PC bootet nicht - DRAM Lampe + Fehlercode "E0"

m4xx3

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen PC zusammengebaut der aus folgenden Komponenten besteht:

• Intel Core i7-13700KF
  • Palit GeForce RTX 4090 Gaming
  • MSI MPG Z790 Carbon WiFi
  • G.Skill Trident Z5 RGB schwarz 64GB DDR5- 6000
  • 2x Kingston KC3000 2TB
  • be Quiet! Pure Power 12 M 1000W ATX 3.0

Nun habe ich folgenden Fehler: der PC startet nicht. Er bleibt immer bei der DRAM-Leuchte auf dem Mainboard stehen und zeigt auch den Fehlercode "E0". Leider kann ich mit diesem nicht viel anfangen und im Internet finde ich auch keinen ähnlichen Fehler. Ich habe auch schon einiges ausprobiert, darunter:

• CPU auf anderen Mainboard getestet -> funktioniert
  • Mainboard getauscht -> Neues Mainboard (Gleiche Marke, gleiches Modell) -> selber Fehler
  • Anderen RAM getestet -> selber Fehler
  • Anderes Netzteil getestet -> selber Fehler
  • BIOS des Mainboards auf neueste Version geflasht -> selber Fehler

Ich bin so langsam verzweifelt. Habt ihr noch Ideen woran das liegen kann?

MfG

hm
S3 Resume Progress Codes
E0
S3 Resume is stared (S3 Resume PPI is called by the DXE IPL)

das zumindest sagt:
https://www.manualslib.de/manual/744054/Msi-Mpg-Z590-Gaming-Carbon-Wifi.html?page=48

sicherheitshalber: bios/uefi reset wirst ja gemacht haben, oder?
wie schauts aus ohne datenträger?
weil um ins bios zu kommen brauchst nur das mainboard, die cpu, 1x ram (single bestückung lt handbuch)
keine graka, also monitor an die igp am hdmi des mainboards, SHIT; KF prozessor, also: mit graka.
und: eine tastatur.
maus brauchst erstmal auch ned.
runterstrippen bis aufs minimum, und mal schaun, obst ins bios kommst.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde dieser Fehler behoben.
https://linustechtips.com/topic/621755-msi-motherboard-e0-debug-code-need-help/
Bei ihm war folgende Lösung (Übersetzt.)
Zitat: Ich habe das Problem behoben, anscheinend waren die RAMs nicht richtig installiert, ich musste etwas mehr darauf drücken, danke für Ihre Hilfe.

Also sind die Klemmen auf den Ram-Bänken in die Nuten an den Seiten komplett eingerastet?

ist ein Lüfter an CPU_FAN angeschlossen?

whats4 schrieb:
hm
S3 Resume Progress Codes
E0
S3 Resume is stared (S3 Resume PPI is called by the DXE IPL)

das zumindest sagt:
https://www.manualslib.de/manual/744054/Msi-Mpg-Z590-Gaming-Carbon-Wifi.html?page=48

sicherheitshalber: bios/uefi reset wirst ja gemacht haben, oder?
wie schauts aus ohne datenträger?
weil um ins bios zu kommen brauchst nur das mainboard, die cpu, 1x ram (single bestückung lt handbuch)
keine graka, also monitor an die igp am hdmi des mainboards, SHIT; KF prozessor, also: mit graka.
Habe ich bereits alles versucht. Ohne Effekt.
Ein BIOS/UEFI Reset wurde bei beiden Mainboards durchgeführt.
PegasusHunter schrieb:
Hier wurde dieser Fehler behoben.
https://linustechtips.com/topic/621755-msi-motherboard-e0-debug-code-need-help/
Bei ihm war folgende Lösung (Übersetzt.)
Zitat: Ich habe das Problem behoben, anscheinend waren die RAMs nicht richtig installiert, ich musste etwas mehr darauf drücken, danke für Ihre Hilfe.

Also sind die Klemmen auf den Ram-Bänken in die Nuten an den Seiten komplett eingerastet?
Den Beitrag habe ich bereits auch gelesen, daraufhin habe ich verschärft darauf geachtet, dass der RAM richtig sitzt.
BmwM3Michi schrieb:
ist ein Lüfter an CPU_FAN angeschlossen?
Verbaut ist eine Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB Wasserkühlung. Diese wurde an den CPU_PUMP sowie testweise an den CPU_FAN angeschlossen. Jedoch ohne Veränderung der Situation.

du kommst nicht mal ins UEFI? Sonst hätte ich gesagt, stelle den RAM mal auf 5600 MHz, das offizielle max.
der CPU! War der andere RAM auch 6000er ?
Sitzt der CPU-Kühler sehr fest? Mache den nur ganz leicht fest, warte eine Stunde und versuche zu starten.
Das war bei mir mal der Fall, Kühler sehr fest, CPU oder Sockel verformt sich, ein paar Pins verlieren den
Kontakt zur CPU.

whats4 schrieb:
An sich braucht es imo auch keine Graka.
Die Debug LED leuchtet ja bereits beim RAM und nicht erst bei VGA.
Also absolut blankes Board(am besten ausgebaut), clear cmos 10 Sekunden, CPU, RAM einen Riegel in A2 einbauen, Netzteil(24pin+2x8pin)anschließen. Front Panel anschließen oder per Powerkontakt brücken starten.
Was sagt dann der Code? Und wenn so die VGA LED leuchtet, kann man dann ja die Graka einstecken und weitersehen.

Zuletzt bearbeitet:
nuja, aber du willst ja mal ins uefi. und damit überhaupt die chance besteht, braucht beim kf halt die graka.

Kommt man ins UEFI, wenn die DRAM LED leuchtet?
Oder geht die nur aus mit Graka?

Vielleicht CPU mal tauschen....hatte bei mir geholfen. Mein erster 13700K lief mit keinem Board und keinem DDR5 Speicher. Ausnahme DDR4 Speicher.

Hallo zusammen,

das Problem wurde nun behoben.
Ich habe noch einmal einen anderen RAM ausprobiert, dann ist das System gestartet. Danach ging er auch mit dem für ihn vorgesehenen RAM.

Ich bin nun noch verwirrter als vorher, aber wenigstens funktioniert es jetzt.
Ein neues Problem ist jedoch auch aufgetaucht: Sobald der Deepcool SC700 RGB Hub an irgendeinen der RGB Header angeschlossen ist, geht der PC nicht mehr an. Die Lüfter und Beleuchtung zucken kurz, danach wiederholt es sich einfach. Er kommt nicht einmal zum booten. Wenn man den Controller jedoch aussteckt und wenn der PC gestartet ist wieder anschließt, geht die Beleuchtung normal und das System läuft. Weiß von euch vielleicht jemand woran das liegen kann? Stromlos machen + BIOS Batterie rausnehmen probiere ich gleich mal

LG

Fällt mir nur als erstes ein. Gehört nicht an irgendeinen RGB Anschluss, sondern an einen ARGB Anschluss. Und als Kabel das ARGB Kabel.
Außerdem: SC700 ist NICHT mit 12-V-4-Pin-RGB-Geräten kompatibel.
Soweit das geklärt ist, kann man weitersehen.
Hab aber mit RGB auch nichts am Hut. Da gibt's sicher informiertere Leute hier, ob vielleicht auch was im Bios eine Rolle spielt.

Zurück
Oben