PC bootet nach Freeze im M-Flash überhaupt nicht mehr.

HollywoodHils91

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Patriot Viper Venom DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit
  • Mainboard: MSI Gaming Plus Wifi AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
  • Netzteil: 850 Watt MSI MPG A850G PCIE5 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: NZXT H7 Flow
  • Grafikkarte: 16GB Palit GeForce RTX 4070 Ti SUPER JetStream OC Aktiv
  • HDD / SSD: 1x 2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
    1x 1x CT500MX500SSD1
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin zusammen. Nach anfänglichen Problemen mit meinem Rechner konnte mir ein Fachmann vergangene Woche dabei helfen, mein neugebautes System vernünftig ans laufen zu bekommen (ich hatte extreme Probleme mit den Bootzeiten).
Gestern abend wollte ich auf Win11 upgraden. Nach der Installation und dem dazugehörigen neustart, hat mich dann die fröhliche Meldung begrüßt, dass ich den Rechner nur im Default-Modus starten kann. Also wieder in die Bios-Settings rein, EXPO Profil auswählen - und dann ging wieder nix mehr. Kein Bootvorgang - garnix. Also hab ich die Knopfzelle entfernt, um das Bios wieder zurückzusetzen. Nachdem ich in den Flash mode wechseln wollte, um das aktuellste Bios-Update zu installieren, hat sich der Rechner dann wieder im Bootvorgang verabschiedet (habe über 60 Minuten gewartet).
Seitdem tut sich nach dem Einschalten nichts mehr bei dem Rechner. Er geht an, die Lüfter drehen auch. Aber kein Bootvorgang mehr.

Ich würde den PC ja wieder beim Fachmann abgeben, der hat sich allerdings am Montag für 2 Wochen in den Urlaub verabschiedet.

Daher suche ich hier nochmal (mittlerweile relativ verzweifelt) euren Rat.

Besten Dank im Voraus

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hast du schon versucht das Bios erneut via Bios Flashback zu updaten? Gibt ja dazu extra einen Flashbutton hinten am Board. Vorgehensweise ist im Handbuch auf der Seite 52 zu finden.
 
Gleiches Board - gleiche Probleme immer wieder mal - ist ziemlich Fehlerbehaftet das Board :( Liest man aber bei den Board immer wieder hier im Forum. Als ich auf der Hauptseite deine Überschrift gesehen hatte, war mir schon klar welches Board du hast :( (wie bei den anderen mit gleichen Board auch)

Meistens fängt es bei mir so an:
Windows-Update: Nach manchen Windows-Updates war es das - Windows bootet in Schleife.
Fall 1: Wenn man ins BIOS geht sieht das BIOS optisch so aus als wenn man 50% von einem JPG lädt und es sich dann anzeigen lässt. Bedienung nicht möglich. Bei nochmaligen Reboot kommt man gar nicht mehr ins BIOS!
Lösungsversuch 1: BIOS Reset <- 50:50 das es klappt - ggf. mehrfach wiederholen.
Lösungsversuch 2: BIOS über Flashbutton neu installieren - ggf. mehrfach wiederholen und frustiert auf Lösungsverusch 1 schwenken....
Irgendwann klappt es dann :(

Fall 2 (häufigste Variante): Man kommt ins BIOS - einfach das gleiche BIOS neuinstallieren - seine Einstellungen machen - Neustart - alles läuft.

Anderes Problem:
PC bootet EXTREM lang (und das liegt nicht an der Speicher-Einstellung im BIOS die bei AM5 dafür sorgt das es länger dauert). Fehler-LEDs leuchten - 3-4-5-6-7min - es passiert nichts. Dachte das Board wäre hin - war dann aber anderweitig kurz beschäft - hab die Kiste aber nicht ausgeschaltet. Nach ~15min Bootet er! Alles Super danach.

usw. Wenn ich nicht so nen besch****ens Gehäuse hätte (BeQuiet901), würde ich das Board ausbauen und ein neues rein.... Ist bei dem Gehäuse nur extrem Nervig....

=> Wenn du ja schon ins BIOS kommst: Installiere entweder ein neueres BIOS oder einfach das gleiche BIOS drüber bügeln...
 
@d3nso
Hab ich gerade mal versucht - nach dem Bios Flash wieder nix bislang. Der Flashvorgang selbst hat knappe 5-6 Minuten gedauert. Anschließend hat sich der Rechner neugestartet und hängt jetzt wieder im Bootvorgang fest.
Ergänzung ()

@WulfmanGER
hm das klingt leider nicht so besonders gut. Ich hatte eigentlich gehofft, dass das Problem mit einer einmaligen Einstellung behoben sein könnte. Da ich den Rechner erst ganz frisch gekauft habe, wäre es ja durchaus eine Überlegung wert, das MB dann ggf. einzutauschen und ein anderes zu nehmen, wenn ich dich recht verstanden habe?
Falls ja, hättest du eine Empfehlung?
 
Kannst du von einem Linux Recovery Stick booten?
 
@SSD960 das sagt mir leider ganichts.
Ich habe das Problem jetzt "gelöst", indem ich das Board gestern ausgebaut und eingesendet habe. Ich hoffe einfach, dass ich mit einem anderen Modell mehr Glück haben werde und das System dann besser läuft. Daher nochmal vielen Dank an alle für die Hilfe!
 
Zurück
Oben