PC bootet nicht mehr - Alle RAM Riegel kaputt?

Zamoth

Ensign
Guten Abend,

vorab mal gleich mein System:

CPU: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz
GraKa: Gigabyte Radeon HD 7950 Boost
MB: ASRock Z77 Pro3
RAM: 4x4GB Crucial Ballistix Sport
NT: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
SSD: Samsung SSD 840 EVO 250GB
HDD: Seagate NAS HDD 2TB
BS: Windows 7 Home Premium

Mein Problem:

Als ich am Dienstagabend Player Unknown's Battlegrounds gespielt habe, ist mein PC genau am Ende einer Partie abgestürzt und meine beiden Bildschirme sind schwarz geworden. Anschließend musste ich den PC durch langes Drücken des Power-Knopfs abwürgen, da er auf nichts mehr reagiert hat. Seitdem bootet er nicht mehr, beim Drücken des Power-Knopfs gehen nur alle Lüfter an und der Knopf leuchtet, aber sonst passiert nichts.

Am Mittwoch habe ich mir einen Onboard-Speaker besorgt, um die Nullmethode anzuwenden.
Wenn ich nur CPU + Kühler + MB habe, piepst der Onboard-Speaker, immer dreimal nacheinander mit kurzer Pause danach.
Wenn ich alle meine vier RAM Riegel dazustecke, piepst nichts mehr.
Folglich muss der RAM defekt sein. Zuerst dachte ich, es ist nur ein Riegel und habe es mit den einzelnen Riegeln versucht und die dazu in den A1 Slot des MBs gesteckt.
Bei keinem Riegel kam es zu einem Piepsen.

Mittlerweile ist leider ein zweites Problem aufgetreten, wodurch ich den vierten Riegel nicht testen konnte: Um RAM zu tauschen, muss ich jedesmal meinen CPU-Kühler ausbauen und obwohl ich sehr vorsichtig darauf geachtet habe mit dem Schraubenzieher immer schön zu greifen, dreht die eine Schraube nun durch und ich krieg den Lüfter nicht mehr vom MB.
Leider ist es die Schraube, die nur durch das Loch im Kühler von oben erreichbar ist und ich muss mal morgen schauen, ob ich passendes Werkzeug finde, mit dem ich die Schraube lösen kann.

Kann es sein, dass alle vier RAM Riegel gleichzeitig defekt wurden? Oder habe ich bei der Null-Methode etwas übersehen?

Danke und liebe Grüße
Zamoth

Das alle RAM-Riegel gleichzeitig den Geist aufgeben ist zwar möglich, ich halte das jedoch für unwahrscheinlich. Ich tippe eher darauf, das irgendwas am MB defekt ist.
Hast du die Möglichkeit, den RAM in einem anderen PC zu testen?

Shir-Khan schrieb:
Das alle RAM-Riegel gleichzeitig den Geist aufgeben ist zwar möglich, ich halte das jedoch für unwahrscheinlich. Ich tippe eher darauf, das irgendwas am MB defekt ist.
Hast du die Möglichkeit, den RAM in einem anderen PC zu testen?

Das dachte ich mir eh auch, alle gleichzeitig wäre etwas seltsam. Per sofort leider nicht, ich werde nächste Woche aber schauen, dass ich sie vielleicht wo testen kann.
Wenn das MB kaputt ist, würde meine CPU auch auf neuen MBs funktionieren vom Sockel her oder müsste da dann auch eine neue CPU her?

Kann das Board Cmos-Resett wenn ja mal ausführen Anleitung in meinem Blog...

Wenn du den Kühler irgendwie abbekommen solltest, dann nehm das nöchste mal den Boxed Kühler wenn du soetwas testen möchtest... :D
Würde such jeden Riegel in jedem Slot mal durch testen kann ja auch sein das deine Slots kaputt sind.

Wenn dein Mainboard defekt ist dann passt deine CPU nicht auf die neuen Boards wie z.B die mit 90er 100er oder 200er Chipsatz da diese Sockel 1150 bzw 1151 haben.
Du benötigst ein Mainboard mit Sockel 1155 was es nur noch gebraucht gibt.
Aber probiers erstmal aus..

Auch das was PsychoPC sagt unbedingt machen .

Grüße Salvator

PsychoPC schrieb:
Kann das Board Cmos-Resett wenn ja mal ausführen Anleitung in meinem Blog...

Werd ich mal machen!

S4lv4t0r schrieb:
Wenn du den Kühler irgendwie abbekommen solltest, dann nehm das nöchste mal den Boxed Kühler wenn du soetwas testen möchtest... :D
Würde such jeden Riegel in jedem Slot mal durch testen kann ja auch sein das deine Slots kaputt sind.

Wenn dein Mainboard defekt ist dann passt deine CPU nicht auf die neuen Boards wie z.B die mit 90er 100er oder 200er Chipsatz da diese Sockel 1150 bzw 1151 haben.
Du benötigst ein Mainboard mit Sockel 1155 was es nur noch gebraucht gibt.

Ich werd mir heute einen Satz Schraubenschlüssel kaufen und schauen, ob ich an die Schraube rankomm. Den Boxed Kühler hab ich nicht genommen, weil ich mein ganzes MB ausbauen muss, um an die Schrauben auf der Rückseite zu kommen, um den HR-02 auszubauen, aber jetzt macht es wohl mehr Sinn.

Dass neue MBs meine CPU nicht können, dachte ich mir, aber wenn mein MB wirklich defekt ist, werde ich wohl allgemein aufrüsten.

Danke jedenfalls!
Ergänzung ()

Update:
Habe soeben ein CMOS Reset durchgeführt und alle RAM Riegel einzeln in allen Steckplätzen getestet. Es hat nie gepiepst, also sind entweder alle RAM Riegel kaputt oder die Steckplätze am MB.
Ich werde versuchen morgen mal die RAM Riegel wo zu testen.

Hat sonst noch wer eine Idee was sein könnte, wenn das MB nicht kaputt ist?

LG
Zamoth

Bleibt nur über Ram im anderen PC zu testen wenn ein anderes NT da hast dieses mal testen an dem Problem PC...

Habe den RAM in einem anderen PC getestet, funktioniert dort einwandfrei. Werde wohl aufrüsten, danke für die Hilfe!

Zurück
Oben