PC bootet nicht mehr, Bildschirm schwarz

kerosyn

Newbie
Guten morgen,

Ich habe ein Problem mit meinem PC. Bisher lief er immer ohne Probleme. (ca. 1 Jahr alt) eine Hardwareauflistung kann ich im Moment nicht liefern, da ich nun auf der Arbeit bin.

Folgendes Problem:

Heute morgen ist der Bildschirm eingefroren, bzw. ich hatte in einem Spiel Grafik Ruckler. Ich habe den PC dann mit 5 Sek. Knopfdrücken komplett ausgeschaltet. Seit dem bootet er nicht mehr. Ich habe schon die Grafikkarte ausgebaut und neu eingesteckt. Den Piepton, das alles in Ordung ist, hört man zwar, aber dann passiert weiter gar nichts. Das heißt, die Grafikkarte wird nicht angesteuert, Maus und Tastatur reagieren nicht, bzw. die Signal LEDs, bzw. bleit Laser von der Maus aus. Das CD Laufwerk lässt sich allerdings öffnen.

Woran könnte es liegen? Ich habe keine verschmorrte Hardware gerochen, also bin ich im Moment noch guter Ding.

Mfg Kero

MB, oder NT def. - schau ob du dir ein NT ausleihen kannst.

versuch mal:

1. nur einen ram-riegel an verschiedenen slots
2. bios reset
3. mainboard batterie raus, stromstecker ziehen, 5min warten, batterie rein stecker rein, go!

Versuche es mal mit einer eventuell vorhandenen Ersatzgrafikkarte. So wie es scheint, bleibt der POST des Bios bei der Initialisierung der Graka stehen.

Nachdem ich nun etwas ausgeschlafener bin, habe ich nochmal etwas nachgedacht. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, das ich behobe nhabe, indem ich meinem Controller beim booten rausgezogen habe. Ich werde mal versuchen, den PC ohne Peripherie zu starten. Wie gesagt, Tastatur und Maus reagieren auch nicht.

ich habe leider keine Möglichkeit, Hardware zu tauschen, das meine alten Geräte AGP Grafikkraten, bzw. 350 Watt Netzteile sind.

Das mit dem RAM tauschen, bzw. durchwechseln ist mir auch schon in den Sinn gekommen, vielen Dank.

Ohne Grafikkarte ist dein altes NT ausreichend - wenn auch dann die Maus nicht angeht, dann ist das MB def.

Wenn das BIOS beim Initialisieren der Graka stehenbleibt, wird die Maus nicht aufleuchten.

Richtig, aber ohne Grafikkarte wird es diese nicht Initialisieren... - es sollte auch ein Fehlerpiep kommen.

Also sollte ich den PC mal ohne Graka booten? Wenn dann der Fehlerton kommt, ist die Grafikkarte in Ordnung ?

Wenn der Fehlerton kommt, dann ist sehr wahrscheinlich das MB OK - Grafikkarte kann man nur in einem anderen PC testen.

Schön formuliert

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun mal eine andere Graka getestet. Die funktioniert zwar, hat aber keine seperaten Stromanschlüsse, könnte es sein das das NT keine volle Leistung mehr bringt?

Das NT ist übrigens von Xilence 700W.

Graka: Geforce GX2
RAM: 2x2048 Kingston DDR3
CPU: Intel Core 2 Quad 6600
MB: Abit IP35P

Zuletzt bearbeitet:
also, mit der anderen Graka bootet er und es funktioniert alles? Normal müßte das NT vollkommen ausreichen

Ja genau, kann es sein, das das NT defekt ist bzw. keine volle Leistung mehr bringt

Möglich, aber es kann natürlich auch an der Grafikkarte liegen... - diese bei einem Freund zu testen würde gewissheit bringen.

Zurück
Oben