PC bootet immer neu bevor BIOS

Hawaii

Newbie
Hi Leute :)

Bin gerade bisschen am verzweifeln:
Hab einen neuen PC:
Ryzen 2 2400G
ASRock X370 Fatal1ty Gaming ITX/ac
G.skill 8GB; 2×4GB (hab den Namen vergessen, war jedenfalls das günstigste auf mindfactory)
be quiet System Power 9 400W
Thermaltake Core V1
Crucial BX500

PC zusammengebaut, voller Freude, doch dann kriegt der Bildschirm kein Signal und der PC startet sich alle 15 Sekunden neu, während alle Lüfter laufen und LEDS an sind.

Hab bereits probiert, eine GTX 950 von nem Kumpel anzuschließen, um zu gucken ob diese ein Signal bekommt, leider nicht.

Wichtig zu erwähnen wäre noch, dass ich das Problem schonmal hatte (mit fast den gleichen Teilen, bloß als CPU den 2200G). Hab dann CPU, MB, RAM und NT zurückgeschickt und vor 2 Wochen wieder neu bestellt.

Freue mich über jegliche Hilfe ^^

jo, ganz einfach: Das Mainboard unterstützt diese CPU nicht ohne BIOS-Update. Steht aber auch in der Kompatibilitätsliste

Hawaii schrieb:
(mit fast den gleichen Teilen

und nicht in den Sinn gekommen, dass die Kombination so vielleicht einfach inkompatibel ist und man mal die Handbücher bzw. Support-Listen anschauen sollte? oO

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
warum kein Board mit B450 Chipsatz? denn die 400er Chipsätze unterstützen die Ryzen 1000er und 2000er CPUs von Haus aus

wenn dein Board noch kein UEFI Update für die Ryzen 2000er CPUs drauf hat, geht nichts.

Ansonsten, den 8pin (4 +4 Pin) CPU Stromstecker auch angeschlossen?
Abstandshalter zwischen Board und CPU auch richtig gesetzt?

Das MB sollte aber bereits mit Update versehen sein.
1. Auf dem Karton steht Ryzen 2000 ready
2. Bin mir nicht sicher ob es auf dem BIOS-Chip war, jedoch klebt da ein Sticker mit P 4.90 drauf, was ich so deute, dass es die Version 4.90 hat, also kompatibel ist

Hawaii schrieb:
jedoch klebt da ein Sticker mit P 4.90 drauf,
Dann sollte es funktionieren.

Bau mal das Board außerhalb des Gehäuses auf, und schließ nur CPU mit Kühler, einen RAM Riegel und Netzteil (24 Poliger Board Stromstecker und 8 Poliger CPU Stromstecker) an, Monitor an Board und brück dann mal für eine Sekunde die zwei Pins für den Power SW Anschluss auf dem Board, der PC sollte da an gehen. hast du da ein Bild?

Hawaii schrieb:
Das MB sollte aber bereits mit Update versehen sein.
1. Auf dem Karton steht Ryzen 2000 ready
2. Bin mir nicht sicher ob es auf dem BIOS-Chip war, jedoch klebt da ein Sticker mit P 4.90 drauf, was ich so deute, dass es die Version 4.90 hat, also kompatibel ist
Dann muss es klappen. Wäre toll, wenn du so Infos gleich schreiben würdest.

Dann jetzt mal Bilder von deinem Zusammenbau: scharf, aus verschiedenen Perspektiven und mit einem Foto-tauglichem Gerät aufgenommen, nicht mit einer Kartoffel (ich sag das nicht ohne Grund, das haben wir sonst immer als erstes).

PC Speaker anschliessen und den Beep Code übersetzen.

rg88 schrieb:
Dann muss es klappen. Wäre toll, wenn du so Infos gleich schreiben würdest.

Dann jetzt mal Bilder von deinem Zusammenbau: scharf, aus verschiedenen Perspektiven und mit einem Foto-tauglichem Gerät aufgenommen, nicht mit einer Kartoffel (ich sag das nicht ohne Grund, das haben wir sonst immer als erstes).
Sry für das Kabelchaos, habs nicht eingesehen die Kabel ordentlich zu verlegen wenns evtl eh nicht funktioniert.
Werde später, wenn das System aus dem Gehäuse draußen ist noch mehr Fotos machen. Falls du noch andere Perspektiven brauchst, sag Bescheid.

20190528_214114.jpg
20190528_214138.jpg
20190528_214039.jpg
20190528_214104.jpg

Graf_Koks schrieb:
PC Speaker anschliessen und den Beep Code übersetzen.
Hab leider keinen PC Speaker

Leider sind die meisten Bilder sehr direkt/frontal aufgenommen. Das behindert die räumliche Vorstellung etwas.
Hast du da zwischen Gehäuse und Mainboard Abstandshalter (an den richtigen Stellen natürlich ausschließlich) angebracht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
wie gesagt, baue es aus und teste nur das nötigste auf nem Karton.

du kannst auch ne Gehäuse LED nutzen als Speaker ersatz

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
rg88 schrieb:
Leider sind die meisten Bilder sehr direkt/frontal aufgenommen. Das behindert die räumliche Vorstellung etwas.
Hast du da zwischen Gehäuse und Mainboard Abstandshalter (an den richtigen Stellen natürlich ausschließlich) angebracht?
Abstandshalter waren in Form von kleinen Anhöhungen bereits vorgegeben.

bisy schrieb:
wie gesagt, baue es aus und teste nur das nötigste auf nem Karton.

du kannst auch ne Gehäuse LED nutzen als Speaker ersatz
Wie genau schließ ich die LED an den Speaker Anschluss an? Laut Manual besteht dieser aus 5V links, "Speaker rechts" und zwei Dummys dazwischen, wo kommt +, wo kommt - hin?

Hab jetzt nochmal paar Fotos außerhalb des Cases, falls es was bringt
20190528_223117.jpg
20190528_223127.jpg
20190528_223139.jpg
20190528_223149.jpg

um Himmelswillen. Du kannst das Board doch nicht auf die Antistatik-Folie legen.... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Tut es doch nicht? Oder meinst du diese dunkelgraue Schaumstofffolie?
Habs immer so gemacht, einfach weil die vorinstallierte Backplate immer dazu geführt hat, dass das Board nicht eben auf dem Karton aufliegt und immer rumwackelt. Mit dem Schaumstoff konnte mans einigermaßen ausgleichen.

Weißt du, dass das Ding nicht leitend ist? Normale antistatische Verpackung ist das nämlich

Sorry falls ich grad aufm Schlauch steh, aber was ist denn so schlimm daran, wenn es sowieso nicht leitet? :freak:

@Hawaii
Wenn es nicht leitet? - nichts
Dürfte ein 8GB G.Skill Value DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit sein - nicht unbedingt die beste Wahl...

Teste es ohne die GPU und nur mit einem RAM (abwechselnd) - Bios Reset nicht vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Meinst du mit BIOS Reset nach jedem RAM Wechsel oder nur einmal, um zu gucken, ob es das das ganze Problem behebt?

Rein aus Interesse: Welche/s Teil/e könnten denn defekt sein, dass solch ein Fehler auftritt?

Theoretisch alles und das meiste leider auch nur durch Austausch zu verifizieren.

Bei dir tippe ich auf den RAM bzw. das Board - möglicherweise mögen sie sich aber einfach nicht.
Ändert auch nichts daran, dass ein Pieper nicht ganz falsch wäre - alternativ der Vorschlag mit der LED.
Die Kompatibilitätsliste hast du auch ignoriert, das mache ich auch, allerdings habe ich immer auch andere Hardware zum gegentesten.

Zurück
Oben