einen Treiber zerschossen haben.
Gibt es irgendwelche Auffälligkeiten im Gerätemanager?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Live-System booten und schauen ob dort die USB-Ports funktionieren.

Im Geräte Manager steht, das die USB Ports nicht funktionieren aber Treiber sind drauf. Sonst ist alles in Ordnung.

GameStreek schrieb:
Das Netzteil hab ich bereits auf Spannungsfehler getestet
Welches Netzteil ist es denn?

Kaputte Netzteile sind selten ganz tot und haben selten wirklich falsche Spannungswerte. Eher äussern sich defekte Netzteile, dass sie Lastwechsel nicht mehr packen oder nach einiger Betriebszeit instabil werden und dann der PC einfach abstürzt oder ausgeht.

Die USB Ports müssen nicht zwingend defekt dein. Kann auch sein, dass die Windowsconfig durch den Absturz kaputt gegangen ist. Ich würde Windows neu installieren, um das zu verifizieren.

Im Datenblatt von MSI steht: "Unterstützt Intel® Core™ / Pentium® Gold und Celeron® Prozessoren der achten und neunten Generation im LGA 1151 Sockel " .... i7 7700k ????

Ist das passende UEFI auf dem Board? Wenn du im UEFI bist, funktionieren die USB Ports alle?
Hier in der Supportliste steht kein i7 7700k drin ... das kann also nicht funktionieren. Auch nicht mit einem anderen UEFI.
https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-Z390-GAMING-PRO-CARBON#support-cpu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben