PC bootet nich richtig, seit neuem Laufwerk

Janny

Lieutenant
Hi!
Ich hab in meinen PC noch n altes CD-Rom laufwerk eingebaut, welches ich noch rumfliegen hatte. Doch jetzt hab ich ein Problem: Der Computer stoppt beim booten, nachdem der die IDE geräte überprüft hat und bootet erst weiter, wenn man das Laufwerk öffnet. Danach kann man es ganz normal benutzen. Nur ist es natürlich nervig, immer beim Starten des PCs das Laufwerk aufzumachen. Weiß jemand woran das liegen könnte?

Sys:
AMD Athlon64 3000+
K8NF-9
NEC 3540A
Altes CD-ROM Laufwerk (von 1996 oder so)
WD 120GB Festplatte (S-ATA)

Ist es möglich, dass du sowas wie Booten von CD-ROM im Bios eingestellt hast? Wenn ja: Könnte es sein, dass das Laufwerk checkt, ob ne CD drin is und das wegen dem Alter ne Weile dauert-wenn du es öffnest, dann is eh nix zu lesen und das System kann weiter starten...

Schau dir mal an, wie du das mit der Jumper Verteilung geregelt hast. Ich kenne das Symthom, wenn 2 Laufwerke als Master laufen.

Gruß Andy

Booten von CD ist abgeschaltet und das Laufwerk ist als Slave gejumpert.

Ich hab das andere so gelassen, wie's geliefert war. Außerdem liefs ohne das CD-ROM Laufwerk normal, ich denke, das es als Master gejumpert ist.

wenn du es so gelassen hast wie es war ist es meistens auf cable select gelassen und wenn du es mit einem 40/40iger ide kabel angeschlossen hast funzt es nur wenns allein läuft also am besten auf master stellen

Hänge das alte CD-ROM mal alleine an ein IDE-Kabel ran, mehr als den PIO-Mode wird das Drive wohl kaum supporten. Könnte möglich sein daß evtl. der gleichzeitige Betrieb eines PIO-Drives und eines UDMA-Drives dieses Problem verursacht. Dabei auf richtige Jumperung achten. Prüfe auch ob das Bios den verwendeten Mode richtig erkennt, hier kann man notfalls im Bios nachhelfen.

Bye,