Pc bootet nach RAM-Erweiterung nicht mehr

maxfriday

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
5
Hallo Computerbase-Gemeinde,

Ich wollte seit langen meinen Pc aufrüsten. Bisher hatte ich nur 8gb und wollte nun auf 16gb erweitern. Bisher hatte mein MB (Asus Prime B250M-K) ein Kingston DDR4 PC2400 8Gb RAM (KVR24N17S8/8). Ich hab mir nun zwei neue Riegel bestellt von Ballistix (DDR4 BL2K8G24C16U4B). Wenn ich nur einen davon einstecke geht alles gut und der Pc bootet auch aber wenn ich, egal in welcher Kombination, zwei RAM installiere bootet er nicht mehr. Ich habe übrigens nur 2 RAM Steckplätze.
Was ich bisher alles probiert habe: BIOS Reset, BIOS Update, alle Rams testen, Volt erhöhen, PMX, MHz verringern.

leider half bisher nichts. Übrigens meine GraKa ist die GeForce 1060 und CPU ist Intel Core i7-7700K 4x4,20Ghz

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Hast du mit einem RAM Riegel mal die beiden einzelnen RAM Steckplätze getestet?
 
Wenn ich das so vergleiche: Unterschiedliche Größe (was ja grundsätzlich geht), aber unterschiedliche Latenzen und vor allem unterschiedliche Spannungsanforderungen. Die Ballistix wollen 1,35V, die Kingston 1,2V. Ich merke gerade eine Bildungslücke, ob man das überhaupt für jeden Steckplatz getrennt einstellen kann. Wenn nicht, dann ist die gefahr halt doch recht groß, dass sich die Riegel einfach nicht miteinander vertragen.
 
Der Ballistixs RAM ist murks, und brauch mit den 1,35V Versorgungsspannung viel mehr Spannung als die Kingston mit nur 1,2V.
Die Kingston halten sich damit auch an die Spezifikationen von DDR4-RAM welche 1,2V vorsieht.
Die Ballistix-RAMs sind solche Overclockingteile ohne die ordentlich zu besaften laufen die nicht.
Solch ein RAM ist immer mist, denn wenn man das BIOS mal resetten muss geht es auf Defaultsettings, und da wird immer 1,2V eingestellt. Somit wirds dann immer schwierig überhaupt die Kiste zu booten geschweigen ins BIOS zu kommen um die Spannung an zu heben.
Von solchen Riegeln würde ich immer die Finger lassen.
 
@djducky und @DrAgOnBaLlOnE
er hat ein Set bestehend aus 2 Riegel gekauft. Da ist nichts unterschiedlich.
maxfriday schrieb:
Ich hab mir nun zwei neue Riegel bestellt von Ballistix (DDR4 BL2K8G24C16U4B)

@DrAgOnBaLlOnE
weil der RAM 1.35V nutzt/braucht würde ich ihn nicht schlecht machen. Die 1.35V sind auch im XMP Profil hinterlegt, wenn das UEFI die richtig ausliest, werden die auch eingestellt und der RAM funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxfriday, Captain Mumpitz und abcddcba
Steht dein neuer RAM in der Kompatibiltätsliste deines Mainboards? Sieht so aus als wäre der RAM inkompatibel zu deinem Mainboard oder es werden nur maximal 8Gb RAM unterstützt. Es könnte auch sein, das der RAM Dualrank ist und nur Singlerank (einseitige Bestückung) vom Mainboard unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@motorazrv3 hast Du den Startpost vom Threadersteller überhaupt gelesen?

Den der gute User schreibt, das sein PC nicht mehr bootet wenn er den Speicher einsetzt.
Somit haben wir genau das was ich geschrieben haben, das sein Mainboard default kein XMP ließt und auch nicht einstellt das sein RAM 1,35V brauch. Was eben genau dazu führt das sein Monitor eben dunkle bleibt.

Und soweit mir bekannt, habe ich auch noch kein Mainboard gesehen welches mit Defaultsettings immer XMP ausließt und einstellt. Wäre mir neu.

Und genau deswegen schrieb ich das es fast immer Problematisch sein wird, ein PC ans laufen zu bringen, wenn sich der Arbeitsspeicher nicht an entsprechenden DDR4-Spezifikationen hält.
 
er scheibt doch das es mit einem ram funktioniert,mal steckplätze einzeln probiert jeden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxfriday
@DrAgOnBaLlOnE das ist doch Qatsch selbst wenn das Board kein XMP auslesen würde, würden die Regel im Hinterlegten default laufen vermutlich DDR4 2400 CL16 bei 1,2V, das ist was anderes evtl ein BUG im BIOS oder Hardwarefehler wenn ein RAM Riegel im Eimer wäre würde es ja zumindest mit dem "heilen" und dem alten Kingston laufen. Wenn man nicht gerade irgendwelche gebrandeten OEM Boards = Crap hat, machen die Crucial Riegel eigentlich sehr wenig Ärger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxfriday
Genau. Einzeln klappen die Ballistix aber sobald ich, egal in welcher Kombination, 2 RAM installiere geht nichts mehr. Das würde wahrscheinlich auch passieren, wenn ich zwei von Kingston einbauen würde. Ich hab auch schon geguckt ob der zweite Steckplatz irgendeine Sperre hat aber ist auch nichts. Ich guck mal ob der PC überhaupt hochfahren würde, wenn ich nur den 2. Steckplatz benutzen würde. Scheint mir momentan so als wäre der evtl kaputt. Kann ich mir zwar nicht vorstellen weil der PC erst 3 Jahre alt ist und ich bisher nichts geändert hatte aber naja...
 
egal ob xmp hinterlegt ist jeder ram startet dann mit default 1,2 volt 2133mhz taktet dann im bios automatisch auf 2400mhz hoch.Tippe mal auf kaputte 2 bank.
 
Aber wenn die Bank kaputt ist, müsste der PC doch wenigstens booten aber den RAM nicht erkennen oder hab ich da einen Denkfehler?
 
wenn zwei drinstecken bank kaputt bootet er nicht deswegen bänke einzeln testen,bank kaputt ram drin pc bootet nicht.
 
R2D2 schrieb:
wenn zwei drinstecken bank kaputt bootet er nicht deswegen bänke einzeln testen,bank kaputt ram drin pc bootet nicht.
Hm also irgendwie hat sich das jetzt verschlimmert. Ich hab nur den 2. Steckplatz probiert und da passierte nichts. Also kein Boot.
Dann hab ich es wieder auf dem ersten Steckplatz probiert (jeweils einzeln) und jetzt bootet der da auch nicht mehr. Nicht mal nach einem Bios Reset...
Ergänzung ()

Ok hab ihn wieder zum laufen gekriegt. Ich musste nach dem Reset beide Bänke belegen, dann starten und dann wieder nur den einen Steckplatz benutzen. Ich benutze gerade durchgehend den Dimm 1b Steckplatz falls das hilft. Der 1a bereitet mir Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
vieleicht doch inkommpatibel mal kopatibilätäsliste beim mainboard schecken welcher speicher läüft denn gerade,ich selber nutze nur kingston der läuft immer bis jetztnoch nie pobleme gehabt mit anderen marken allerdings schon war da manchmal nötig eigene einstellungen zumachen.Hattest du bild mit beiden bänken.Bios updaten hat board xmp profile ansonsten mal selber 1,35 volt anlegen mehr fällt mir auch nicht ein außer dass die bank sonst kaputt ist vielleicht hilft ja auch zweiter kingston.Würde eh nur eine marke verwenden und gleichen speichertyp warum haste dir nicht nen zweiten kingston dazugeholt.Habe selber 2 16gb hyperx 3000hz und aus anderen pc 2 mal 16gb valueram 2666hz verbaut anfangs nur um zu schauen obs läuft,läuft wie ein uhrwerk bei 2666hz verlust beim benschen 1-2 bilder pro second bekomme ich bei menem gsync 144hz monitor garnicht mit habe immer 144 bilder i 10900k und rtx 3090 rog maximus xII hero wi-fi und nvme samsung evo plus 1tb bzw adata 2tb.
 
Zuletzt bearbeitet:
@R2D2 Ich hatte das auch falsch verstanden: Er hat ein Dual Kit Ballistix da reingetan. Das ist hervorragender RAM, der als völlig problemlos gilt. Die Kompatibilitätsliste wurde zuletzt Ende 2017 aktualisiert, was soll da drin stehen? Hauptsächlich RAM, der eben seinerzeit marktüblich war. Jedenfalls stehen da auch 1,35V Kits drin. Ich will nicht völlig ausschließen, dass diese doch ältere MB/CPU Kombo solchen 1,35V RAM nicht so gerne mag, aber Markendenken würde ich hier nicht ansetzen. Bei Crucial denke ich nur "in Marke", weil die ihre eigenen Chips produzieren (Micron-Tochterfirma). Kingston stellt, soweit mir bekannt, selbst keine DDr4-Chips her. Die kloppen auch Hynix, Samsung etc. drauf.
 
@djducky ist bei mir auch kein marken denken sodern jahrzehnte lange erfahrung habe halt mit kingston und asus noch nie probleme gehabt mit anderen marken von ram modulen allerdings schon auch mit ballistics.
 
Du sagst du hast kein Markendenken und im nächsten Halbsatz beschreibst du... Markendenken. Das ist psychologisch nachvollziehbar, aber anekdotische Evidenz taugt mir nicht. "Ich hatte nie Probleme" kann alles bedeuten. Welche Produkte? Welcher Zeitraum? Welche Nutzung? Marken bedeuten mir - abgesehen vielleicht von Garantie- und Servicerfahrungen - einen feuchten Kehricht, wenn sich die Sachen unter der Haube ständig ändern können.

Ich hatte auch keine Probleme mit meinen Corsair DDR3-1600 Riegeln, würde die aktuellen DDR4-3200 Vengeance Riegel trotzdem nicht kaufen bzw. habe sie nicht gekauft. Warum? Weil ich weiß, dass die darauf verbauten Chips oft minderwertig sind. Ein Bauchvertrauen auf die problemlosen acht Jahre mit den alten Riegeln wäre ein schlechter Ratgeber gewesen.

Damit will ich nicht von Kingston abraten. Ich will nur dafür plädieren, sich für ein Produkt zu entscheiden, nicht für eine Marke. Anderes Beispiel: Xilence. Früher haben die Knallfrösche produziert (und sie "Netzteile" genannt), heute ist das eine Listan-Tochter (wie be quiet!), die sehr gute und preiswerte Technik von qualitativ hochwertigen Auftragsfertigern in ihren Netzteilen verbaut.

PS: Ich gehe davon aus, dass dich schon einmal jemand auf deine eher schwer lesbaren Posts hingewiesen hat? Ich meine es nicht böse, aber Groß- und Kleinschreibung, ein paar Kommata sowie Leerzeichen nach und nicht vor Punkten helfen echt.
 
R2D2 schrieb:
vieleicht doch inkommpatibel mal kopatibilätäsliste beim mainboard schecken welcher speicher läüft denn gerade,ich selber nutze nur kingston der läuft immer bis jetztnoch nie pobleme gehabt mit anderen marken allerdings schon war da manchmal nötig eigene einstellungen zumachen.Hattest du bild mit beiden bänken.Bios updaten hat board xmp profile ansonsten mal selber 1,35 volt anlegen mehr fällt mir auch nicht ein außer dass die bank sonst kaputt ist vielleicht hilft ja auch zweiter kingston.Würde eh nur eine marke verwenden und gleichen speichertyp warum haste dir nicht nen zweiten kingston dazugeholt.Habe selber 2 16gb hyperx 3000hz und aus anderen pc 2 mal 16gb valueram 2666hz verbaut anfangs nur um zu schauen obs läuft,läuft wie ein uhrwerk bei 2666hz verlust beim benschen 1-2 bilder pro second bekomme ich bei menem gsync 144hz monitor garnicht mit habe immer 144 bilder i 10900k und rtx 3090 rog maximus xII hero wi-fi und nvme samsung evo plus 1tb bzw adata 2tb.
Hatte mir den zweiten Kingston nicht geholt weil der Nirgendwo bestellbar war, weil die scheinbar im Lieferverzug sind. Dann bin ich die Kompatibilitätsliste durchgegangen und da steht der Ballistix RAM mit drauf. Mittlerweile bin ich aber so verzweifelt, dass ich überlege mir ein neueres Mainboard zu holen. Oder ich lasse die Bank reparieren aber so genau weiß ich es nicht. Eine richtige Lösung haben wir hier ja leider auch nicht gefunden...
Trotzdem Danke für die Hilfe!
 
soll ich dir jetzt auflisten was ich in 25 jahren alles vebaut habe an ram.Wusste nicht das wir im deutschkursus sind.
 
Zurück
Oben