PC bootet mit verissenem Bild

BäRRR

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 9700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vegance RGB Pro 32gb 3200mhz
  • Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Edge AC
  • Netzteil: Be quiet Straight Power 11 650W
  • Gehäuse: Corsair icue 456X rgb
  • Grafikkarte: MSI Gaming X RTX 2070 super
  • HDD / SSD: SSD 500gb Samunsung 860evo, 1TB HHD Seagate, 500gb Thosiba HDD
  • Wasserkühlung (AIO): Corsair H100i platinum rgb

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
vorerst entschuldige ich mich erstmal da ich warscheinlich mein Problem einem falschen Unterpunkt zugeordnet habe, ich weiss echt nich mehr weiter und bitte um Verständnis.
Seit letzter Zeit freezt mein PC des öfteren ein... egal ob Ingame (im Spiel) oder im normalen Desktop, ich habe auch schon die Auslastung betrachtet und dort ist mir nichts irgendwie merkwürdiges aufgefallen (CPU bei 60-70% Auslastung und 38 Grad, GPU bei 95% Auslastung und 50 Grad) zudem sind alle Treiber, also Windows, Grafikkarte etc. auf neustem Stand.
Falls es relevant sein könnte, ich benutze das neue Windows 11.
Wie auf dem beigefügten Bild zusehen habe ich so ein Bild bekommen als ich den PC neu gebootet habe (nach dem er gefreezt ist), deshalb ist mein erster Gedanke das evtl. die SSD kaputt sein könnte da hierauf Windows ist (reiner Gedanke habe da nicht wirklich Ahnung von).

Ich hoff jemand von euch Lesern kann mir evtl. helfen, deshalb Danke schonmal im voraus.

BILD.jpg

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe den Grafiktreiber neuinstalliert sowie SSD und HDD auf probleme überprüft/ gescannt per Eigenschaften sowie über das CMD.
Außerdem habe ich den kompletten RAM einmal ausgebaut und wieder eingebaut, zusätzlich habe ich mein BIOS per MSI Dragon Center aktualisiert.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Wann beim booten tritt das was du abfotografiert hast denn auf? Nach dem uefi boot bevor windows geladen wird?
MSI dragon center und BIOS aktualisieren ist nicht die beste Lösung, es gab da schon einige Probleme damit. Hast du dannach die defaults geladen?
Von Windows 11 bin ich persönlich auch nicht begeistert, aber mit den freezes könnte in dem Zusammenhang schon etwas zu tun haben, evtl auch mit rBar oder ähnliches.
Temperatur technisch sollte es eigentlich passen. Ich würde zum Anfang vielleicht mal den RAM mit Mem test und die Ssd mit Crystal Disk auf Fehler überprüfen. Beide Tools kannst du hier bei Computerbase im Downloadbereich finden.

Da es auch im Desktop passiert, würde ich mal die Grafikkarte ausbauen und die interne Grafik der CPU nutzen, wenn Du nicht spielen willst. Könnte nämlich auch die Grafikkarte sein.
Ansonsten Speichermodule auf eins reduzieren und XMP-Settings im Bios checken, ggf. Speicherspannung leicht erhöhen auf 1,36-1,37V.

Dein Bild zeigt ein Fehler der Grafikkarte.
Zum Testen die Grafikkarte ausbauen und den Monitor am Motherboard anschließen.
wenn da der Fehler weg ist liegt es an der Grafikkarte.

@cutterslade1234
Das ist jetzt einmalig mit diesem zerissenem Bildschirm aufgetreten, ja nachdem das Uefi geladen hat kam dieser Screen und man hat im Hintergrund diesen Willkommens Sound von Windows 11 gehört.
Ich lass jetzt mal mit Memtest und Crystal Disk paar Tests durchlaufen.
Ergänzung ()

@Sound-Fuzzy denkst du es könnte evtl auch mit dem Riser Cable zu tuen haben?,
denn meine Grafikkarte ist vertikal verbaut mit dem Cable Mod Set.
Das XMP Profil ist bei mir schon immer instabiel gelaufen weshalb ich einfach auf dem standart Takt mit 2133mhz geblieben bin, ich reduziere jetzt mal auf ein Ram Riegel und schau dann mal mit Spannung etc. danke
Ergänzung ()

@Silver Server ich probiers mal aus, danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es in jedem Fall mal ohne das zusätzliche Riserkabel ausprobieren

Noch hallo zusammen, ich habe den Fehler nun gefunden und es war echt das Raiser Kabel... leider
Die Werte bei Crystal Disk waren alle gut und nichts auffälliges, Memtest is ohne Error und Freeze durchgelaufen und SuperPI auch.
Trotzdem vielen Dank für eure Mithilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: TreaZzl und cutterslade1234
Zurück
Oben