Guten Abend,
vorab mal gleich mein System:
CPU: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz
GraKa: Gigabyte Radeon HD 7950 Boost
MB: ASRock Z77 Pro3
RAM: 4x4GB Crucial Ballistix Sport
NT: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
SSD: Samsung SSD 840 EVO 250GB
HDD: Seagate NAS HDD 2TB
BS: Windows 7 Home Premium
Mein Problem:
Als ich am Dienstagabend Player Unknown's Battlegrounds gespielt habe, ist mein PC genau am Ende einer Partie abgestürzt und meine beiden Bildschirme sind schwarz geworden. Anschließend musste ich den PC durch langes Drücken des Power-Knopfs abwürgen, da er auf nichts mehr reagiert hat. Seitdem bootet er nicht mehr, beim Drücken des Power-Knopfs gehen nur alle Lüfter an und der Knopf leuchtet, aber sonst passiert nichts.
Am Mittwoch habe ich mir einen Onboard-Speaker besorgt, um die Nullmethode anzuwenden.
Wenn ich nur CPU + Kühler + MB habe, piepst der Onboard-Speaker, immer dreimal nacheinander mit kurzer Pause danach.
Wenn ich alle meine vier RAM Riegel dazustecke, piepst nichts mehr.
Folglich muss der RAM defekt sein. Zuerst dachte ich, es ist nur ein Riegel und habe es mit den einzelnen Riegeln versucht und die dazu in den A1 Slot des MBs gesteckt.
Bei keinem Riegel kam es zu einem Piepsen.
Mittlerweile ist leider ein zweites Problem aufgetreten, wodurch ich den vierten Riegel nicht testen konnte: Um RAM zu tauschen, muss ich jedesmal meinen CPU-Kühler ausbauen und obwohl ich sehr vorsichtig darauf geachtet habe mit dem Schraubenzieher immer schön zu greifen, dreht die eine Schraube nun durch und ich krieg den Lüfter nicht mehr vom MB.
Leider ist es die Schraube, die nur durch das Loch im Kühler von oben erreichbar ist und ich muss mal morgen schauen, ob ich passendes Werkzeug finde, mit dem ich die Schraube lösen kann.
Kann es sein, dass alle vier RAM Riegel gleichzeitig defekt wurden? Oder habe ich bei der Null-Methode etwas übersehen?
Danke und liebe Grüße
Zamoth
vorab mal gleich mein System:
CPU: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz
GraKa: Gigabyte Radeon HD 7950 Boost
MB: ASRock Z77 Pro3
RAM: 4x4GB Crucial Ballistix Sport
NT: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
SSD: Samsung SSD 840 EVO 250GB
HDD: Seagate NAS HDD 2TB
BS: Windows 7 Home Premium
Mein Problem:
Als ich am Dienstagabend Player Unknown's Battlegrounds gespielt habe, ist mein PC genau am Ende einer Partie abgestürzt und meine beiden Bildschirme sind schwarz geworden. Anschließend musste ich den PC durch langes Drücken des Power-Knopfs abwürgen, da er auf nichts mehr reagiert hat. Seitdem bootet er nicht mehr, beim Drücken des Power-Knopfs gehen nur alle Lüfter an und der Knopf leuchtet, aber sonst passiert nichts.
Am Mittwoch habe ich mir einen Onboard-Speaker besorgt, um die Nullmethode anzuwenden.
Wenn ich nur CPU + Kühler + MB habe, piepst der Onboard-Speaker, immer dreimal nacheinander mit kurzer Pause danach.
Wenn ich alle meine vier RAM Riegel dazustecke, piepst nichts mehr.
Folglich muss der RAM defekt sein. Zuerst dachte ich, es ist nur ein Riegel und habe es mit den einzelnen Riegeln versucht und die dazu in den A1 Slot des MBs gesteckt.
Bei keinem Riegel kam es zu einem Piepsen.
Mittlerweile ist leider ein zweites Problem aufgetreten, wodurch ich den vierten Riegel nicht testen konnte: Um RAM zu tauschen, muss ich jedesmal meinen CPU-Kühler ausbauen und obwohl ich sehr vorsichtig darauf geachtet habe mit dem Schraubenzieher immer schön zu greifen, dreht die eine Schraube nun durch und ich krieg den Lüfter nicht mehr vom MB.
Leider ist es die Schraube, die nur durch das Loch im Kühler von oben erreichbar ist und ich muss mal morgen schauen, ob ich passendes Werkzeug finde, mit dem ich die Schraube lösen kann.
Kann es sein, dass alle vier RAM Riegel gleichzeitig defekt wurden? Oder habe ich bei der Null-Methode etwas übersehen?
Danke und liebe Grüße
Zamoth