PC bootet beim ersten mal Extrem langsam, danach gehts.

Sekitanair

Cadet 1st Year
Heyho CB

Habe hier folgendes Problem einige unserer PC's starten langsam, nachdem man sie neu aufgesetzt hat. geht es 1-2 Monate danach sind sie wieder langsam.

Habt ihr da Ahnung was Sache sein könnte?

Wir benutzen die HP Compaq 8100 Elite Serie, alle sind exakt baugleich doch nur bei 4-5 PC's passiert dies.

Danke

Seki

Wo hängt es denn? Windows Bildschirm, Bios Bildschirm/Logo?

Bisschen mehr Angaben bitte -.-

Weiter: Häng es jetzt beim ersten booten nach dem neu aufsetzen oder erst 1-2 Monate später - etwas unklar aus Titel & Text.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten PCs werden nach einer Zeit langsam, weil die Startprogramme Systemressourcen belegen. Ist auch beim Smartphone so, da merkt man es aber extremst.
Start -> ausführen -> msconfig
Dort sollten besser einige Programmstarts deaktiviert werden, die man nicht dauerhaft zu jeder Zeit braucht. Ich persönlich lasse nur ein Antivirusprogramm und Firewall drin, der Rest ist meist unnötig. Bei den Diensten kann man auch reinschauen, da sollte man aber ganz bewusst deaktivieren, mit großer Vorsicht.
Dann Festplatten defragmentieren und wenn die PCs dann noch langsam booten, nochmal melden.

@Torty: Geht hier wohl um Firmen-PCs, da sollte die Liste der Autostarteinträge eigentlich nicht anwachsen über die Zeit, da Programme nur vom zuständigen Administrator zu installieren sind.
Wenns doch um Privat geht, entschuldige ich mich.

@ Visc

Er hängt das erste mal beim Windows Starten "Bildschirm" wo er Windows lädt, danach hängt das ganze wieder beim Login als würde er ein 2GB Profil zum ersten mal Laden (Profil ist 150MB gross)

@Touchthesky

Entschuldige die unangenehme Formulierung

Wenn man den PC aufsetzt, läuft dieser 1-2 Monate makellos.
Dann startet er jedes mal beim ersten Systemstart langsam, sobald man ihn wieder neu aufsetzt ist das Problem wieder 1-2 Monate behoben.

Allerdings ist das Aufsetzen alle 1-2 Monate auf mittlerweile 10 PC's ziemlich nervig.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

@Torty

Wie TrueAzrael schon gesagt hat, sind dies Firmen PC's und wir sind die einzigen welche Programme installieren können.

Dann startet er jedes mal beim ersten Systemstart langsam, sobald man ihn wieder neu aufsetzt ist das Problem wieder 1-2 Monate behoben.
der Flaschenhals bei einem mordernen PC ist meistens die Festplatte, nach einer Weile wird sie oft fragmentiert, kauf dir eine SSD zum testen , wenn es dir dann gefällt, kaufst du dann ein paar für die anderen PCs dazu ^^

Vielen Dank für den Tipp, ich werde dies mit meiner Chefin besprechen.

Bin immernoch offen für weitere Tipps.

Allerdings ist das Aufsetzen alle 1-2 Monate auf mittlerweile 10 PC's ziemlich nervig.
wenn man kein Geld ausgeben möchte, einfach den PC fertig einrichten , dann eine Image davon ziehen, nach 1 oder 2 Monaten einfach zurück spielen, ca 10 Minuten Arbeitszeit je PC :D

Zurück
Oben