PC bootet nach ASUS Bios Update erst beim zweiten mal

Soulfly999

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.559
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x Ballistix Sport LT Weiß 8GB DDR4-2666 UDIMM
  • Mainboard: ASUS PRIME B350-PLUS
  • Netzteil: Seasonic M12II-520 Bronze 520 Watt
  • Gehäuse: Phantek Eclipse P400s
  • Grafikkarte: ASUS RTX2080
  • HDD / SSD: Samsung NVMe EVO 970 | Crucial 500MX
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Alpenföhn Ben Nevis

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC bootet nach dem ASUS Bios Update 6042 nur noch beim zweiten mal. Lüfter drehen hoch auf Volllast aber es erscheint kein Bild. Komischerweise kann ich einfach Power-Knopf drücken und dann startet es ganz normal. Der PC lief vorher einwandfrei und habe extra mit dem Bios-Update gewartet. Aber in dem Fall dachte ich in Verbindung mit Win11 bringt es mir vielleicht einen Performance Sprung, weil ich auch teils diese Stuttering Problem habe.

PRIME B350-PLUS BIOS 6042
"1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.7.
2. Fix AMD fTPM issue causes random stuttering."

Video dazu: https://www.veed.io/view/acb8c5bf-37b7-473a-a70c-b88d55e9b7b4?sharingWidget=true

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios zurückgesetzt und CMOS Reset durchgeführt, scheint aber nichts zu bringen. Ich habe kein OC betrieben und alles steht auf Standard. Ich habe nach dem Reset lediglich NVMe Support und Secure Boot auf "Windows UEFI" eingestellt, Rest ist default?
Macht sonst ein Bios Downgrade Sinn, bzw. kann man das überhaupt?
Ergänzung ()

Bios downgrade geht zumindest nicht über EZ Flash, sagt dann immer "Not a proper bios file"
 

Anhänge

  • photo_2022-07-09_16-00-38.jpg
    photo_2022-07-09_16-00-38.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem BIOS auf dem gleichen Board mit dem 3600 keine Probleme. XMP Profil geladen? Spannung vom RAM stimmt auch? Vielleicht mit nur 2 RAM Modulen testen. Ein Downgrade würde ich eher nicht machen, erstmal dem Fehler auf den Grund gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
XMP habe ich nichts geladen, dass alles auf default. Ka was da los ist gerade. Habe jetzt den x ten cmos reset gemacht und Batterie entfernt aber jetzt drehen nur die Lüfter hoch und sonst nichts. Komme nicht mehr ins BIOS. Evtl. hat es jetzt den Mainboard tod gestorben? 😳
 
War der PC beim BIOS Reset ausgeschaltet um vom Netz getrennt? Wenn gar nichts mehr, versuche mit Minimalsetup zu starten, nur CPU, GPU und ein RAM Modul.
 
Ja Strom war ganz weg, ok teste ich gleich nochmal
Ergänzung ()

Leider gleiches Verhalten. Lasse mal die Batterie raus bis morgen. Sonst suche mir schon mal ein neues Board raus. Gibt es da eine Empfehlung für AM4 von Asus?

TUF Gaming Plus oder Pro? Was braucht man da? 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Starten ohne RAM nur mit CPU / GPU kommt kein beep
 
Mit einem RAM Modul, nicht ohne.
Bei dem 3600 geht eigentlich jedes Board. Mit dem B550 könntest du PCIE 4.0 der CPU verwenden. Ansonsten hängt es davon ab, ob du die CPU nochmal aufrüsten willst. Wenn es ASUS sein muss, ist das ASUS TUF GAMING B550-PLUS keine schlechte Wahl, darauf sollte auch noch ein 5800X(3D) problemlos laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
Danke für die Hilfe. Scheint aber echt Tod zu sein jetzt. Schaue morgen noch mal.

Habe bei Amazon jetzt das ASUS Prime B550-Plus bestellt, ist man zumindest für die Zukunft gerüstet. Zudem wollte ich eh gerne schnelleren RAM verbauen. CPU und GPU wird sich so schnell nichts ändern bei mir. Leistung reicht mir aktuell noch.
 
So Board ist heute gekommen und ist eingebaut. Läuft alles wieder einwandfrei. Scheint das andere wohl echt Fratze gewesen zu sein und nach dem Bios Update eher nur ein Zufall
 
Mal unabhängig von dem alten defekten Board, beim neuen hatte ich es jetzt auch schon 2x das ich zweimal starten muss. Könnte das an meiner Master/Slave-Steckerleiste liegen? Die schaltet den PC komplett stromlos, nach dem Herunterfahren? Allerdings hatte das sonst nie Probleme gemacht, aber vielleicht hat sich das mit dem AMD AM4 AGESA Bios was verändert!?
 
Zurück
Oben