PC bootet in Endlos-Schleife

Amberion

Newbie
Hallo zusammen,

ich weiß zu diesem Thema gibt es schon einige Beiträge und über den berühmten Be-Quiet Bug hab ich
mittlerweile auch schon einiges gelesen, aber bei mir stellt sich das Problem noch um einiges schlimmer dar,
denn ich habe inzwischen Netzteil und Mainboard getauscht und außer diesen beiden Komponenten
nichts mehr im Gehäuse angeschlossen - der Fehler bleibt.

Daher bitte nicht böse sein, wenn ich dazu einen Thread öffne, denn ich bin schon langsam am Verzweifeln.
Es gibt zwar viele Beiträge mit ähnlicher Problematik aber ich habe keinen gefunden, bei dem es sich so krass auswirkt
wie bei mir ... darum möchte ich gerne kurz meine Leidensgeschichte schildern.

Alles begann mit einem Stromausfall ; mein altes System
Asus P5b pro
BeQuiet P7 550W
ging aus und lies sich danach wieder normal starten.

1 Tag später ging aber plötzlich nichts mehr.
PC angeschaltet, nach 1 bis 2 Sekunden immer Neustart, bis zum PowerOn Selftest kam er erst garnicht.

Also dachte ich mir, okay - Netzteil defekt.
Neues gekauft; dieses mal ein BeQuiet P10 550W, weil modular und daher die Verkabelung größtenteils bleiben kann.

Netzteil getauscht ; Problem immer noch vorhanden.
Alle Peripherie vom Rechner getrennt ( Grafik-Karte, Soundkarte, Festplatten, DVD ) ;
Problem bleibt.
Dann las ich in Foren, daß zwischen Be-Quiet P7 und P10 manche Kabel ggf elektrisch nicht kompatibel seien.
Also Kabel dochmal getauscht gegen die Neuen ; keine Änderung.

Manche Leute haben im Forum geschrieben, daß das Problem an den 12V Connector Kabeln gelegen hatte
fürs Motherboard ( P4 bzw. P8 Anschlüsse ).
Habe alle Variationen und alle Kabel ausprobiert, ohne Änderung.

Als ich vom BeQuiet Bug gelesen habe, bzw. daß es daran liegen könnte, daß das Netzteil kein PowerGood Signal
erhält vom Board , ich aber ja das Netzteil schon getauscht hatte, fasste ich den schweren Entschluß mal das Mainboard zu tauschen....

Habe daraufhin folgende Komponenten gekauft und eingebaut :
Asrock pro4 Z77 Board
Intel I5 3570k Prozessor
Arctic Freezer 13 pro
g skill ripjaws 8gb Speicher-Riegel

Alles wieder zusammengebastelt ; eingeschaltet, gleiches Problem.
ca. 2 Sekunden nach dem Einschalten startet Netzteil einfach wieder neu.
PC kommt überhaupt nicht dazu irgendwelche BIOS Einstellungen zu testen, bricht vorher schon ab.
Bildschirm bleibt immer schwarz.
PC bootet in Endlos-Schleife, kein Piepsen, kein Garnix.

Nun dachte ich mir , okay, dann liegt es wohl an BeQuiet Netzteilen....
hab von einem Verwandten ein Netzteil eines anderen Herstellers geborgt ; den Rechner wieder von sämtlicher
Hardware getrennt und das Mainboard, ohne irgendwelche anderen angeschlossenen Kabel mit dem
neuen Netzteil verbunden.
Eingeschaltet => gleiches Verhalten

Auch den Versuch mal den Reset-Schalter fürs Einschalten zu benutzen habe ich getätigt,
falls es an dem Power-Switch des Gehäuses liegen sollte.
Gleiches Ergebnis.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und wende mich hilfesuchend an euch.

Ich hoffe irgendjemand hat noch eine Idee was es sein könnte...

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.
Amberion

Das einzige, was noch dasselbe ist, ist das Gehäuse? Hast Du den Rechner schon mal testweise ohne Gehäuse zusammengebaut? CMOS clr hast Du aber auch schon gemacht?

Bin hier auch ein bisschen ratlos. Was für ne Marke ist denn das Netzteil von Deinem Kumpel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Django98
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber es bisher nicht durchgeführt.
Also ein CMOS Reset oder das Gehäuse mal außen vor zu lassen könnte was bringen ?
Werde das mal versuchen.

Weitere Ideen ? :)

Edit : 550W Cougar Netzteil war das andere ...

Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt noch etwas was wahrscheinlich das selbe ist, die Netzversorgung. Hast du es auch schon an einer anderen Steckdose probiert?

Ich habe die gleiche Konfiguration und hatte den gleichen Felhler a, bei der Erstinstallation und dann b, nach einem Bluesceen (selbstverschuldet).
Ich konnte den Dauerboot nur durch einen C-MOS Reset unterbrechen (bei ausgebauter Grafikkarte).
Habe seither auf BIOS-Version 1.60 upgedated und nicht mehr ganz so stark Undervoltet, der Fehler ist nicht mehr aufgetreten.

By the way, wie hast du den AC Freezer 13 Pro leise bekommen am 4 Pin Stecker?
(Ich betreibe ihn am 3 Pin Stecker und stelle dann Stufe 1 ein.)
Oh..Sorry lief ja noch garnicht...:-)

Zuletzt bearbeitet:
Cool, endlich ein Hoffnungs-Schimmer.... CMOS-Reset --- danke
Ergänzung ()

MoGas schrieb:
Und? Schon andere Steckdose ausprobiert?

Wie gesagt, sogar schon in verschiedenen Haushalten und mit anderen Kabeln.

Über Schuko-Steckdose, ganz normal.... so wie immer und wie er jahrelang funktionierte.
Ergänzung ()

mastertier79 schrieb:
ist der PC geerdet?
und - nein - hier gehts nicht um den Hobbit ;)

Insider-Gag ? :)
Ergänzung ()

joel schrieb:
By the way, wie hast du den AC Freezer 13 Pro leise bekommen am 4 Pin Stecker?
(Ich betreibe ihn am 3 Pin Stecker und stelle dann Stufe 1 ein.)
Oh..Sorry lief ja noch garnicht...:-)

Hmm, daß er laut ist konnte ich noch garnicht bestaunen, denn mein neues System kommt ja noch nicht so weit, daß er irgendetwas zu kühlen hätte :-)

Zuletzt bearbeitet:
cmos schon zurückgesetzt? sonst kann es ja nur noch die grafikkarte sein, alles andere ist ja schon durchgetauscht worden...

Neues Board hat auch eine Onboard-Grafikkarte, daher konnte ich sogar ohne die eigentliche Grafikkarte mal testen,
Problem blieb.... CMOS Reset werde ich noch testen.

einfach der Logik halber: Komponenten getauscht, gleiches Problem. Netzteil ist auszuschließen da ein Anderes das gleiche Problem hat. Stromversorgung auch anderweitig genutzt -> auszuschließen. Folglich kann es nur das Gehäuse sein, da dies die einzige Konstante ist.

Nimm dir eine nichtleitende Unterlage, am besten Papier/Pappe. Die Seiten und Mitte kannst du mit Watte oder so kleinen Schaumstoff dingern unterstützen, damit das Board nicht komplett aufliegt, am besten da wo die Abstandshalter des Gehäuses verschraubt wurde. Dann schließe nur NT an (an alle Kabel denken! Hauptleitung+Versorgung für CPU!) (CPU und RAM sollten auch drin sein). Wichtig ist auch das der CPU Kühler angeschlossen ist. Manche Boards fahren gar nicht hoch wenn sie keinen Lüfter finden! Starten kannst du das dann mit einem Jumper den du auf die Power Pins steckst oder wenn du so einen schalter hast den man da druffstecken kann.

Wenn das nichts wird, siehts schlecht aus, ein CMOS Reset wird denk ich nichts großartig bewirken, da das Board laut erstem Eintrag ja neu ist, folglich noch gar keine Daten im CMOS RAM erstellt hat. Sollten diese irgendwie korrumpiert sein, wird ein Reset das Problem lösen, aber ich bezweifel das doch stark, da ein korruptes CMOS zu 80% selbstverschuldet ist, wenn man mal wieder irgendwelche Parameter zu tief/hoch gewählt hat.

Versuch das erstmal, dann melde dich nochmal!

Resultat ? Problem gelöst?
C-MOS Reset endlich gemacht ?

Cmos-reset durchgeführt...nix neues...leider...Für den ganzen krams aus dem Gehäuse zu bauwn,hatte ich noch nicht die zeit...aber wird morgen drankommen...
Hatte das aber auch noch nie,dass ein Gehäuse nen kurzen erzeugt...
Ergänzung ()

Muss ja auch dazusagen,dass das Board von Asrock neu ist...daher auch ein cmos-reset wenig bringen könnte...dachte ich zumindest...

naja, wenns am Gehäuse nicht liegen sollte gehen mir auch langsam die Ideen aus

Steck doch mal den anschalter des Gehäuses ab und verbinde die beiden Pins kurz mit einem Schraubendreher! Vielleicht ist ja nur der Knopf kaputt

Zurück
Oben