PC bootet nicht bei Dual Channel Konfiguration

Flottii

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
11
Hallo,

ich habe mir vor kurzem folgende Hardware gekauft:

AMD Ryzen 3600
Asus X570-Plus TUF
Crucial Ballistix Sport AT BLS2K16G4D32AEST 32GB (16GB x2)

Mein Problem ist, das der PC nicht bootet sobald ich den Ram als Dual Channel verwenden möchte (slot A2 und B2). Es funktioniert ohne Probleme mit den Slots A1, A2 oder A1 + A2. Beide Ram funktionieren unabhängig voneinander in einen der beiden A Slots, aber nicht in einem B Slot (egal in welcher Kombination). Der PC bootet anschließend nicht und das MoBo LED leuchtet Gelb (=RAM Error)

Ich habe das BIOS bereits upgedatet, versucht das BIOS zu resetten (Batterie ~20 Minuten entfernt), Chipsatz-Treiber upgedatet, den ganzen PC nochmal auseinandergebaut und die CPU-Pins geprüft (keine verbogen), und anschließend wieder zusammengebaut. Das Problem bleibt bestehen... Schrauben habe ich nicht übermäßig fest gezogen, Kabel etc. sauber verlegt... Ich bin ratlos.

Hat einer einen Hinweis für mich?

Danke und liebe Grüße
 
Bootet er nicht mit aktivem XMP Profil oder ohne?

Versuche mal die Speicherspannung und die SOC Spannung etwas zu erhöhen, solange nur ein Modul steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Board defekt keine Ahnung? :-) Das gilt es ja herauszufinden.


@IBISXI - XMP (DOHC) habe ich deaktiviert, macht aber keinen Unterschied ob aktiv oder inaktiv. Auf welchen Wert soll das erhöht werden? Ich habe das bisher nicht gemacht
 
Werde ich mal probieren sobald ich zuhause bin... aber ich wundere mich - sollte ein einzelner Ram-Stick nicht auch in B1 oder B2 funktionieren?

Oder ist das nicht vorgesehen?
 
Ja das habe ich gsehen / gelesen. Die Frage war deshalb, um das Problem eventuell eingrenzen zu können. Wenn ein einzelner Ram-Riegel auch in B1 funktionieren sollte, dies aber nicht tut, würde ich fast sagen das der Slot ein Problem hat.
 
Also normal funktioniert das schon.

Rams in A1 und B1 funktioniert normal auch.

Aber muss nicht.
 
Teste die Sockel einzeln. (mit einem Speicher)

Macht ein Modul nur auf einem Sockel Probleme, ist wohl das Board defekt.
Wenn ein Kanal (A oder B) (2Sockel) probleme machen, kann es auch die CPU sein.
 
Habe ich bereits gemacht - nur die Slots A2 und A1 funktionieren, B1 und B2 funktionieren nicht (weder einzeln, noch in Kombination B1+B2)
 
So.. habe nochmal den ganzen PC auseinander genommen, den Custom Kühler von Alpenföhn gegen den Stock getauscht und nochmal getestet, funktioniert immer noch nicht.

Habe auch die Rückseite des Motherboards auf offensichtliche Kratzer etc. gecheckt, auch nichts gesehen... Wenn sonst keinem noch was einfällt dann schicke ich es wieder zurück :-(
 
Zurück
Oben