PC Bootet nicht ins Bios

Nikko08

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
26
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7500
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: Asus Tuf Gaming B560 Plus
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX 4070
  • HDD / SSD: ...
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
Ich beschreibe hier die Hardware für einen Freund. Ich habe seinen PC nicht gebaut und er kennt sich nicht aus. Dadurch, dass ich im Moment nicht dort bin, kann ich die andere Hardware erst später ergänzen.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Sein PC hat beim Starten eines Spieles das Programm beendet mit dem Fehler, dass die Unreal Engine nicht aktuell sein. Er hat sie daraufhin über den Epic Launcher auf Stand gebracht, jedoch sind die Spiele mit einem Spike der GPU (im Taskmanager zu sehen) abgestürzt.

Er hat daraufhin genau das MB nochmal bestellt und wir haben es getauscht. PC bootet nicht ins BIOS. BIOS mit der aktuellsten Version über einen Stick geflasht.

Sind das erste Mal ins BIOS gestartet und wurden gefragt, ob wir Einstellungen der CPU bezüglich fTPM behalten oder zurücksetzen wollen (habe die technische Frage dahinter nicht ganz im Kopf) und habe nein ausgewählt, dass die Einstellungen beibehalten werden sollen.

Ab da ist wieder das alte Problem, VGA Lampe leuchtet weiß und Boot leuchtet Gelb.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

BIOS Reset
RAM umgesteckt
Stecker überprüft
SSD aus und wieder eingebaut
CPU Sockel überprüft
Monitorkabel gewechselt
BIOS erneut geflasht


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Warum kauft man direkt ein neues Mainboard, wenn der PC abstürzt? :freak:
Beim Board handelt es sich doch bestimmt um das ASUS TUF Gaming B650-Plus, oder?
Interessant wären genaue Angaben zum Netzteil.
Versuche, eine ältere BIOS-Version zu flashen, vorzugsweise die, mit der das System früher stabil lief.
Probier mal die Graka im unteren PCIe-Slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Standardfragen:

Fotos vom Aufbau? Sitzt der Kühler richtig, alle Kabel angeschlossen, etc?

Die CPU und Co habt ihr ausgebaut nachdem ihr einmal im BIOS wart?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Wir haben nur die GPU ausgebaut, nachdem wir im BIOS waren. Die CPU qar seit dem Umbau nicht draußen.

klapproth schrieb:
Standardfragen:

Fotos vom Aufbau? Sitzt der Kühler richtig, alle Kabel angeschlossen, etc?

Die CPU und Co habt ihr ausgebaut nachdem ihr einmal im BIOS wart?


Dazu: er hat es vorhin nochmal getestet und hat die Batterie entfernt, wie wir es zusammen getan haben und kam dann wieder in dieses Auswahlmenü, bezüglich des fTMP.
Dieses Mal hat er ja ausgewählt, dass die CPU Einstellungen zurückgesetzt werden sollen. Der PC lief dannach, die Spiele liefen wieder teilweise nur und nach einem Neustart wieder das beschriebene Problem.
 
cpu last crasht PC, pcu waere da eher der verdaechtige,. aber nun ist MoBo gewechselt worden, keiner kennt sich wirklich aus aber bastelt am PC rum? klingt unrealistisch

wie dem auch sei: lautsprecher anschliessen, handbuch oeffnen, folge dem pieps
 
Also an PCs schrauben bekomme ich schon hin, nur wenn es nachher um die Fehlersuche geht und das über längere Zeit brauche ich Unterstützung.

Update: ohne GPU funktioniert alles wunderbar. Wir testen die andere x16 lane und versuchen die GPU weiter zu isolieren als Problem
 
Riser?

Wie kann es ohne GPU funktionieren? Die genannte CPU (bzw was ich vemute) hat keine integrierte iGPU?
 
@klapproth Ich habe mich bei der CPU vermacht, es ist eine 7600x


Der untere PCIE x16 Slot funktioniert mit der GPU, aber der obere nicht. Was kann hier das Problem sein?
Zu fest angezogener Kühler?
Die Pins waren definitiv alle in Ordnung, als ich die CPU eingetzt habe nach dem MB Tausch.
Ergänzung ()

Problem gelöst. Ich habe die Schrauben vom CPU Kühler etwas gelöst und nun läuft er wieder. Interessant, dass so eine kleine Sache unser Problem war

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Ideen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA
Zurück
Oben