Pc bootet nicht mehr, beep codes nicht klar

s4v

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Details zum system:
Intel Xeon 1230v3
ASROCK B85m Pro4
4* 4gb G-skill 1333 MHz
Nvidia GeForce GTX 1070
Windows 7 64bit

Der Rechner meldete in den letzten Wochen gelegentlich vor dem booten 3* kurzes Beepen, startete aber dann normal.
Heute kam es auch, aber 2* hintereinander bis er dann gebootet hat.

Da seit Monaten das automatische GPU Treiber Update nicht mehr funktionierte entschloss ich mich heute manuell zu Update. Ging leider nicht. Der Nvidia Installer meldet dann einfach am ende es trat ein Fehler auf und alles wurde deinstalliert aber nichts mehr installiert. Meine Vermutung: seit Monaten auch keine Windows Updates mehr gemacht und ihm fehlen einige Sachen am Framework oder sonstiges.
Updates nach zu ziehen hat aber nichts geholfen, also wollte ich eben Systemwiederherstellung machen damit ich wenigstens den alten treiben noch habe.

Nun kommt er beim booten aber nicht mehr über das piepen hinaus, siehe Video.

Habe jeden Ram Riegel einzeln probiert.
Google Suche bringt Ansich nur RAM Fehler.

Vermutung:
Mainboard defekt?

Hier.

Es wird wohl am MoBo liegen. Mach mal nen CMOS-Reset des MoBos.

Zuletzt bearbeitet:
was sagt das handbuch des mainboards?

Leider sagt mir das Handbuch absolut gar nicht zu Problemen und beepcodes. Die Google Suche die zu "Infos" auf der ASRock Seite führt auch nicht:
https://www.asrock.com/mb/intel/B85M Pro4/index.de.asp#Manual
Und nach der Google Seite halt RAM Problem.

Problem für mich ist dann also ein gutes Ersatzmainboard mit Sockel 1150 zu finden da ich eigentlich keine Lust hab nur wegen dem Mainboard RAM und CPU neuzukaufen.

Edit: Gerade CMOS reset nach Handbuch durchgeführt. Nun geht das Mainboard gar nicht mehr an.

Zuletzt bearbeitet:
Falls das oder das auf dein Board zutrifft; Viell. hilfts weiter.

Das war das was ich über die Google Suche gefunden habe und leider nur sagen würde das es der RAM ist.

Nachdem ich jetzt sie BIOS Batterie nochmal raus hatte ging das Mainboard zumindest wieder an.

Da kein RAM drin war 3* langes piepen, RAM Riegel rein wieder das alte Problem siehe Video.

Fürchte wird das Mainboard sein...

Der einzelne Ram steckt im 2.Slot? Zur Not im 4. Slot versuchen. Ansonsten 2. & 4 Slot wenn 2 Riegel vorhanden sind.

Viell. kann das Board das Tachosignal des CPU-Lüfters nicht mehr oder falsch oder zu spät.. auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder Ram wurde in jedem Sockel des Mainboards einzeln getestet, am Fehlerbild ändert sich nie etwas.

Mir sind die Aussagen zu den Codes teilw. nicht eindeutig genug. Ram Arbeitsspeicher oder der Speicher in der CPU? Jedenfalls scheinen es nicht die Ramslots zu sein.
Ggf. hast du ähnliche Systeme im Bekanntenkreis um Board/CPU/Netzteil.... gegentesten zu können: aber erst nach der Krise.

Zurück
Oben