PC bootet nicht immer (Piepen) oder beim Windows laden kommt Bluescreen

FuXxMiTdOpPeLX

Commander
Hallo,

ich hatte schon vor kurzer Zeit ein Problem mit meinem Computer, siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...gainward-bliss-9800gtx-kein-bild-mehr.557832/

Und hier nochmal:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ga-ma790gp-ds4h-acc-9800gtx-pc-bootet-nicht-mehr.558484/

So, im zweiten Thread wurde mir dann empfohlen, für meine Graka ein stärkeres Netzteil zu besorgen, nun habe ich mir das OCZ ModXtream 500W gekauft: http://www.alternate.de/html/produc.../OCZ/ModXStream_Pro_500W/288514/?baseId=84297
Vorher hatte ich das Sharkoon SHA450-8P http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt

Seitdem ich das neue Netzteil habe lief auch alles gut (ca 3-4 Wochen), mittlerweile habe ich aber auch eine 260GTX, aber die benötigt ja auch zwei PCIe Stromanschlüsse.

Als ich heute den PC (zum zweiten Mal angemacht) habe, wollte der auch nicht mehr booten. Die Graka lief immer auf Volldampf an und wieder aus und wieder an und es piepte wieder ... aber nichts passierte. Das gleiche Problem hatte ich auch schon mit meiner 9800GTX+ (siehe ersten Link) und meinem alten Netzteil. Also hat das neue Netzteil wohl doch nichts gebracht.

Dann habe ich den Schalter am Netzteil aus gemacht und einmal auf den Power-Knopf gedrückt und Netzteilschalter wieder an, dann lief der PC auch wieder aber beim Booten von Windows kam ein Bluescreen, der aber zu schnell wieder weg war. Dann wollte ich den Bluescreen aufnehmen, aber dann bootete Windows. Ich hatte aber vor ein paar Tagen schonmal einen Bluescreen beim Booten von Windows. Ich glaube irgendwas mit IRQ_NOT_LESS oder so...

Ich weiß erhlich gesagt nicht mehr woran das liegt. Das ganze tritt aber erst auf, seitdem ich die 9800GTX bzw die 260GTX habe. Liegt es vllt an Nvidia? Denn mit meinen HD4850 hatte ich das Problem nicht und mein neues Netzteil sollte ja stark genug sein.

Ich hoffe jemand steigt durch mein Problem durch und kann mir helfen.

Bemerkung: Ich habe in letzter Zeit auch einige Abstürze bei Spielen gehabt (öfters bei Battleforge, einmal bei WC3) und Skype ist dann gleich mit abgestürzt. Da kamen Fehlermeldungen wie Access Violation etc... kann es auch ein Speicherproblem sein?

Vielen Dank,
FuXx

Zuletzt bearbeitet:
"IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL" - Adresskonflikt.

Tritt bei extremer Übertaktung der CPU auf oder bei falsch eingestellten Adressen im Bios.

Hast du mal die Onboard-Graphik deaktiviert und/oder die GTX als primären Adapter zugewiesen? Sollte unter "Advanced Bios Settings" oder unter "Advanced Chipset Configurations" sein. Probier das mal.

Schon Kurios, das da ein Bios-Reset nix bringt. Hast du alternativ mal probiert, die Karte im anderen PCIe-Slot zu betreiben? Da werden dann neue Adressen zugeordnet.

Ansonsten probier doch mal spaßeshalber die Windows-Setup-Oberfläche zu laden. Wenn der vor dem Windows-Setup ein blauben Bildschirm ausgibt, dann ist was mit der Hardware (Wahrscheinlich Mainboard - wäre es der RAM, käme der Fehler auch mit der 4850; GraKa sollt´es auch nicht sein - bei 9800 war ja das gleiche) im Argen. Ansonsten kann auch Windows am Fehler schuld sein, da hier manchmal per ACPI falsche Adressen zugeordnet werden.

Viel Glück

Danke schonmal. Das im Bios werde ich mal überprüfen.

Momentan bin ich ja im Windows, sprich der Fehler tritt nicht immer auf. Als ich allerdings vor ein paar Tagen diesen IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL Fehler hatte, musste ich die Windows Vista Reperaturfunktion von der Setup CD benutzen, damit ich wieder in Windows kam, allerdings erschien auch beim Laden des Setups zwei mal ein Bluescreen, beim dritten mal hatte es dann glücklicherweise geklappt.

Der PC lief jetzt ja quasi einen Monat lang ohne Probleme und nun tauchen die ab und zu wieder auf. Vielleicht liegt es ja auch am aktivierten ACC (um den vierten Kern freizuschalten). Ich werde das mal eine Zeit lang ohne ACC ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann gut sein, hab auch schonmal ein Freeze oder eine Bluescreen mit aktiviertem 4. Kern bekommen. Komischerweise lief die Einstellung 6 h auf Prime Custom stable. Irgendwas scheint halt trotzdem nicht mit dem 4. Kern zu stimmen.
Apropos: hast du auch Warmstartprobleme?

Nein, die Probleme treten nur beim Kaltstart auf. Wenn der einmal läuft, kann man neustarten etc. und es läuft immer noch. Wenn man den PC dann aus und wieder an macht, kann es sein, dass es nicht mehr läuft. Habe mir nun das neueste Bios von Gigabyte draufgespielt, auch wenn ich dann kein 4. Kern mehr habe...

Hi!
Bis gestern hatte ich auch diese Kaltstartprobleme.
Der Lüfter meiner GTX 260 drehte ständig hoch und der Rechner fuhr nicht richtig hoch.
Hab dann für mein Board das F4a Bios geflasht und siehe da, keine Kaltstartprobleme mehr.
Habe auch im Bios ACC deaktiviert, daß brauch ich eh nicht.

Ja, die Kaltstartprobleme habe ich bis jetzt auch nicht wieder gehabt, wobei die vorher ja auch nur ab und zu aufgetreten ist, von daher kann ich nicht 100% sagen, dass es nun läuft.

Außerdem ist mein Bild gerade beim Battleforge spielen eingefroren und dann bin ich ein paar Sekunden später in Windows gelandet. Dann habe ich einen Link in einer E-Mail angeklickt und es erschien ein Bluescreen 0x7f = UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP

Keine Ahnung woran das liegt, aber diese ganzen Probleme treten erst seit den Nvidia Karten auf...

Edit: Gerade eben ist mein PC beim Warcraft spielen abgestürzt, auch wieder mit 0x7f aber diesmal stand da noch was mit ecache.sys ... vllt liegt das am Readyboost, habe den mal ausgestellt.
Edit2: Beim entpacken vom Nvidia Treiber ist der PC wieder abgestürzt. Diesmal 0xA = IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Edit3: Und wieder 0xA... dieses Mal habe ich gar nichts gemacht -.-
Edit4: Noch ein Bluescreen, dieses Mal 0xD1 und dabei stand was von HIDCLASS.SYS (Ist ein DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL)
Edit5: Wieder einer, 0x50 = PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA ... Ich glaube langsam, dass es der Ram ist. Werde den mal auswechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben