PC Bootet mit Fehlercode und/oder in BIOS

Umi

Newbie
Hallo Freunde, ich hatte eine Frage, undzwar bootet mein PC seit neustem mit Fehlercode (siehe Bild) ich fahre fort indem ich im BIOS Save & Continue dr

ücke... ab dann ist der PC ganz normal benutzbar.
Außerdem fährt er ganz komisch hoch (siehe Video). Ich bin nicht sehr bewandert falls irgendwelche Infos benötigt werden um das Problem zu lösen bitte lasst es mich wissen :)
Ich habe alle Kabel etc überprüft alles sitzt so wie es soll.

Danke im Vorraus fürs lesen
p.s. Sorry für das rumgedrehe im Video.

0E52E28C-7352-454F-B59F-5A1DAD86B1B5.jpeg

Anhänge

• 1595909499044.jpeg
    1595909499044.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 203
Wenn diese Meldung immer erscheint, sieht es so aus als wenn die Bios-Batterie leer ist. Diese befindet sich auf dem Mainboard und kann ausgetauscht werden.

Durch diese leere Batterie kann dein Bios diverse Einstellungen nicht gespeichert halten.

In der Regel ist eine CR2032 verbaut. Einfach austauschen.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur Batterie-Kennung, Danka an dB150 für den Hinweis)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Umi, cvzone und Zock
Dann sollte hier aber auch stehen, dass die "Bios Setup Defaults" geladen wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Umi
In der 7-Segment-Anzeige taucht einmal die 55 auf, was "Speicher nicht installiert" bedeutet. Also vielleicht ein Problem mit den RAMs. Die Riegel mal einzeln testen und in den anderen Slots probieren.
Das plötzliche Ausschalten könnte auf einen Netzteildefekt hinweisen.
Ich würde mal in diese Richtungen nachforschen.
Hier lag es am Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Die RAMs sind übrigens nicht wie empfohlen Installiert. Die sollten in "DimmA2" und "DimmB2". Bei nur einem Modul, "DimmA2". Mach ein Bios_Reset mit nur einem Modul in "DimmA2", einmal durchstarten,
System herunterfahren, das andere Modul in Slot " DimmB2" installieren.

Tausch deine Bios Batterie und mach danach einfach mal ein Bios Update ver. 1701 ist schon etwas her da hat sich vieles getan.

"seit neuestem"....
Wurde was verändet, neu eingebaut oder ähnliches? Dann vielleicht das erst einmal checken...

Beide Ram Module einen nach Rechts stecken, dann eine neue Bios Batterie verbauen, Optimized Bios Defaults laden, XMP laden ... Bios abspeichern.

Zurück
Oben