PC bootet nicht mehr, Blackscreen und Maus/Tastatur werden nicht mehr erkannt

MrTony

Lieutenant
Hallo zusammen,

hatte heute eine sehr unangenehme Überraschung. Gestern Abend meinen PC ganz normal runter gefahren, heute Bootet er nicht mehr. Der Monitor bleibt schwarz bzw zeigt an, dass kein Signal erkannt wurde. Auch Maus7Tastatur werden nicht mer erkannt bzw. die LEDs daran leuchten nicht mehr.

Schließe ich eine externe Festplatte an bekommt sie aber Strom und dreht sich. Lüfter und LEDS von interner Hardware drehen sich und leichten.
Status LEDs der Festplatten leuchten NICHT. Das BIOS macht auch keinen Pieps.

Das DVD-Laufwerk lässt sich auf Knopfdruck problemlos öffnen und schließen.

Hab leider überhaupt keine Ahnung was da schief gelaufen sein kann. Ich hab den Rechner jetzt knapp ein Jahr in Betrieb und hatte bisher nie Probleme.

Vielleicht zur Hardware:

I7 7700K
Asus B150I Pro Gaming Board
SSD und HDD
GTX 1070
BeQuite Pure Power 530.

SO sterben gerne mal Netzteile, bis zum Runterfahren, dann starten sie nicht mehr.

emeraldmine schrieb:
SO sterben gerne mal Netzteile, bis zum Runterfahren, dann starten sie nicht mehr.
Wie kann ich das testen?

Bzw. wenn das Netzteil durch ist sollte der PC dann nicht komplett aus bleiben? Oder warum werden dann Lüfter LEDs etc. noch mit Strom versorgt?

Hallo.

Ich habe rausgefunden woran es liegt.

Anscheinend ist es der RAM. Habe einen Ram-Riegel entfernt und der PC lief wieder.
Allerdings äußert es sich etwas seltsam.
Wenn ich diesen funktionierenden RAM-Riegel dann aber in die zweite RAM-Bank stecke startet der PC auch nicht mehr.
Auf was lässt das schließen? Ist da auch eine RAM-Bank defekt?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4real
Zurück
Oben