Pc bootet nach Ram Erweiterung nicht

Drexkerl

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen PC mit einer 980 M2 SSD aufgerüstet und bei der Gelegenheit gleich den Arbeitsspeicher erweitern wollen.

Verbaut waren bisher 2x 8GB G.Skill F4-3200C16D-16GTZR Riegel die übers Bios auch auf DOCP Standard auf 3200 eingestellt wurden.

Ich habe nun 2 weitere Riegel des gleichen Typs eingebaut und das BIos resettet. Beim starten stürzt der PC nun 3 mal ab und verlangt dann dass ich die erneut vornehme. Nachdem ich das tue und wieder DOCP standard einstelle kommt nun beim Starten die Fehlermeldung dass der Boot fehlgeschlagen ist da die Memoryeinstellungen nicht passen.

Stelle ich alles auf automatisch startet der PC und der RAM ist auf 1866 eingestellt.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Verbaut ist ein Asus b450f mit AMD Ryzen 2700x.

Danke und Gruß
Drexkerl

• Gefällt mir
Reaktionen: Drexkerl
Drexkerl schrieb:
Ich habe nun 2 weitere Riegel des gleichen Typs eingebaut
da können trotzdem andere speicherchips verbaut sein. das wäre zumindest nicht hilfreich.

Zen+ ist offiziell maximal für 2933 (zwei singlerank-riegel, MB mit 6layer-PCB und JEDEC!) spezifiziert und war noch ziemlich zickig was den RAM angeht. grundsätzlich sollte man hier nicht davon ausgehen bei vollbestückung mit irgendwelchen speicherchips ohne probleme 3200 zu erreichen.

laufen die beiden neuen riegel allein denn mit ihrem 3200er-XMP?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drexkerl und der Unzensierte
Für mich klingt es danach als ob der Speichercontroller die 4 Module bei gleichen Settings nicht schafft. 4 Module sind deutlich stressiger für den IMC als 2 und D.O.C.P ist OC, da gibts keine Garantie. Manchmal hilft etwas mehr RAM Spannung es stabil zu bekommen aber da sollte man sich auskennen, allgemeine Empfehlungen sind da schwierig.

Teste mal nur die zwei neuen Module ob dann wieder alles geht, dann bekommst Du immerhin einen Hinweis ob vielleicht eines der Module ein Problem hat.

• Gefällt mir
Hi,

die Ryzen 2000er Serie unterstützt offiziell bei Vollbestückung keine DDR4-3200Mhz.
Stell den Ram auf 1866Mhz ein und gehe langsam höher, um das Limit zu testen.
Ggfs. hilft ein kleines erhöhen der Ram Spannung.

-> Bei 4 Ram Riegeln 1866Mhz bzw. 2133Mhz -> Übersicht
Alles drüber kann muss aber nicht funktionieren.

• Gefällt mir
Der RAM braucht eher nicht mehr Spannung als bei d.o.c.p. sondern der Ramcontroller in der CPU braucht etwas mehr Saft.
Und erstmal mit 2133 probieren und dann hoch arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drexkerl und der Unzensierte
Vollbestückung, das Board wahrscheinlich Daisy Chain, und Ryzen 2000 - wird schwierig bis unmöglich. Schon mal händig etwas runtergegangen mit dem Takt? Möglicherweise ein Fall für den RAM-OC-thread hier auf CB (Suchfunktion nutzen).

• Gefällt mir
Papabär schrieb:
Aktuelles Bios druff ?
Mal Bitte komplettes System nennen.
Bios vor kurzem auf Version 4901 geupdated.
Ram , Mainboard und Prozessor siehe oben, ansonsten eine 860 sata ssd und eine 2tb Hdd. Die 980 von Samsung habe ich heute eingebaut.

Deathangel008 schrieb:
da können trotzdem andere speicherchips verbaut sein. das wäre zumindest nicht hilfreich.

Zen+ ist offiziell maximal für 2933 (zwei singlerank-riegel, MB mit 6layer-PCB und JEDEC!) spezifiziert und war noch ziemlich zickig was den RAM angeht. grundsätzlich sollte man hier nicht davon ausgehen bei vollbestückung mit irgendwelchen speicherchips ohne probleme 3200 zu erreichen.

laufen die beiden neuen riegel allein denn mit ihrem 3200er-XMP?
Mit nur den neuen Riegeln separat mit DOCP gestartet läuft einwandfrei woe bei den alten auch auf 3200.
psy187 schrieb:
Hi,

die Ryzen 2000er Serie unterstützt offiziell bei Vollbestückung keine DDR4-3200Mhz.
Stell den Ram auf 1866Mhz ein und gehe langsam höher, um das Limit zu testen.
Ggfs. hilft ein kleines erhöhen der Ram Spannung.

-> Bei 4 Ram Riegeln 1866Mhz bzw. 2133Mhz -> Übersicht
Alles drüber kann muss aber nicht funktionieren.
okay werde mich langsam hocharbeiten.

Danke für die bisherigen antworten. Ich melde mich wieder.
Ergänzung ()

Habe jetzt auf 2133 gestellt und läuft seit fast einer Stunde ohne Probleme. Werde es jetzt mal so lassen und falls Probleme auftreten auf 1866 zurückstellen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 2133 gut laufen, probiere doch Mal 2666 MHz aus.
Falls es nicht läuft, erhöhe die soc Vorlage ein bisschen und Guck ob es dann stabil wird.
Probier es mal mit SOC Voltage 1,05V, gehe aber nicht über 1,1 Volt.

Falls nicht, einfach wieder zurück auf 2133 gehen.

Du lässt halt bei der RAM, und damit auch IF Geschwindigkeit, durchaus einiges an Power liegen.

Hast du gecheckt, dass die IF im 1:1 Modus mit dem RAM läuft?
Sprich bei 2133 dann auf 1066 MHz und bei 2666Mhz wäre IF Takt dann 1333 Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, was bedeutet IF ?

Andere Frage. Sollte ich das System nur mit 2133mhz zum laufen bringen würde es dann mehr sinn machen die beiden neuen Riegel wieder rauszunehmen? Bei 16gb, also 2 Riegeln lief er ja bei 3200mhz stabil. Ich frage mich nur was die bessere Methode wäre.

@Drexkerl:
IF -> Infinity Fabric

reichen die 16GB? dann sind 16GB 3200 besser als 32GB 2133. reichen die 16GB nicht? dann sind 32GB 2133 besser als 16GB 3200.

Okay und wie genau checke ich ob die IF 1:1 läuft?

Momentan bin ich bis 2800mhz hoch gegangen ohne die SOC Voltage zu ändern und habe einen Test mit MemTest64 gemacht bei dem keine Fehler entstanden.

Sobald ich eine Stufe höher auf 2866mhz mit und ohne anpassen der SOC Voltage stelle startet er nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben