Pc bootet nicht, evtl. MSI KT266 Problem

sideshow-bob

Newbie
Hi!

Ich habe seit ca. 2 Jahren diesen PC ohne größere Probleme betrieben:

MSI Pro2 mit KT266A Chipsatz (ohne Raid/Usb2)
AMD Thunderbird 1400 + CNPS 5005 Kühler
Infineon DDR RAM 256 MB
Elsa Gladiac 511 mit TVOUT
Fujitsu-Siemens HDD 40 GB
IT 300W NEtzteil mit Lüftersteuerung

Leider spinnt er seit kurzem rum. Es war Win98 darauf installiert. Von einem Tag auf den anderen startete das Windows nicht mehr komplett, sondern bestand darauf, die Registrierungsdaten aus einem Backup zu kopieren. Das hat natürlich nicht geklappt und ich dachte nur, es läge an der dummen Software.

Da aber die beiden komplett unangetasteten Partitionen mit je einem weiteren Win98 darauf auch sagten, es hätte sich etwas an der Konfiguration geändert, wurde ich mißtrauisch.

Inzwischen sieht es bitter aus: Der Pc bootet jetzt nicht mehr. Nach dem Einschalten ist einfach gar nichts. Ich habe alle unnötigen Sachen (ISDN) entfernt, Ram, IDE-Kabel etc. überprüft.

Er springt nicht an, man sieht nichts vom Bios und er piept auch nicht! Erst wenn ich den "Clear CMOS" Jumper benutze oder die Batterie kurz rausnehme, sehe ich im nächsten Bootvorgang einen "Bios-Error/CMOS cleared" Kram und kann dann die Bios Defaults laden. Dann springt der PC an. Boote ich daraufhin einmal neu, gehts nicht und es erscheint entweder gar kein Bild oder er hängt sehr früh.

Tja ich hatte erst die Batterie im Verdacht, kann dies nun aber eher ausschließen, da ich sie ausgetauscht habe. Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen, hat jemand evtl. mit dem gleichen Board ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank!

sideshow

Zuletzt bearbeitet:
DEr Thunderbird 1400 zählt leider zu den heissesten CPU´s, grade jetzt im Sommer hast du da vielleicht ein Hitzeproblem, mehr als im BIOS angezeigte 65Grad (+10bis20° Diodensensor-Toleranz =Kerntemp) sind laut den ASUS-FAQ oft problematisch siehe : http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq100_cooling.htm Das fällt mir als erstes ein, andererseits : Registrierungsfehler sind bekanntermassen meist wegen Datenfehlern hervorgerufen durch Speicherprobleme oder Festplattenfehler aber auch Hitzeprobleme, prüf mal deine Festplatte mit Scandisk notfalls unter DOS mit einer DOS-Startdisk auch, anderen Speicher mal probieren. "Bios-Error/CMOS cleared" deutet darauf hin das entweder der CMOS-Chip mit dem BIOS defekt ist, CPU,Board defekt sodas nicht mal das BIOS mehr richtig funktioniert denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder hatte so ziemlich die selbe Konfig...dem sind die Kondensatoren geplatzt. Von den glaub ich 5 Stück um den CPU-Sockel ware 2 aufgeplatzt

normal -|-
geplatzt -()-

und der Rest war schon kurz vorm platzen. Sein Sys wurde immer unstabiler (mußte CPU underclocken usw.) bis halt garnix mehr ging.

Prüfe also mal deine Kondensatoren!

Gruß
Dia

Das Problem hatte ich auch mal, aber da du ja geschrieben hast, dass du an der Hardware nicht rumgebastelt hast kann man meine Theorie ausschliessen. Denn ich bin mal mit dem Schraubenzieher bei meinem alten Mainboard abgerutscht und seit dem ging der PC entweder nicht an oder hast sich sehr früh aufgehängt. Ich vermute auch das es sich um die Temperatur handelt. Vorallem bei Asus Boards mit C.O.P könnte es zu einem solchen Problem kommen.

Hi!
Vielen Dank für die Antworten!

Hm in den letzten Tagen wars aber nicht sehr warm hier. Außerdem käme mir das nach zwei Jahren reibungslosen Betriebs schon komisch vor. Das mit der HDD klingt logisch, aber warum bootet die Kiste dann nicht mehr?

Na ich werde die Platte auf jeden Fall nochmal durchtesten.

Dieser schleichende Zerfall ist so seltsam! Erst Win-Fehler auf allen Partitionen, dann Bootprobleme, jetzt gar kein Booten mehr ohne CMOS-clear....

Weitere Ideen?

Gruß
sideshow

Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry, das war mißverständlich. Ich meinte damit nur, dass der PC meldet, dass die Informationen im CMOS futsch sind. Ist ja klar, dass er sich beschwert, wenn ich die CMOS-Infos manuell gelöscht habe.

Ich wundere mich, warum der PC ohne CMOS-Clear nicht anspringt? Und warum er nicht piept? Leider handelt es sich bei dem Board um die Version ohne POST-LEDs.

Gruß
sideshow

Probier mal im BIOS die "BIOS defaults" zu laden :

http://www.hardwareluxx.com/guides/biosguaw09.htm
"Generell sollten mit diesen Fail-Safe Settings alle PCs wieder zum Laufen gebracht werden können..."

Wenn es auch dann nicht geht : Vielleicht liegt es dann daran das geschriebene BIOS fehlerhaft geworden ist weil mit den BIOS defaults oder Setup defaults sollte es gehen wenn das BIOS ok ist, bei den "defaults" werden die vom Hersteller fest eingebrannten, sicheren Einstellungen geladen die immer funktionieren sollten.Update mal das BIOS um es neu zu schreiben, Download : http://www.msi-technology.de/support/index.php

Also wenn das auch nix bringt sag ich mal ist das Board defekt, vermutlich der CMOS-Baustein.
"CMOS Checksum Failure oder CMOS Checksum Error -Defaults loaded" :
"Es kann sich aber auch um einen defekten CMOS-Baustein handeln, dann ist ein neues Board fällig"

Quelle : http://home.t-online.de/home/h.-p.schulz/compend/ammeld.htm
(Eine leere Baterrie die die CMOS-Daten nicht halten kann währe auch eine Ursache aber die hast du ja schon getauscht)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vielen Dank für die Antwort.
Das mit den "Load Bios defaults" mach ich ja eh immer, wenn ich das CMOS lösche. Dann läuft der PC aber genau 1x. Nach dem Reboot geht nichts mehr. Vielleicht hilft wirklich ein BIOS Update. Werde ich in Betracht ziehen.
Gruß
sideshow

Jo vielen Dank für die Antworten, nach dem Bios-Update piept er nun 8x, wird also doch irgendwie was mit der Grafikkarte sein. Ich besorg mal leihweise ne andere. Vielen Dank!
sideshow

P.S. Es handelt sich um Elsa Gladiac 511 mit TV-OUT...

Zurück
Oben