Delicious Tofu
Newbie
Hallo,
Mein pc bootet nichtmehr (rote Q LED leuchtet/CPU Fehler) Ich habe den erst selber zusammen gestellt aus folgenden Komponenten:
Mainboard: ASUS ROG CROSSHAIR VIII FORMULA
Prozessor/CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
Grafikkarte: Nvidia RTX 3090 FE
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 2x16GB 3600mhz RGB Pro
Netzteil: ASUS ROG STRIX THOR 1200 Platinum
AIO: ASUS ROG STRIX Ryuo 360
Gehäuse: ASUS ROG STRIX HELIOS
Speicher: MSI M.2 PCIe 4 SSD 1TB
Ich baue den PC seit 2 Wochen ca zusammen. Habe selber keine Erfahrung vom zusammen bauen eines PCs. Er lief heute bis zum BIOS Menü. Dort habe ich die Taktgeschwindigkeit vom RAM von 2600mhz auf 3600mhz gesteigert und versucht die Lüfter zu optimieren. Danach den PC abgeschalten. Danach bootet er nichtmehr. Alle Komponenten laufen und werden mit Strom versorgt, nur die rote Q LED Leuchtet rot, was auf einen CPU Fehler Hinweist.
Ich habe die CPU ausgebaut, gereinigt und auch im Sockel nachgesehen und auf Verschmutzung geprüft. Auf Verbogene oder abgebrochene Pins geachtet (waren alle ganz). Und neue Thermalpaste aufgetragen.
CMOS reset gemacht. Knopfbatterie raus genommen, CMOS jumper durchgeführt, auch den CMOS reset nochmals gedrückt.
Neues BIOS heruntergeladen per usb Stick hat leider nichts geholfen.
Noch ist kein Betriebssystem drauf, komme auch nicht ins BIOS Menü.
Bin dankbar für jede Hilfe!
Mein pc bootet nichtmehr (rote Q LED leuchtet/CPU Fehler) Ich habe den erst selber zusammen gestellt aus folgenden Komponenten:
Mainboard: ASUS ROG CROSSHAIR VIII FORMULA
Prozessor/CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
Grafikkarte: Nvidia RTX 3090 FE
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 2x16GB 3600mhz RGB Pro
Netzteil: ASUS ROG STRIX THOR 1200 Platinum
AIO: ASUS ROG STRIX Ryuo 360
Gehäuse: ASUS ROG STRIX HELIOS
Speicher: MSI M.2 PCIe 4 SSD 1TB
Ich baue den PC seit 2 Wochen ca zusammen. Habe selber keine Erfahrung vom zusammen bauen eines PCs. Er lief heute bis zum BIOS Menü. Dort habe ich die Taktgeschwindigkeit vom RAM von 2600mhz auf 3600mhz gesteigert und versucht die Lüfter zu optimieren. Danach den PC abgeschalten. Danach bootet er nichtmehr. Alle Komponenten laufen und werden mit Strom versorgt, nur die rote Q LED Leuchtet rot, was auf einen CPU Fehler Hinweist.
Ich habe die CPU ausgebaut, gereinigt und auch im Sockel nachgesehen und auf Verschmutzung geprüft. Auf Verbogene oder abgebrochene Pins geachtet (waren alle ganz). Und neue Thermalpaste aufgetragen.
CMOS reset gemacht. Knopfbatterie raus genommen, CMOS jumper durchgeführt, auch den CMOS reset nochmals gedrückt.
Neues BIOS heruntergeladen per usb Stick hat leider nichts geholfen.
Noch ist kein Betriebssystem drauf, komme auch nicht ins BIOS Menü.
Bin dankbar für jede Hilfe!