PC bootet nicht, immer Fehler: Reboot and Select proper Boot Device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key

Skytzz

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Wunderschönen Abend Euch allen,

ich bin leider kein Spezialist, was Computer anbelangt und ich weiß nicht mehr weiter und hoffe hier antworten zu finden :)

(mein Pc:)
(Von 2019, noch nie Probleme)
AMD Ryzen 5 2600 (6x 3.4GHz / 3.9 Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
MSI B450M PRO-VDH MAX
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS
ohne M.2 SSD
SSD 480GB Patriot Burst (560MB/s - 540MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
6GB KFA GTX1660Ti OC
600W be quiet! Pure Power 11
kein Laufwerk

-


Seit ein paar Tagen (etwa 4) hatte ich schon hier und da mal ein paar Probleme, wenn ich den Computer starten wollte, dass ich folgende Meldung bekam:

„Reboot and Select proper Boot device
or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key“

Ich habe den PC dann immer so 20-30 Minuten neu gestartet, bis es irgendwas ging und ich wieder ganz normal in meinem Computer war, hatte auch alle Funktionen und alles lief einwandfrei. Ich habe mir falls es mal länger dauern sollte (das war der Plan) mal Windows auf einen USB-Stick gezogen womit man zurücksetzen kann etc und heute gab ich versucht 1 Stunde, den PC zu starten und ich habe sogar die Batterie vom BIOS mal kurz raus gemacht und wieder rein. Alles, was man so in YouTubevideos über das Problem findet oder auf den meisten Webseiten hab ich mehrfach versucht. Nach 4 Stunden verzweifelten Versuchen von mir, dachte ich: Ok, jetzt werde ich es wohl zurücksetzen müssen und wollte mithilfe des USB Stick das über diese Problemlösung machen, doch das ging nicht. Das einzige, was mit Hilfe von diesem Stick funktioniert ist CMD, alles andere nicht. Im CMD habe ich auch schon chkdsk und alles gemacht, aber ohne Fehler. Ich weiß beim besten Willen nicht, was es sein könnte, aber die Platte kann ja eigentlich auch nicht defekt sein, da gestern alles noch funktioniert hat und ich den die Tage auch immer nur Neustarten musste. Aber seit gestern komm ich nicht mehr über den Punkt hinaus, als das er versucht zu Booten und mir diese Meldung gibt.
Ich hoffe wirklich auf Hilfe und weiß tatsächlich nicht mehr weiter.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hast du zufällig noch einen usb stick dran ?.
Wenn ja zieh den mal ab und probiers neu.
Ansonsten steht doch dort was das Problem ist
Er findet das Boot Device nicht von dem er zb: Windows booten will.
Im Bios die Bootreihenfolge richtig eingestellt ?.
Von was willst du booten.
Von der SSD ?.
Zieh mal die Festplatte ab.
Wenn er dann bootet von der SSD stimmt die Bootreihenfolge im bios nicht.
oder er versucht von der Festplatte zu booten und da dort warscheinlich kein Betriebssystem zum booten drauf ist kommt die meldung.
 
Das Board findet die SSD nicht, bzw. die Boot Reihenfolge stimmt nicht.
 
Ich habe die Boot Reihenfolge schon in alle möglichen Kombinationen geschoben, daran liegt es nicht...
Ergänzung ()

pepsifreak schrieb:
Ich hab schon alles versucht, alles ab, USB Stick dran, die Bootreihenfolge ist auch nicht der Fehler, da ich da auch schon alles mögliche versucht habe..

Robo32 schrieb:
Das Board findet die SSD nicht, bzw. die Boot Reihenfolge stimmt nicht.
Aber die Reihenfolge hab ich schon in jede Mögliche Reihenfolge durchgeändert, da kann der Fehler ja nicht mehr liegen...

Eine der Sachen, die ich aber beobachtet habe ist, dass der Boot Manager manchmal als Option angezeigt wurde und der PC dann auch startet, diese Option fehlt jetzt aber komplett..auch mit dem Versuch vom Windows USB Stick die Boothilfe war erfolglos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows Boot Manager ist aber auszuwählen. Fehlt das ist die SSD oder das Kabel evtl. defekt.
 
coasterblog schrieb:
Ja, das fehlt.... Was sollte ich jetzt als Nächstes Machen? Weil das ist definitiv nicht als option auszuwählen. Die vergangenen Tage kam die Option nach mehrmaligen Neustarten wieder aber seit heute gar nicht mehr. Muss ich eine neue SSD kaufen oder ein neues Kabel ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi und willkommen im Forum...

1. SSD Patriot Burst gehört jetzt nicht unbedingt zu den qualitativ Höherwertigen - und grundsätzlich können auch SSDs natürlich mal einen Defekt aufweisen, der sich im Gegensatz zu konventionellen HDDs meist eher nicht ankündigt, sondern sehr abrupt eintritt.
2. Was ist das für ein Rechner - als Komplett-PC mit SSD gekauft, oder wurde die nachgerüstet?

Evtl. mal mit 'nem Linux-basierten System, z.B. Knoppix, vom USB-Stick booten und die Platte(n) testen.

Edit:
Erstmal gilt's zu identifizieren, ob der Fehler Hardware- oder Software-basiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
User007 schrieb:
Heyy. Ja, der PC ist ein fertig PC, da ich nicht viel Ahnung von Computern habe. Ich möchte diesen so aber nicht zurück schicken, da ich da sehr privates Zeug auf dem Desktop habe....
bestünde denn die Möglichkeit, dass man das ohne Windows löscht und dann einschickt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du den einschickst sollte die mögliche Fehlerquelle (SSD) natürlich dabei sein. Das ist jetzt ein bißchen kompliziert ;)

Wenn zur Hand: Linux Live Stick/DVD, wenn die SSD noch reagiert Backup der Daten auf einen anderen Datenträger.
Oder: neue SSD kaufen/eine andere von Freunden etc besorgen, mit deiner tauschen, Win installieren und gucken ob sie läuft. Wenn ja, Fehler identifiziert - Händler kontaktieren.
 
Skytzz schrieb:
[...] der PC ist ein fertig PC, da ich nicht viel Ahnung von Computern habe.
Das ist auch völlig i.O., dafür gibt's die und nicht jeder ist ein Bastelgenie.

Skytzz schrieb:
[...] da ich da sehr privates Zeug auf dem Desktop habe....
Die Recovery-Dienstleister unterliegen ja, zumindest hier in D bzw. EU (😉), auch Datenschutz-Bestimmungen - und werden damit wohl eher nicht hausieren gehen.
Selbstverständlich könnte man, sofern noch Zugriff auf die Laufwerke möglich ist, die Daten löschen/sichern - aber 1. wäre dann wohl keine Inanspruchnahme eines solchen Dienstleisters mehr nötig, und 2. sind das natürlich gerade auf Datenrettung spezialisierte Unternehmen... 🤔

Für eine systematische Analyse sollte man erstmal die physikalische Funktionalität der Hardware sicherstellen.
  • alle Kabelsteckverbindungen testen
  • von einem anderen Speichermedium (z.B. USB-Stick) booten und die Hardware (RAM, SSD/HDD) testen
Danach ginge es dann mit der Software weiter.

Btw.: Voll-Zitate werden nicht zwingend für Verständnisbezüge benötigt - es lassen sich Satzteile markieren und als Zitat einfügen.
 
coasterblog schrieb:
Wenn du den einschickst sollte die mögliche Fehlerquelle (SSD) natürlich dabei sein. Das ist jetzt ein bißchen kompliziert ;)

Wenn zur Hand: Linux Live Stick/DVD, wenn die SSD noch reagiert Backup der Daten auf einen anderen Datenträger.
Oder: neue SSD kaufen/eine andere von Freunden etc besorgen, mit deiner tauschen, Win installieren und gucken ob sie läuft. Wenn ja, Fehler identifiziert - Händler kontaktieren.
Das überfordert mich 😂😂. Einen USB Stick mit 15 GB hab ich und nen Laptop. Also was genau muss ich jetzt machen 😂😅. Hast Du Discord? Weil dann könnten wir darüber schreiben 😅. Mein Discord Tag ist: Skytz#5231
 
Nein, habe ich nicht. ich bin zwar in der Helferliste für Probleme/PC Bau vor Ort, aber das wars auch.
 
Ein bißchen Bastelfähigkeit setze ich jetzt mal voraus (wg. der BIOS-Batterie).

Skytzz schrieb:
Also was genau muss ich jetzt machen
Rechner auf und beide Datenträger (SSD u. HDD) mal abstöpseln, dann nur die SSD anstöpseln und den Rechner starten - was passiert?
 
User007 schrieb:
Ich hab eben nochmal mit einem Freund telefoniert und beides gemacht, hat leider nichts geholfen. SSD genauso wenig wie bei der HDD. Als beide draußen waren kam ich direkt ins Bios. Hab beide wieder reingemacht und den PC neu gestartet, hat aber leider nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jemand soll dir einen Linux Stick erstellen (Linux Mint z.B. oder Knoppix), google hilft da.
Mit dem booten; die SSD dabei drin lassen. Wenn Linux geladen hat (nicht: installieren!) mit dessen Dateimanager gucken ob die SSD angezeigt wird. Wenn ja, deine Daten auf ein anderes Medium sichern (Stick, HDD, Cloud, NAS....was du gerade hast)

Danach kannst du die SSD löschen bzw mit Windows neu bespielen und gucken ob der Fehler immer noch kommt. Dann Händler. Wenn du überhaupt so weit kommst.
 
Skytzz schrieb:
[...] hat aber leider nichts gebracht.
Heißt was - immer noch die gleiche Fehlermeldung beim Start?

Zufällig im BIOS schonmal die Einstellungen zum SATA-Mode kontrolliert?

Btw.: Was ist denn das für'n Sch***ß MB-Handbuch?
 
Ist etwas untergegangen... das SATA (Daten) Kabel hast du noch nicht getauscht? Oder auf guten Sitz kontrolliert? Sonst schießen wir gerade mit Kanonen auf Spatzen.

Ein Sata Kabel kostet online sehr wenig, im Laden sind die Preise oft vergoldet.
 
User007 schrieb:
Uhh, wenn es nicht das LEGACY+UEFI ist dann noch nicht. Wie ginge das?

coasterblog schrieb:
So ich hab jetzt gegoogelt was das ist und das war auch das, was ich mal raus gemacht habe und wieder rein nach einem Neustart. Aber es kann ja nicht sein dass dieses Kabel plötzlich kaputt geht, oder? Soll ich nur davon einfach mal eins bestellen und schauen, ob es was bringt?
 
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