PC bootet nicht beim ersten Mal

tioem

Cadet 3rd Year
Hallo!

Seit einiger Zeit habe ich ein Problem, wenn ich den Rechner starten möchte. Wenn ich den "normalen" an/aus-Schalter drücke, fangen die Lüfter an zu laufen, aber das System bootet nicht. Wenn ich dann den "Netz-an/aus"-Schalter hinten am PC kurz aus und an schalte bootet der PC normal. Kann sein, dass es damit anfing, nachdem ich eine SSD eingebaut habe. Bin mir da aber nicht sicher. An der Mainboard-Batterie liegt es nicht, die habe ich schon 2mal getauscht - ohne Ergebnis.

Kann es am Netzteil liegen?

Weiß nicht, ob das hier die richtige Kategorie ist - habe keine bessere gefunden.

Viele Grüße!
Thomas

Das kann am Netzteil liegen. Welches hast du denn genau? Und welche restliche Hardware hast du?

Netzteil.
Wenn das auch nicht hilft, liegts an der Stromversorgung am Mainboard selbst.

Wenn mein eigener PC weg vom Strom war, und ich schalte ihn ein, alle Lüfter fangen an, LEDs blinken auf... Dann geht er wieder aus, bleibt ca 2sec tot, dann gehts von vorne los und bootet durch, wie immer.
NUR wenn der PC vom Strom weg war!
2 verschiedene Netzteile.
Neuestes BIOS am Board.

Da alles, wirklich alles funzt kein Problem für mich.
Off-topic ende ;)

Es kann auch sein, dass er immer 2 Versuche benötigt um die richtigen Speichertimings zu setzen. Sollten die Timings aus "automatisch" stehen probier sie mal manuell zu setzen.

Äh ja,

stell mal in den Energieoptionen unter Windows das Fastboot (wenn Du 8 oder 10 hast) aus, evtl hat der Rechner damit Probleme..

Ansonsten Netzteil auschalten oder mal auf starke USB Verbraucher achten und die mal entfernen

Ich meine richtig stromlos machen.

Das Cold Boot Phänomen gibt's auch bei manchen, wenn Du den Rechner immer stromlos machst Durch z.B, schaltbare Mehrfachsteckdose.

Es reicht den Rechner runterzufahren, alles andere macht nur kaputt und verhindert automatische Optimierungskationen seitens Windows in der Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Mann, bin immer begeistert, wie viel kompetente Hilfe man hier bekommt...

-Ich habe das mit dem Cold Boot Problem auch gelesen - habe die Batterie getauscht - seit dem Tag hängt der Rechner am Dauerstrom. Das ist es also nicht.
-Bios habe ich geupdatet - nichts. Habe jetzt auch mal das Bios reseted. Nichts.
- In meinem Bios finde ich leider nichts zu Speicher-Timings... Kann ich also nichts dran drehen. Hatte bis vorgestern Windows 7 - jetzt Windows 10 - geändert hat sich nichts.
- Wenn ich die USB-Stecker ziehe - ändert sich auch nichts: AUSSER: Als ich die Stecker an anderen Stellen reingesteckt habe - hat der PC gar nicht mehr gebootet - Ist das vllt. ein Hinweis?

Hier meine Komponenten:

ASUS P5K SE/EPU, Sockel 775, ATX
Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil silber
ATX-Netzt.Seasonic S12II-330 330 Watt
SAMSUNG SSD 830 Serie
WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
LG GH20N bare schwarz
XFX GeForce 8600GT 540M ,512MB DDR2, PCI-Express

Schon was älter... :) Bis auf die SSD.

Ist das Netzteil vllt. jetzt überlastet?

VG!
Thomas

warst jetzt in den Windows Energie Optionen und hast Fast Boot deaktiviert???

Hallo zusammen!

Ich schließe mich der Diskussion mal an, da ich mehr oder weniger dasselbe Problem habe :D

Mein System:

CPU: Skylake i5 6600K mit einem Lüfter drauf
GPU: MSI GeForce GTX 970
RAM: 4x 4GB DDR4 Corsair...
MB: Asus Z170 Pro Gaming
1x SSD
1x HDD
Gehäuse hat 3 vorinstallierte Lüfter

Mein Netzteil ist ein 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold.

Ich hab den PC jetzt seit einigen Tagen zusammengebaut am Laufen und er funktioniert soweit auch problemlos, sofern er denn startet. Das Problem besteht eigentlich nur dann, wenn ich den Schalter am Netzteil umlege und ihn dann am Morgen wieder versuche einzuschalten. Alle Lüfter drehen sich, alle Lämpchen leuchten und soweit hat auch alles Strom nur der Bildschirm bleibt schwarz.

Ich habe bereits versucht:

- obige Vorschläge: BIOS resetten
- Energieoptionen ändern (bei mir ist im BIOS die Option "nach stromlos normal booten")
- USBs vom Strom genommen
- einzeln RAMs getestet und alle Teile außer mainbaord und CPU+Lüfter einzeln ausgebaut und getestet
- BIOS geupdated

Ich habe nicht die Möglichkeit andere Bauteile einzubauen.

Mein System läuft unter Windows 10 und hängt an einer Mehrfachsteckdose.

Zwei Fragen zu Euren Hilfestellungen hätte ich auch noch:
1.) @deinDadseinFrau: Was genau hat es mit dem Setzen von Speichertimings auf sich, also was ist das?
2.) @Pitt_G: Ich denke, dass lediglich ein Runterfahren des PCs das Problem vielleicht "beheben" würde, aber es lässt mir keine Ruhe, wenn ich weiß, dass das eigentlich nur ein work-around ist :freak:

Ich habe außerdem beim Googlen erfahren, es gab einmal einen beQuiet!-Bug, der genau dieses Problem bei Netzteilen hervorgerufen hat, aber seitens des Herstellers gab es ein Statement, dass dies nicht mehr der Fall sein dürfte. Nur so nebenbei...

Falls Euch noch was einfällt, immer her damit :freaky:

MfG
Dan

Genau das hatte ich auch einmal. Bei mir lag es allerdings daran, dass die Monitore kein Signal bekamen.

Zurück
Oben