PC bootet erst beim zweiten Versuch nach GPU Wechsel

SGEJulian

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

das ist mein erster Forum-Beitrag da ich leider keinen Artikel mit dem selben Fehler finden konnte.

Nun zu meinem Fehler: Ich habe mich also entschieden meine GPU aufzurüsten (PC funktionierte vorher fehlerfrei). Als die neue GPU (Vega 56) ankam, habe ich diese natürlich direkt eingebaut und wollte den PC starten. Leider blieb ich noch vor dem POST-Screen hängen und hatte kein Bild und die weiße Onboard-LED (VGA) leuchtete. Alle Lüfter liefen an und auch alle Komponenten leuchteten. Nun drückte ich erneut auf den Powerbutton und der PC ging aus. Nach erneutem des PB drücken ging der PC dann ganz normal an und zeigt keine Auffälligkeiten. Zocken etc. alles problemlos als wäre nie etwas gewesen. Fahre ich den PC herunter und nach kurzer Zeit wieder hoch geht alles normal. Ist er allerdings länger aus z.B. über Nacht, wieder der selbe Fehler. Der PC wird im übrigen nicht vom Strom getrennt und die Steckdosenleiste ist immer an.

Folgende Lösungsansätze wurden bereits versucht:

• GPU aus- und wieder einbauen
  • Fastboot im BIOS und Windows deaktivieren
  • anderen Ausgang (DisplayPort) an GPU
  • BIOS Reset
  • Treiber, Windows und BIOS sind aktuell

Ich vermute ein Problem mit der Stromversorgung, da es mir vorkommt als würde die GPU beim Kaltstart nicht genug Saft bekommen um zu starten und wenn die Kondensatoren aufgeladen sind (erster Fehlstart) funktioniert es dann beim zweiten Versuch.

Mein System:

bequiet! Pure Power 10 500W CM
Ryzen 5 2600
ASUS ROG Strix B450-F Gaming
ASUS Arez Strix RX Vega 56 OC (vorher Sapphire RX 580 Nitro+)
16GB HyperX Predator 3000MHz
Deepcool Gammax L240 v2
250GB Crucial MX500
1TB Sandisk SSD Plus

Vielen Dank schon einmal im Vorraus für eure Hilfe. Ich freue mich auf zahlreiche Antworten ;-)

Anhänge

• IMG_20190912_202812.jpg
    IMG_20190912_202812.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 295
Habe fast das gleiche Problem. Bei mir gibt es aber überhaupt kein Bild, der PC schaltet ein, nach ca. 10s wieder von selbst wieder aus, 2-3s später sich selbst wieder ein und fährt dann ganz normal hoch. Habe z.Z. eine Vega 64 drin, früher eine GTX 980ti drin und ähnliche Probleme gehabt, nur nicht jedesmal, sondern nur ab und zu.

Ich hab auch auf das NT getippt, ein BeQuiet E9 480CM, weil eigentlich etwas zu schwach. Hab jetzt ein Seasonic Focus Platinum 750W drin, viel besser geht es nicht, trotzdem das gleiche Problem. Daher vermute ich ein MB Alterungs-Problem, hab noch ein Z77 MB mit 2600K drin.

500Watt sind schon mächtig dünn, auch wenn der Taschenrechner nach geschönten Verbrauchsangaben das ok gegeben hat. Ich hatte über die Jahre schon viele Grafikkartenupgrades und jedes Problem beim Wechsel konnte immer auf das Netzteil zurückgeführt werden. (Alt oder zu schwach). Für meine damalige GTX 1060 musste ich sogar ein 750 Watt Enermax Gold NT entsorgen, weil es einfach zu alt war und sein soll nicht mehr brachte. Deshalb hab ich für mich entschieden, bei Netzteilen nicht mehr herumzuknausern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SGEJulian
Für diese Kombination ist das vorhandene Netzteil ungeeignet. Sollten min 650W sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SGEJulian
Da ich auch das NT vermute, ist ein neues 650W NT schon unterwegs. Sollte heute ankommen und wird natürlich gleich verbaut. Ich werde dann berichten. Da die GPU und CPU undervoltet sind, ziehen sie im Betrieb dann natürlich weniger Strom. Allerdings werden die Settings ja erst nach erfolgreichem Boot geladen, also ist es schon möglich, dass beim Kaltstart zu viel Strom von der Hardware gezogen wird wofür das NT dann natürlich zu schwach ist..

Ich auch. Ich kann es mir aber mit nichts anderem erklären. Mit der RX 580 funktionierte es ja alles. Und die neue Karte funktioniert ja auch tadellos wenn der PC dann beim zweiten mal normal gebootet ist. Ich werde auf jeden Fall berichten ob es am NT lag. Das neue bleibt aber auch drin wenn es nicht daran liegen sollte, einfach weil das 500W von bequiet einfach zu knapp ist. Allerdings habe ich von einem interessanten Phänomen gelesen welches in gewissen Punkten zutrifft.

Hier der Link zu dem Problem:
https://www.computerbase.de/forum/t...rtet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/
Ergänzung ()

Digi Quichotte schrieb:
Habe fast das gleiche Problem. Bei mir gibt es aber überhaupt kein Bild, der PC schaltet ein, nach ca. 10s wieder von selbst wieder aus, 2-3s später sich selbst wieder ein und fährt dann ganz normal hoch. Habe z.Z. eine Vega 64 drin, früher eine GTX 980ti drin und ähnliche Probleme gehabt, nur nicht jedesmal, sondern nur ab und zu.

Ich hab auch auf das NT getippt, ein BeQuiet E9 480CM, weil eigentlich etwas zu schwach. Hab jetzt ein Seasonic Focus Platinum 750W drin, viel besser geht es nicht, trotzdem das gleiche Problem. Daher vermute ich ein MB Alterungs-Problem, hab noch ein Z77 MB mit 2600K drin.
Am Mainboard-Alter wird es bei mir sicher nicht liegen. Das Board habe ich erst im November 2018 gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
So, neues NT ist drin (Cooler Master Masterwatt 650) und bis jetzt geht alles wie es sein soll! Also NT war scheinbar das Problem!

• Gefällt mir
Reaktionen: Blubbo, Busterk und Markchen
Danke für die Rückmeldung. Bekommt man leider zu selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blubbo und SGEJulian
Das ist mir auf meiner Recherche auch aufgefallen! Sollte sich wider erwartend noch etwas ändern werde ich natürlich berichten!

SGEJulian schrieb:
So, neues NT ist drin (Cooler Master Masterwatt 650) und bis jetzt geht alles wie es sein soll! Also NT war scheinbar das Problem!

Allerdings kann ich die Wahl des NTs nicht nachvollziehen. Für lediglich ein paar Euro mehr hätte es ein weit besseres Gold-NT von einem renommiertem Hersteller gegeben.

Hier findest Du eine weit bessere Auswahl,

falls Du das NT eventuell noch zurückgeben kannst. Meine Erfahrung (über Jahrzehnte) niemals am NT (und am MB) sparen. Es muß nicht gleich Platinum oder Titanium sein, aber heutzutage schon mindestens Gold.

Zurück
Oben