PC bootet immer zuerst ins BIOS

Mats38

Cadet 1st Year
Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich versuche momentan, meinen alten Gaming-PC als „normalen“ Desktop-PC wieder fit zu machen. Um auf dem Teil auch ordentlich was speichern zu können, habe ich eine 2TB NVMe installiert. Windows ganz normal sauber draufgezogen, hat alles funktioniert. Wenn ich jetzt aber den PC neu starte, komme ich jedes Mal immer erst ins BIOS und muss von da aus mit F10 die Einstellungen bestätigen, damit ich ins Windows komme. An die richtige Bootreihenfolge hatte ich auch gedacht, wenn ich aber die SSD an erste Stelle lege, komme ich auf „Reboot and select proper Boot Device“. Wollte dann Fast Boot aktivieren, hat mein Mainboard aber nicht. Mir fällt keine Lösung mehr ein. Hab alles versucht, von Boot Stick mit Reparation über PC auseinander bauen und neu zusammenstecken bis BIOS Reset etc.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee?

PC hat folgende Specs:
MSI B350M PRO-VDH
Ryzen 5 1400
8gb Crucial Ballistix DDR4 2400
WD Blue SN550 M.2 NVMe 2TB
Asus PCE-AX3000 WLAN-Karte
Nvidia GeForce GTX1050ti

Klingt für mich danach, als hätte Windows den Bootmanager auf eine andere Platte gelegt als auf die Platte, von der Du möchtest, das gebootet wird (?)

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub, ich hatte nämlich mal ein ähnliches Problem, als ich Windows auf meine SSD installierte (C) und er das auch tat, aber den Bootmanager auf eine andere Platte legte.

Ich bin mir auch sicher, eine frische Neuinstallation danach durchgeführt zu haben, aber diesmal ohne weitere angesteckte Platten, sondern nur die Zielplatte. Erst danach steckte ich die anderen Platten wieder an.

Kann mich aber auch täuschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou, Makso, Aduasen und 2 andere
Nur ne Vermutung, aber ist die Knopfzelle leer? Die CR2032 auf dem Board.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, Bruzla, Terrier und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch mal die BIOS Batterie prüfen. Manche Board zeigen die Spannung auch im BIOS an, diese muss über 3V liegen.

Immerfreundlich schrieb:
Nur ne Vermutung, aber ist die Knopfzelle leer? Die CR2032 auf dem Board.
Hab ich schon getestet, ist noch voll. Hatte die sogar getauscht, als ich das BIOS resetted habe.

[Beitrag gelöscht]

Zuletzt bearbeitet:
amorosa schrieb:
Klingt für mich danach, als hätte Windows den Bootmanager auf eine andere Platte gelegt als auf die Platte, von der Du möchtest, das gebootet wird (?)

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub, ich hatte nämlich mal ein ähnliches Problem, als ich Windows auf meine SSD installierte (C) und er das auch tat, aber den Bootmanager auf eine andere Platte legte.

Ich bin mir auch sicher, eine frische Neuinstallation danach durchgeführt zu haben, aber diesmal ohne weitere angesteckte Platten, sondern nur die Zielplatte. Erst danach steckte ich die anderen Platten wieder an.

Kann mich aber auch täuschen.
Hm, so eine Vermutung hatte ich auch schon. Hab über cmd auch alle Volumes angezeigt, finde da nichts auffälliges. Auch in Windows ist die SSD als Bootmedium eingestellt. Andere Platten waren garnicht angeschlossen, lediglich der USB mit Windows und die NVMe am M.2 Slot.

Windows hat sich im EFI-Modus auf die Platte installiert, BIOS/UEFI versucht aber, per MBR/CSM zu booten? Oder auch umgekehrt? Was genau sind denn die jeweiligen Bildschirmausgaben an welchen Stellen? Bilder!

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Terrier
habe ich eine 2TB NVMe installiert. Windows ganz normal sauber draufgezogen, hat alles funktioniert.
Was hampeln wir hier rum, ein Screen von der Datenträgerverwaltung zeigt doch alles.
Irgendwas muss ja fehlen an Bootpartition und falsch gemacht worden sein.
Wenn ich jetzt aber den PC neu starte, komme ich jedes Mal immer erst ins BIOS und muss von da aus mit F10 die Einstellungen bestätigen, damit ich ins Windows komme. An die richtige Bootreihenfolge hatte ich auch gedacht, wenn ich aber die SSD an erste Stelle lege, komme ich auf „Reboot and select proper Boot Device“.
Ist doch auch eigentlich klar, oder ist Boot Device nicht klar?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mats38 und Manou
Terrier schrieb:
Was hampeln wir hier rum, ein Screen von der Datenträgerverwaltung zeigt doch alles.
Irgendwas muss ja fehlen an Bootpartition und falsch gemacht worden sein.

Ist doch auch eigentlich klar, oder ist Boot Device nicht klar?
1612353335603.png

Hier einmal ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung.
Was Boot Device ist ist mir schon klar, mich wundert nur, dass der PC überhaupt bootet. Wenn ich den jetzt neu aufsetzen sollte, will ich bloß nicht denselben Fehler nochmal machen. Danke für die Hilfe!

Ok, da ist alles drauf und ok.
Dann kontrollieren mal die Bios Einstellungen für UEFI
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Legacy_Boot_von_NVME_SSDs
Daher wird bei modernen NVME SSDs in der Regel ausschließlich das Booten im UEFI Modus unterstützt. Dadurch können auch die Performance-Vorteile der NVME Schnittstelle genutzt werden.[2]

Mainboard-Hersteller unterstützen daher zumeist ausschließlich das Booten im UEFI Modus.[
Im Bios CSM Legacy abstellen, nur alles auf Uefi, Windows 8 bis 10 Betriebssystem und Secure Boot anstellen.
Dann sollte die NVMe doch auch an 1. Stelle booten und zwar mit Windows Bootmanager (Name der NVME)
Auch wenn, das hier ein simples Uefi Bios ist.

Anhänge

• Acer BOOT ohne USB Stick.jpg
    Acer BOOT ohne USB Stick.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 228
  • HP Boot.jpg
    HP Boot.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyCat
Terrier schrieb:
Ok, da ist alles drauf und ok.
Dann kontrollieren mal die Bios Einstellungen für UEFI
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Legacy_Boot_von_NVME_SSDs

Im Bios CSM Legacy abstellen, nur alles auf Uefi, Windows 8 bis 10 Betriebssystem und Secure Boot anstellen.
Dann sollte die NVMe doch auch an 1. Stelle booten und zwar mit Windows Bootmanager (Name der NVME)
Auch wenn, das hier ein simples Uefi Bios ist.
Hatte ich schon probiert, grad nochmal. Schwarzer Bildschirm, komme garnicht mehr ins BIOS und die VGA Debug LED leuchtet.🙄🙄
An erster Stelle steht ja auch immer der Windows Bootmanager mit der SSD, trotzdem bootet der Rechner jedes Mal ins BIOS.

Hatte ich schon probiert, grad nochmal. Schwarzer Bildschirm, komme garnicht mehr ins BIOS und die VGA Debug LED leuchtet.
Tja, dann ist guter Rat teuer!
Man bekommt doch normal keinen schwarzen Bildschirm und kommt nicht mehr in das Bios Menü, wenn man alles für Uefi einstellt. :confused_alt:
Kann das Board keinen NVMe, hilft ein Bios Update ?
Oder nützt das auch nichts und es fehlen die NVME Schlüssel. Davon kenne ich dann auch nichts.
https://www.pcwelt.de/a/uefi-und-bios-so-loesen-sie-typische-probleme,3449643
Als 1. na klar CMOS Reset, oder Bios Batterie raus, damit wieder ein Bild kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Tja, dann ist guter Rat teuer!
Man bekommt doch normal keinen schwarzen Bildschirm und kommt nicht mehr in das Bios Menü wenn man alles für Uefi einstellt.
Kann das Board keinen NVMe, hilft ein Bios Update ?
Oder nützt das auch nichts und es fehlen die NVME Schlüssel. Davon kenne ich dann auch nicht.
Ich Probier mal das BIOS zu flashen. Eigentlich soll das Mainboard NVMe laut MSI „problemlos und super schnell“ können...
Das BIOS ist aber auch vergleichsweise dürftig mit Funktionen ausgestattet. Notfalls muss ein neues Mainboard ran. Trotzdem lieben Dank für die schnelle Hilfe. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Terrier
Zurück
Oben