PC bootet nicht mehr bzw. nur noch mit Glück

icemankimi1991

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

leider musste ich heute Morgen feststellen, dass mein 8 Jahre alter PC, bei welchem erst vor einigen Tagen aufgrund eines Defekts die SSD ausgetauscht wurde und Windows neu installiert wurde, seit heute Morgen kaum mehr bootet. Das Problem äußert sich darin, dass noch nicht mal mehr das BIOS-Menü erscheint und nach einigen Sekunden der PC erneut versucht zu booten (zumindest deute ich das aus den Geräuschen). Trenne ich den PC vom Strom, bootet der PC in einigen Fällen wieder, aber dann kommt die Meldung, dass Windows 10 nicht repariert werden konnte und so ein Fenster mit versch. Auswahlmöglichkeiten (u.a. auch Systemwiederherstellung). Nach einer Systemwiederherstellung auf den 24.05. und einem anschließenden automatischen Neustart, fährt der PC wieder normal hoch und ist benutzbar. Als ich dann jedoch zum Testen den PC erneut heruntergefahren habe und wieder hochgefahren habe, trat dasselbe Problem auf. Nach einer erneuten Systemwiederherstellung ist der PC wieder benutzbar, aber ich fürchte, wenn ich ihn das nächste Mal herunterfahre und wieder hochfahre, kommt es zum selben Problem.

Daher die Frage, ob hier jemand evtl. Erklärungs- und Lösungsansätze hat?

Danke schon mal!

icemankimi1991 schrieb:
Daher die Frage, ob hier jemand evtl. Erklärungs- und Lösungsansätze hat?
Mal detailiert alle verbauten Komponenten auflisten wäre schon mal ein guter Anfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Hier die Komponenten:

SSD: unbekannt, da vor einigen Tagen neu eingebaut und mir hierzu keine Infos vorliegen (Größe 1 TB)

CPU: CPU Intel Core i5 6500 4x 3,20 GHz

Arbeitsspeicher: DDR4 16 GB Crucial

Mainboard: MB ASRock H170A-X1/3.1 Intel H170

Lüfter: CPUK Thermalright HR-02 Macho Rev. B

Netzteil: PSU 550 Watt Cooler Master V550

Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 480

HDD: HDSA 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200 U/min

Und bei der Gelegenheit gleich die Batterie wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Welche Batterie meinst du denn? Bin leider nicht bewandert in dem Bereich.

Diese CR2032 Batterie auf deinem Board
CR2032.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben