PC Bootet manchmal nicht CPU Debug Leuchtet

Chrisej6

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700x mit Wraiht Prism Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro 3200Mhz
  • Mainboard: MSI B450 Mortar max BIOS ist auf dem Aktuellsten stand
  • Netzteil: Mars Gaming 550Watt von Amazon
  • Gehäuse: Corsair 465x
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 3050 Msi OC Mesh
  • HDD / SSD: 1x NVME Samsung 980 250GB (System), 1x NVME Samsung 970 Evo 500GB 1x HDD 500GB und ein mal HDD 300 GB, NVME beide mit Bequit Kühlkörpern
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Corsair Lightning Node Core(vom Gehäuse), Corsair Commander Pro, 6x Corsair LL Lüfter, Corsair Lightning LED Streifen (4 Stück)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe seit kurzem mit meinem Rechner das Problem das er manchmal nicht Bootet bzw die CPU Debug Leuchte leuchtet durchweg, alle Lüfter drehen und Leuchten, selbst nach dem Strom weg nehmen immer noch keinen Erfolg, nach gewisser Stromlosen Zeit vom Rechner ging es manchmal wieder zu Booten manchmal aber auch nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Versucht habe ich beim ersten Mal des Auftreten CPU Raus und alles neu eingesteckt, danach ging es wieder, am nächsten Tag wollte er wieder nicht das selbe noch mal aber dies mal ging es auch nicht, also RAM mal raus und wieder rein, ging wieder. Ein Tag später wieder kein Erfolg beim Booten das selbe wiederholt und keinen Erfolg gehabt darauf hin hab ich die Grafikkarte raus gemacht und die Batterie des Mainboards raus genommen und wieder rein Grafikkarte wieder rein ging auf ein mal wieder. Die Stromkabel am Mainboard für CPU und alle andern habe ich auch schon angesteckt.

Meine Vermutung würde jetzt noch daran liegen das es am Netzteil liegt entweder nicht ausreicht oder weil es nicht grade die Super Marke ist die 550 Watt garnicht schafft.

Hat da vlt sonst noch jemand Erfahrung oder Ideen wo das Problem sein könnte
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 9F66CF7E-4A3D-48A1-B37A-D588B11B25AE.jpeg
    9F66CF7E-4A3D-48A1-B37A-D588B11B25AE.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 208
Wenn es das Netzteil ist, dann solltest Du nach dem Einschalten und drücken von Reset das System starten können.

Ich würde eher mal bei deinem Speicher suchen. Stell diesem mal bitte komplett runter vom Takt und berichte, ob sich das System dann wieder einschalten lässt jedes Mal
 
Meine erste Anlaufstelle wäre der Ram - den mal durchprobieren, ob entweder ein Riegel ein Problem hat oder das Mainboard
  • Riegel 1 alleine in verschiedenen Slots
  • Riegel 2 alleine in verschiedenen Slots
  • Riegel 1 und 2 in Slot 1 und 3 (falls aktuell in 2 und 4 gesteckt)
Edit:
Hier ein Forums-Beitrag, bei dem mehrere Nutzer schon das Problem mit dem MSI B450 Mortar hatten - zumindest scheint also das Mainboard nicht selten Probleme zu verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrisej6 schrieb:
Meine Vermutung würde jetzt noch daran liegen das es am Netzteil liegt entweder nicht ausreicht oder weil es nicht grade die Super Marke ist die 550 Watt garnicht schafft.
Meine auch. :rolleyes: Und das liegt sicher nicht daran, dass es die paar Watt nicht schafft, sondern wahrscheinlich einfach daran dass es Schrott ist. Kauf dir am besten was ordentliches, oder teste wenn möglich wenigstens was anderes. Hierfür reichen 400 ... 450 Watt.

Kontrolliere auch, ob alle Komponenten fest und (speziell RAM u. Grafikkarte) auf den richtigen Slots sitzen.
 
Vielen Dank erst mal für die Ratschläge, das Netzteil werde ich noch austauschen, mal sehen was der PC heute macht, das mit den RAM Riegeln habe ich auch schon probiert jeweils einen einzeln. Das einzige mit taktung runter nehmen könnte ich noch mal versuchen.
Die Grafikkarte und alle Bauteile sitzen sauber habe es ja auch versucht mit neu einsetzen da ich auch erst an so etwas dachte. Meine verwendeten Teile sind ja alle auch maximal 3 Monate alt hatte erst einen neuen Fertigen Rechner auf EBay gekauft und Stück für Stück aufgerüstet in den 3 Monaten nu ist von dem Alten Rechner nichts mehr Hier in Verwendung, die CPU schließe ich da Vorallem aus da diese ja vorher in dem Rechner auf dem A320M A-Pro Max lief ohne Beanstandung, als aller letztes Eingebaut habe ich in den Rechner den Commander Pro mit den LED Strips, welcher ja auch über SATA Strom zieht (Netzteil), davor wiederum hab ich den Vengeance LPx 16Gb (2x8) 3200mhz gegen den RGB RAM Getauscht

Wie der eine Link verweißt gibt es ja Bekannte Probleme mit dem Board, ich hatte mich aber extra für das Board entschieden weil mein Arbeitskollege nie Probleme hatte vlt hätte ich mich da doch lieber für das Gaming Pro Carbon entschieden..

Mit freundlichen Grüßen Christoph
 
Wenn du selbst noch ein anders Netzteil zur Hand hast oder kurz eines aus dem Bekanntenkreis zum Test ausleihen kannst, würde ich das zuerst machen. Ansonsten würde ich das A320 nochmal einbauen - wenn das läuft, kann es ja nur am Mainboard liegen.
 
Um noch mal weiter zu Berichten seit gestern habe ich stundenlang zu gebracht nur leider noch immer kein Erfolg den Fehler gefunden zu haben. Das Problem ist je doch reproduzierbar wenn ich den PC ausschalte und dann 15-20min Stehen lasse mit Abgeschaltenen Netzteil tritt der Fehler auf, quasi im Kaltstart jedes Mal.
Ich hab auch allmögliche Sachen noch mal Probiert von Neuer Batterie, alle möglichen Versuche mit dem Arbeitsspeicher einstecken und 1 Riegel und Taktung haben nur 1 mal zum Boot geführt beim nächsten Versuch das selbe klappte nicht mehr. Da ich in einem Anderen Beitrag gelesen habe die VDDP Spannung manuell einzustellen wenn der Rechner nicht im Kaltstart bootet hat leider auch nichts gebracht.

Neues Netzteil ist bestellt kommt am Montag und den RAM Vengeance LPX lass ich mir am Montag von meinem Arbeitskollegen mitbringen mal zum Probieren.
Vlt liegt es ja auch an der Einstellung des RAMs da der Corsair Vengeance RGB Pro SL nicht fürs Mainboard gelistet ist im Support

Mit freundlichen Grüßen Christoph
 
Hei Christoph
Wie hat es denn geklappt mit deinem Rechner?
Viele Grüße
 
Geendet hat es bei mir nu so das ich den Verkäufer des Boards angeschrieben haben und nach Austausch gefragt habe wurde alles Akzeptiert zum Rücksenden, ein Tag bevor ich es ausgebaut habe und weg geschickt habe, gingen noch so einige Versuche durch, zu guter letzt habe ich die Chipsatz Treiber noch mal Neu Installiert, und entweder war es Zufall das es dann ging am Nächsten morgen oder es wäre die Lösung gewesen, zurück Geschickt hab ich es trotzdem, und gegen ein Gaming Pro Carbon getauscht.

Mit freundlichen Grüßen Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960
Hei, schön, dass du berichtest.
Ja und viel Spaß mit deinem neuen Board.
Viele Grüße
 
Zurück
Oben