PC bootet nicht mehr, angeblich Partitionstabelle zerschossen

HeRoX

Newbie
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
6
Liebe Community,

leider bootet mein PC nicht mehr und das von einem auf den anderen Tag, ohne dass ich irgendetwas außergewöhnliches damit angestellt habe. Ich habe zunächst versucht mit der Windows CD zu reparieren, aber da mir bei der Partitionsübersicht die Systempartition als "Unbekannt" und mit nur 1MB aufgelistet war, brach ich die Aktion sofort ab. Dazu muss ich aber sagen, dass alle anderen Partitionen korrekt erkannt worden sind.
Ich habe den PC auch auseinandergeschraubt, gereinigt und alle Kabelanschlüsse kontrolliert. Nachdem auch das nicht funktioniert hat und ich die Partition schon formatieren wollte habe ich mich mit zwei käuflichen Computerexperten in Verbindung gesetzt, die mir unabhängig voneinander eine zerschossene Partitionstabelle attestierten. So viel Geld für die versprochene Datenrettung wollte ich aber nicht hinblättern und habe fleißig gegoogelt.

Ich bin auf viele ähnliche Fälle gestoßen, aber auf konkret den selben bin ich nicht gestoßen. Da, aber viele Probleme mittels Testdisk gelöst werden konnten, habe ich mir die Version 6.8 heruntergeladen und mein Glück versucht- mit teilweisem Erfolg. Es wurden alle Partitionen gefunden, aber nachdem ich dann [write] bestätigt habe, die Meldung "TestDisk exited normally. You have to reboot for the change to take effect" erhalten habe und neu gebootet habe, bestand das Problem weiterhin.
Noch ein paar relevante Infos zu meinem PC:

Betriebssystem ist Windows XP professional inkl. SP 2
Dateisystem aller Partitionen ist NTFS
Festplatte: eine interne mit 5 Partitionen ("Programme" ist die Systempartition), von denen 4 von Windows erkannt werden
Letzte Formatierung ist so alt wie die Festplatte: 1 1/2 bis 2 Jahre

Wie schon erwähnt kenne ich mich nicht so gut mit Computern aus und habe daraufhin Experimente rund um den Master boot record u.ä. unterlassen. Ich habe ein paar Screenshots (also eher Fotos vom Monitor, da ich nicht weiß wie ich im Dos Screenshots mache) angehängt.
Es wäre wirklich nett von euch, wenn ihr mir helfen würdet.
Liebe Grüße Herox
 

Anhänge

  • Bluescreen.jpg
    Bluescreen.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 257
  • IMG 004.jpg
    IMG 004.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 253
  • IMG 005.jpg
    IMG 005.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 256
  • IMG 006.jpg
    IMG 006.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 249
Deine Partitionstabelle von deiner ersten Programm-Partition stimmt insoweit.
Daher kann Testdisk deine Programmpartition nicht reparieren, da es nichts zu reparieren gibt.
Vielleicht noch Problem mit dem Dateisystem.
Die Testdisk Freedos BootCD ist noch nicht aktualisiert.
Erst in den nächsten Tagen.
Idee wäre, lade dir die neueste Testdisk 6.9WIP beta von der Testdisk Homepage.
Diese sollte jetzt auch das kopieren von Dateien von NTFS-Partitionen auf NTFS-Partitionen unterstützen.
Ich habe es im Moment noch nicht getestet.
Kopiere Testdisk 6.9WIP beta für DOS auf deiner Dos-Bootdiskette.
Infos zum kopieren hier;
Wenn du p drückst und bei einer NTFS-Partition eine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Dort kannst du auch eine andere Festplatte auswählen.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...riff-partition-tot-virus.271534/#post-2656055

Versuche im Moment nur deine wichtigen Daten von deiner Programmpartition zu sichern.
Führe hinterher in der Wiederherstellungskonsole chkdsk /p /r mit dem Versuch dein Dateisystem zu reparieren, aus.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

das Problem hat sich wirklich leicht lösen lassen. Ich habe die Festplatte an den Computer meines Bruders angeschlossen. CHKDSK lief dann automatisch durch und dann ging es auf einmal wieder. Dankeschön!
 
Zurück
Oben