PC bootet nicht mehr - Blackscreen - startet nach kurzer Zeit neu

KPTN

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
4
Hi Leute!

Ich melde mich, weil ich ein Problem mit meinem Rechner habe. Nach dem ich eine Zeit lang (ging vor ca. 1-2 Wochen los) das Problem hatte, dass der Rechner erst nach mehreren Startversuchen startete, tut sich nun beim Starten (fast) nichts mehr. Die Lüfter drehen kurz auf, werden ruhiger, dann startet das ganze von alleine neu. Es kommt kein Signal am Monitor an (habe mehrere ausprobiert).

Der Rechner:

CPU: i7 4790k + Mugen 3
Mainboard: AsRock Z97 Extreme 3
RAM: 2x 4GB G.Skill RipJaws
GPU: Sapphire R9 290 Vapor-X
SSD: Crucial MX100 256GB
Netzteil: Coolermaster M2 Silent Pro 620W

CPU, Mainboard, RAM und Grafikkarte habe ich vor ca. einem Jahr bei Mindfactory gekauft.

Folgende Problemlösungen habe ich schon durch:

1. Grafikkarte ausbauen, iGPU verwenden. Ging eine Zeit lang tatsächlich, dachte zunächst, die Grafikkarte wäre hin. Allerdings trat das Problem dann nach kurzer Zeit auch mit einer Ersatzgrafikkarte auf (GTX 460), nun funktioniert das ganze selbst mit der iGPU nicht mehr.

2. Neues Netzteil: Hatte vor einigen Jahren das Problem, dass mein damaliges bequiet!-Netzteil eine sehr ähnliche Problematik verursacht hat. Daher lag der Verdacht nahe, dass das Netzteil erneut Schuld an der Misere ist. Das neue Netzteil (EVGA Supernova G2 650W) ändert aber leider nichts an dem Problem.

Habe auch schon einen Minimalaufbau aus CPU, CPU-Kühler, einem RAM-Riegel und natürlich Mainboard ausprobiert, die Problematik bleibt bestehen. Piepen tut auch nichts.

Was meint ihr? Scheint ja auf Mainboard oder CPU rauszulaufen, beides als RMA zu Mindfactory schicken? Oder gibt`s noch eine Alternative? Bin für jeden Vorschlag dankbar!

Viele Grüße
 
Abstandshalter vom Board cheken und alle Stecker nachsehen ob die sitzen.(Kurzschluss)
Für mich hört sich das auch nach Netzteil an, aber wen du sicher bist das es das nicht dann ??
 
Wie siehts mit Ram aus wenn du sonst schon alles durch hast,könnte das auch ein Auslöser sein.Mal beide Riegel einzeln getestet?
 
Habe den RAM getestet, einzeln und in verschiedenen Bänken - bringt leider nichts.

Einmal ist der PC gerade sogar noch hochgefahren, merkwürdigerweise nachdem ich die CMOS-Batterie für 5 Minuten entfernt habe. Realbench habe ich einige Minuten laufen lassen, ohne Probleme. Nach dem Runterfahren besteht aber das gleiche Problem beim Versuch zu booten.
 
Dann bleibt fast nur noch das Board.Kannst dir ja mal den Cpu Sockel anschauen ob das was verbogen ist bei den Pins.Ansonsten würde ich das Board tauschen.
Oc funktionen sind nicht aktiv?
Das mal probiert?
Boot Failure Guard
If the computer fails to boot for a number of times the system automatically restores
the default settings.
CSM (Compatibility Support Module)Auf Enabled?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze lässt sich reproduzieren, immer wenn ich die CMOS-Batterie für kurze Zeit herausnehme, bekomme ich einen "CMOS Date/Time not set" Bildschirm, kann dann ins UEFI, danach manchmal einmal Windows booten. Wenn ich das ganze herunterfahre geht aber spätestens dann alles von vorne los.

Die genannten Optionen sind alle standardmäßig im BIOS aktiviert. CPU, RAM, SSD werden problemlos erkannt, die Spannungen sind auch alle komplett im Rahmen.

Vielen Dank für alle Beiträge! Werde das ganze wohl doch einfach zurücksenden und dann eventuell berichten, was defekt war.

Gute Nacht ;)
 
schau dir die Kondensatoren beim Board an, hört sich so an als ob das Board Probleme hat genug Energie zur Verfügung zu stellen, da einige Kondens ihren Dienst nicht mehr richtig erfüllen...
 
Die Kondensatoren hatte ich auch schon begutachtet, aber da ist nichts aufgebläht oder sonstiges.

Die Pins im Sockel sind auch nicht verbogen, hatte ich vergessen zu schreiben! Anpressdruck des Kühler habe ich auch mehrfach überprüft, zuletzt sogar mal den Boxed-Kühler montiert. Bleibt alles aber beim Alten.

Update: Letzte Woche am 26.02.16 das Mainboard als Retoure bei der Post abgegeben, heute (03.03.16) habe ich ein neues erhalten. Eingebaut, alles läuft wieder! Top, Mindfactory. Und noch mal Danke für die Beiträge hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben