PC bootet langsam

Unbeko

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
36
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 8086k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB G.Skill RipJaws V DD4-3200
  • Mainboard: MSI Z370 Gaming Pro Carbon
  • Netzteil: bequite 650w Dark Power Pro 11 80+ Platinum
  • Gehäuse: Fractal Desgin R6
  • Grafikkarte: MSI RTX 2080 Gaming X Trio 8GB
  • HDD / SSD: 500 GB Samsung 860 EVO SSD, 256GB Crucial MX100 SSD, 500GB HDD von Samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hatte das Problem, dass der PC, nachdem ich auf "Herunterfahren" geklickt hatte, nach einiger Zeit immer noch nicht aus war und habe ihn deshalb hart am Knopf ausgemacht. Danach wollte der PC nicht mehr booten. Dazu hatte ich hier im Forum den Hinweis bekommen, Windows neu aufzuspielen. Das hat auch geholfen. Ich habe wohl aber keinen Clean Install gemacht, sodass ich nachher noch windows.old auf C: hatte. Um das zu ändern habe ich gestern per "PC zurücksetzen" erneut Windows aufspielen wollen - hat auch geklappt. Nun hatte ich jedenfalls auf C: die ganz normalen Ordnern, ohne alten Kram. Das Problem ist jedoch, dass der PC jetzt ewig braucht, um zu booten, wenn ich das so sagen kann. Soll heißen: Zuerst längerer schwarzer Bildschirm, dann kommt der "Mainboard Bildschirm" normalerweise für circa 2-3 Sekunden, jetzt bestimmt für 1,5 Minuten mit einem Ladekreis darunter. Dann kommt der Anmeldescreen von Windows und ab da gehts auch gefühlt normal schnell.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich dachte, dass evtl etwas bei der Installation falsch gelaufen ist und habe das Laufwerk erneut zurückgesetzt und dann Windows installiert. Keine Besserung. Danach habe ich Windows auf der anderen SSD installiert - auch das brachte keinen Erfolg. Im Anschluss habe ich die Windows Updates gemacht und meine Treiber von der MSI Seite heruntergeladen und installiert - keine Besserung. Danach habe ich mir Memtest auf einen Stick gezogen und davon gebootet - keine Fehler im RAM.
In CPUID CPU Z werden alle Komponenten angezeigt und der Crucial Storage Executive zeigt mir auch alle Festplatten an und sagt, dass alles i.O. ist.

Jetzt war ich nochmal auf der MSI Seite und habe mir eine neuere Version geladen und das BIOS geflasht. Nun geht es zwar um einiges schneller aber es ist definitiv nicht so wie vorher. Der schwarze Bildschirm nach dem Einschalten ist deutlich länger als normal und es dauert, bis das Mainboard Bild erscheint. Der Ladekreis ist aber weg jetzt. Trotzdem bleibt das Bild bestimmt 10 sek. Was mir auch aufgefallen ist, dass ja immer dieser weiße Unterstrich oben links in der Ecke erscheint - dieser flackert bei mir aber auch kurz in der Mitte des Bildschirms auf, was vorher nicht so war. Ist ja auch egal aber aufgefallen ist es mir.

Hat jemand eine Idee?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider geht das aus der Beschreibung nicht so wirklich hervor: Ich lese da etwas von windows.old und von "zurückgesetzt" und "erneut zurückgesetzt" - hast Du denn auch einmal einen clean install gemacht? Also Daten gesichert und dann komplett vom USB-Stick mit dem Media Creation Tool von Microsoft von Grund auf neu installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Unbeko schrieb:
Das hat auch geholfen. Ich habe wohl aber keinen Clean Install gemacht, sodass ich nachher noch windows.old auf C: hatte. Um das zu ändern habe ich gestern per "PC zurücksetzen" erneut Windows aufspielen wollen - hat auch geklappt. Nun hatte ich jedenfalls auf C: die ganz normalen Ordnern, ohne alten Kram.


hier ist was schiefgegangen .... noch einmal eine Cleaninstall, in dem du erweiterten Setup machst und die entsprechenden vorhandenen Partitionen auf dem Datenträger für die Windowsinstallation im Setup löschst, durchführen.

Vorher Backup der wichtigen Daten machen und von alle anderen Datenträger außer von dem, auf dem Windows neu installiert werden soll, die Datenkabel zum Mainboard abmachen,
 
fixedwater schrieb:
Leider geht das aus der Beschreibung nicht so wirklich hervor: Ich lese da etwas von windows.old und von "zurückgesetzt" und "erneut zurückgesetzt" - hast Du denn auch einmal einen clean install gemacht? Also Daten gesichert und dann komplett vom USB-Stick mit dem Media Creation Tool von Microsoft von Grund auf neu installiert?
Wie genau mache ich den Clean-Install? Ich habe Windows über das Media Creation Tool auf den Stick "gezogen" und von da aus gebootet und auch installiert - die untere, benutzerdefinierte Version. Durch das "Pc zurücksetzen" wird ja soweit ich weiß die Windows-Festplatte gelöscht. Zumindest war die Partition beim neu installieren immer leer. Ich habe jetzt auch nur auf einer Festplatte Windows installiert. Eine Datensicherung habe ich vorher nicht durchgeführt, da ich nichts Wichtiges auf dem PC hatte, was nicht auch neu installiert werden kann. Ich hatte sogar beim Installieren die anderen Platten formatiert - gibt ja dort die Option, wo man die Festplatte auswählt, auf der installiert werden soll. Was mich aber gewundert hatte war, dass ich dieses "Format" in GPT ändern musste. Das musste ich beim letzten Mal nicht und im BIOS hat sich nichts verändert - ist nach wie vor UEFI + Legacy.

Ich habe jetzt den PC nochmal heruntergefahren und es dauert immerhin nur noch 20 Sek bis ich auf dem Desktop bin aber trotzdem ist der anfänglich lange schwarze Bildschirm komisch. Das war vorher definitiv nicht so lange. Auch das mit diesem Unterstrich ist nach wie vor da.
 
Unbeko schrieb:
Was genau ist denn der Clean-Install? Ich habe Windows über das Media Creation Tool auf den Stick "gezogen" und von da aus gebootet und auch installiert
"PC zurücksetzen" hat erstmal nix mit einer Neuinstallation zu tun. Der Weg über den Stick ist der richtige, dann dürfte das richtig sein.
Unbeko schrieb:
BIOS geflasht. Nun geht es zwar um einiges schneller aber es ist definitiv nicht so wie vorher. Der schwarze Bildschirm nach dem Einschalten ist deutlich länger als normal und es dauert, bis das Mainboard Bild erscheint. Der Ladekreis ist aber weg jetzt. Trotzdem bleibt das Bild bestimmt 10 sek.
Die Einstellungen im BIOS hast Du auch überprüft? Z.B. XMP beim RAM wieder eingestellt bzw. nachgeguckt obs das noch da ist? Ansonsten würde ich mir mal die Platte(n) mit Crystaldiskinfo anschauen.
 
Unbeko schrieb:
Durch das "Pc zurücksetzen" wird ja soweit ich weiß die Windows-Festplatte gelöscht.

nein,

siehe oben, benutzerdefinierter setup und die dann die löschungen der Partitionen. Dann Windows in den unbelegten Speicher installieren.

Achtung, alle daten auf dem Laufwerk etc werden gelöscht
 
Sebbi schrieb:
nein,

siehe oben, benutzerdefinierter setup und die dann die löschungen der Partitionen. Dann Windows in den unbelegten Speicher installieren.

Achtung, alle daten auf dem Laufwerk etc werden gelöscht
Ich danke euch für eure Antworten. Bleiben die installieren Treiber und die neue BIOS Version erhalten oder muss ich alles neu machen danach?

Wenn ich die Partitionen alle lösche, gibt es dann noch etwas, was ich auswählen kann? Die verschwinden doch dann aus der Liste oder?
 
Irgendwie klingt das für mich nach keinem Clean Install. Du musst händisch bei der zu installierenden Partition diese zuvor restlos löschen - in dem Fall formatieren. Wenn du das nicht gemacht hast, wirst du unweigerlich Reste und einen womöglich durcheinander kommenden Windows Boot Manager haben.

Wenn ich die Partitionen alle lösche, gibt es dann noch etwas, was ich auswählen kann? Die verschwinden doch dann aus der Liste oder?

Nein, die wird dir einfach als freie, unbelegte Partition angezeigt. Du gehst dann einfach auf "Weiter". Wichtig ist nur, dass du wirklich alles löscht, quasi formatierst. Achte aber darauf, dass dann alles weg ist. Zuvor alles sichern, was wichtig ist.
 
Unbeko schrieb:
Bleiben die installieren Treiber und die neue BIOS Version erhalten

Treiber und Daten (BACKUP !!) bleiben nicht erhalten, Bios Version bleibt erhalten

Bitte ab 6:25 ansehen:


darum auch vorher von allen anderen Laufwerken die Datenkabel trennen, die nicht für die Windows Installation erforderlich sind.
Danach alles löschen und in den nicht zugeordneten speicher installieren


ps. die Daten auf den getrennten Datenträgern bleiben erhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Unbeko schrieb:
Bleiben die installieren Treiber und die neue BIOS Version erhalten oder muss ich alles neu machen danach?
Treiber sind weg, BIOS-Version ist unverändert.
Unbeko schrieb:
Wenn ich die Partitionen alle lösche, gibt es dann noch etwas, was ich auswählen kann? Die verschwinden doch dann aus der Liste oder?
Der Installationsprozess zeigt die Platten an und Du kannst die dann auch komplett formatieren. Ich würde die Platten abklemmen (SATA- und Stromkabel raus), die nichts mit der direkten Installation von Windows zu tun haben. In Deinem Fall wäre das Systemlauferk dann die 256 GB Crucial oder die Samsung...
 
Wo genau ist bei der Auswahl des Installationslaufwerkes der Unterschied zwischen Löschen und Formatieren?
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Und Du bist zu 100% sicher, das Du das Betriebssystem auf eine SSD installiert hast?

Cu
redjack
Jo:)
 
Ich habe gerade versucht, Windows neu zu installieren aber wenn ich den Stick einstecke, dauert das booten davon eeeewig und auch dieses Mainboard Bild ist komplett verzerrt. Habe den Stick schon neu über das Media Tool erstellt aber es funktioniert trotzdem nicht.
 
Ich wäre mir auch gar nicht so sicher, dass das Betriebssystem auf einer SSD liegt... Starte mal ganz normal den PC und mach einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung. Und außerdem: Crystaldiskinfo mal einsetzen bitte.
 
Auf der 860 SSD sollte das System installiert sein. Interessanterweise finde ich auf der HDD folgenden Ordner:
1662909014122.png




1662908758884.png


1662908791602.png

1662908814299.png

1662908961851.png
 
Ja, ich würde mal sagen, Du hast bei Deinen ganzen Rücksetz-, Zurücksetz und was auchimmer-Aktionen für lustiges Chaos gesorgt... Wenn keine wichtigen Daten mehr drauf sind: Bitte Rechner auf, Kabel von der Crucial und der Seagate ab und dann neu über den Stick installieren. Oben wurde ein Video verlinkt - das bitte mal vorher ansehen...
 
Okay mache ich aber ich kann über den Stick scheinbar nicht richtig booten, wie oben beschrieben. Hast du da auch eine Idee?
 
Unbeko schrieb:
Hast du da auch eine Idee?

wenn möglich anderen Stick benutzen, nicht alle Sticks eigenen sich für ein Bootmedium
 
Zurück
Oben