Pc bootet mit schwarzem Bildschirm

Krackerer

Newbie
Hallo,

Vorweg, ich besitze keinen beeper und kann so die nullmethode (zumindest noch nicht) testen.

Ich habe seit jahren folgenden PC:
Nvidia Gtx 570
I7 (sollte unwichtig sein)
P67A-GD55(B3) motherboard
8 gb ram

Wollte nun meine graka aufrüsten und hab mir eine amd rx 590 geholt, sollte ja kompatibel sein. Die karte startete zwar (Lüfter, leds) aber ohne bild. Dachte mir dann ich kann sowieso mehr aufrüsten. Hab mir dann noch folgendes geholt. Die graka habe ich vorsichtshalber auch austauschen lassen.

Gigabyte Ax370 - Gaming 3
Ryzen 5 2600x
2 x 8gb ddr4 3200mhz vengeance lpx

Hab dann alles zusammengesteckt und hatte das gleiche problem. Schwarzer bildschirm aber alles leuchtet und dreht sich. Da der cpu keine eingebahte graka hat sah ich auch ohne grafikkarte nichts. Hab auch die alte graka eingebaut in den neuen pc und das ging auch nicht. Habe auch schon alles mögliche ausgebaut und probiert (ohne ram, mit nur einem ram, ohne ssd etc.) aber hat alles nichts geholfen.

Hat jemand eine idee woran das liegen könnte? Bzw was ich als nächstes machen sollte?

Edit:

Das ist das zweite mal dass ich eine pc zusammnebaue also kenne ich mich einwenig aus. Und der bildschirm bekommt keine schwarzes signal sondern einfach garnichts (sehe ich weil der power knopf vom display gelb und nicht blau leuchtet)

Das Gehäuse musste sehr verbiegen um die graka reinzubekommen aber davon die graka natürlich nichts gemerkt.
783447
783448

Zuletzt bearbeitet:
X370 Boards erkennen den 2600er AMD nur mit aktuellem Bios, warum hast du nicht zuerst gefragt und dann gekauft?

"Das ist das zweite mal dass ich eine pc zusammnebaue also kenne ich mich einwenig aus" - Das widerspricht sich aber völlig!

Mit auskennen meinte ich ich weiß wie man so teile anfasst und einbaut etc. Mit den komponenten selbst kenne ich mich garnicht mehr aus deshalb hab ich genommen was mir empfohlen wurde und habe das nicht hinterfragt. Mein alter cpu müsste ein 2600 sein, könnte man den zum updaten verwenden? Was sind meine optionen?

Nimm den Kram mit zu einem Fachmann und lass diesen den PC neu montieren, dann ist auch das Board ordentlich verschraubt, dieser macht Dir dann sicher für kleines Geld ein Bios Update und findet auch andere mögliche Fehler. Ich sage das, weil ich selber Fachhändler bin und diese Fälle nahezu täglich vor mir habe, besser rechtzeitig aufhören, als teure Hardware zu zerstören!

So war heute widerwillig beim fachmann. Der verlangt 150,- und das bin ich nicht bereit auszugeben. Ich werde das mainboard wahrscheinlich einfach ersetzen, kannst du mir ein board empfehlen?

150,00 Euro????

Das würde ich auch nicht, ich nehme für ein Bios Update mit Einstellen usw. 19,00 Euro!

Das ist leider das Problem, dass es in dieser Branche zu viele "Experten" gibt, die sich als Fachleute bezeichnen und eigentlich nicht qualifiziert genug sind oder nur abzocken wollen.

Wohnst aber nicht im Ruhrgebiet?

Ja da wird die Ahnungslosigkeit des Durchschnittsbürgers ausgenutzt. Für 20 euro hätt ich das auch sofort machen lassen. Wohne leider in wien, danke für das Angebot :)

Edit:
Das B450 tomahawk würde passen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Eine frage hätt ich dazu noch. Ich hab ein usb audio interface und hab gesehen dass es beim Gaming 3 einen eigenen usb slot dafür gibt. Diesen gibts soweit ich sehe bei der tomahawk nicht. Glaubst du, das macht einen Unterschied?

Ok hab mir jetzt die tomahawk gekauft und alles funktioniert!

Vielen vielen dank Questionmark!!!!! War mir eine riesen Hilfe!!

Zurück
Oben