PC bootet nicht mehr, komme nicht ins BIOS (Win 7, Gigabyte GA 970 UD3P )

XRgiZZmo

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
38
Hello experts!

Mein Problem kurz zusammengefasst:
  • PC startet nicht mehr (specs stehen unten). Strom ist da, alle Lüfter drehen sich. Auf dem Monitor wir aber nichts angezeigt. Es kommt nicht mal der screen mit dem Mainboardlogo, der normalerweise als erstes kommt.
  • Es komt kein Piepton beim Starten
  • Tastatur scheint auch nicht zu funktionieren, zumindest leuchtet das kleine Lämpchen nicht

Was bisher geschah:
  • ich hatte schon seit längerem immer wieder das Problem, das windows plötzlich ewig zum booten brauchte (ewig = 5 - 30 Minuten je nach Tagesform, anstatt unter 1 Minute). sobald alles hochgefahren war, hatte aber alles ganz normal funktioniert, ohne jeglich Geschwindigkeitseinbußen. Das Problem lies sich immer nur durch formattieren und Neuinstallation von Windows beheben
  • als diese Problem das letzte mal auftrat half die Neuinstallation nicht, win7 braucht immernoch ewig zum hochfahren
  • habe dann etwas rumprobiert und mal nur eine meine Festplatten drin gelassen (500GB SSD Crucial MX 300). Dies hat ertmal geholfen, denn nach einer Neuinstallation von Win 7 hat der PC wieder schnell gebootet. Habe dann die Mainboardtreiber von der MItgelieferten CD installiert und SP 1 installiert und es lief immernoch alles gut.
  • wollte dann Avira installieren. Hatte noch eine Instalationsdatei auf meinem USB stick gespeichert, die ich auch zuvor schon mal installiert hatte. Ist eine Version von Anfang März 2019. Habe die .exe dann per Doppelklick ausgeführt und es hat überraschend lange gedauert, bis was passiert ist. Es hattesich nur ein Installationsfenster von Avira geöffnet in dem die ganze Zeit nur etwas stand wie "Installation wird vorbereitet" oder so ähnlich. irgendwann war das Fenster dann weg ohne irgendweine Fehler- oder Erfolgsmeldung und ich konnte die Maus nicht mehr bewegen. DIe Tatstatur ging auch nicht mehr (das kleine grüne Lämpchen, das anzeigt ob die Tatstatur angeschlossen ist oder nicht leuchtete auch nicht mehr). Beide Geräte waren aber angeschlossen und hatten vorher auch einwandfrei funktioniert. Wechseln der USB Ports brachte keine Veränderung.
  • Das Bild auf dem Monitor war aber noch da
  • Habe den PC dann urch längeres Halten der Power Taste ausgeschaltet. Seit dem habe ich das oben beschriebene Problem


Folgende Versuche zur Fehlerbehebung habe ich unternommen:
  • Graka in den zweiten PCIe steckplatz gebaut
  • Anderes Stromkabel vom Netzteil in die Graka gesteckt
  • Andere graka eingebaut
  • andere festplatte eingebaut (120GB SSD von ADATA. diese befand sich auch vorher schon im rechner (bevor ich sie wie oben beschrieben ausgebaut habe). die SSD von Crucial habe ich dafür ausgebaut
  • mainboard Batterie für ca. 10 minuten rausgenommen und wieder eingesetzt.
  • Mainboard Batterie gewechselt
  • getestet ob Monitor funktioniert
  • Alte PS2 Tastatur angeschlossen

Nichts davon hat irgendweine Veränderung gebracht. hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte? Der PC hat vorher in genau derselben Zusamensetzung funktioniert.

Schon mal vielen Dank im voraus an alle, die diesen langen Text gelesen habe. Kürzer konnte ich es leider nicht fassen.


Mein System:
OS: Win 7 Ultimate SP 1
CPU: AMD FX 6350
CPU Lüfter: SHADOW ROCK TOPFLOW
Mainboard: Gigabyte GA 970 UD3P
Graka: MSI R9 280 Gaming 3G
Festplatte: SSD Crucial MX 300 (500GB)
Netzteil: 630W be quiet! Pure Power CM BQT L8
RAM: 8 GB Kit von Corsair (1600Mhz)
Tower: Sharkoon Rebel 12 Economy schwarz
Ein zusätzlicher Gehäuselüfter: 140mm oben im Tower, da wo auch das Mobo und die CPU sitzen. saugt die Luft raus
 
Ein sehr lahmes, obwohl frisch installiertes Windows (also ein fertig gestartetes) kann auch vom Windows-Updatedienst verursacht werden. Ist Dir das bekannt?

Ich tippe aber auf einen Hardwaredefekt, weil das Einfrieren typischerweise davon verursacht wird. Da hilft die o.g. Methode, um den Fehler einzugrenzen.
 
Schon mal vielen dank für die Antworten an euch beide!
@HerrAbisZ elkos sehen alle ok aus. Habe mir den thread durchgelesen, den du verlinkt hast. Ich glaube, mein mainboard hat keinen speaker der pieptöne von sich gibt. Ich war gerade nicht in der Lage, dass über google herauszufinden... hoffentlich war ich nicht einfach zu blöd...
Habe jetzt auch noch mal mit einem anderen Netzteil versucht. Brachte keine besserung.
Habe wie in dem thread beschrieben alles ausgebaut abgesehen vom Netzteil, mainboard und cpu plus kühler. Es ist kein piepen zu hören... bin mir aber wie gesagt gar nicht sicher, ob mein mainboard überhaupt piepen kann...
@Opa Hermie hätte sich bei einem hardwaredefekt nicht gleich der rechner abschalten müssen bzw. Einfach ausgehen müssen? Insbesondere, wenn es Netzteil, mainboard oder cpu betrifft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Boards haben eine kleine, schwarze, runde Dose. Das ist der Lautsprecher, eignet sich aber nur für Pieptöne.

Wenn Du am Auto einen Platten hast, kann es trotzdem fahren, nur nicht so gut und irgendwann geht noch mehr kaputt. ;)
Also nein, der Rechner kann trotzdem funktionieren, manche Defekte bleiben sogar unentdeckt.
 
Die meisten Boards haben eine kleine, schwarze, runde Dose. Das ist der Lautsprecher, eignet sich aber nur für Pieptöne.

Danke, ich schaue mir das mal an, wenn ich nachher zu Hasue bin.
 
Lang hat's gedauert aber gestern konnte ich endlich mal mit einem mobo speaker testen. Hatte nur Netzteil + mobo + CPU + CPU Lüfter angeschlossen (sowie power switch und speaker). beim hochfahren gab es dann viele schnell aufeinander folgende kurze beeps. so ca. 40 Stück. Dann kam ne Pause und dann ging es von vorne los.
Diesen Fehlercode gibt es in meinem mainboard manual nicht... es gibt nur die in diesem Bild dargestellten Fehlercodes https://ddr4motherboard.com/beepcodes/GIGABYTE-GA-970A-UD3P-REV.-2.X
Habe dann trotzdem mal RAM zugesteckt und getestet aber dann kamen gar keine beeps mehr. Netzteillüfter und CPU lüfter haben sich aber gedreht. Ich habe 2 RAM Riegel und 4 RAM bänke. Habe alle möglichen Kombinationen mit 2 oder auch nur einem Riegel ausprobiert. Da hat zu keiner Veränderung geführt.
Habe noch ein bisschen gegoogled und gefunden, dass viele kurze beeps auch bedeuten können, dass die Stromversorgung des mobo nicht in Ordnung ist. Kann das sein? Wenn ja, warum gibt es dann überhaupt keine beeps mehr, sobald ich RAM dazustecke?

würde versuchen, mir noch mal anderen RAM zu leihen bzw. meinen RAM in nem anderen Rechner auszuprobieren, in der Hoffnung, dass ich dadurch den Fehler weiter eingrenzen kann, es sei denn, hier hat noch jemand eine zündende Idee :)
 
Kontrollieren gemäß Nullmethode.

772588


Nach dem Zustecken von RAM >>> keinen Beep, bedeutet in aller Regel >>> Ramriegel defekt oder falsch gesteckt. 2 Riegel gehören als DUO in den A2 und B2 Slot. Einzel in den B1 Slot. Evtl. nachdrücken, bei mir haben sich mal 2 Riegel leicht gelockert und der PC lief nicht aufs Bild. Lüfter haben sich aber gedreht.
Nach dem nachdrücken im Slot, lief alles normal wieder ab ... (Sie haben sich ganz wenig nachdrücken lassen).

Wobei ich es auch mal mit einem anderen Netzteil probieren würde. BQuiet ist für so manches bekannt.
Defekte Netzteile von BQuiet sind keine Seltenheit.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Schildkröte09
Ich hatte es schon nach der Methode getestet. Hatte gestern noch mal Zeit, alle Komponenten einzeln zu testen. Tatsächlich war die CPU das Problem. Hatte zum Glück noch ne alte zu testen da.

Hab allerdings von verschiedenen Leuten gehört, dass es eher ungewöhnlich ist, dass eine defekte cpu die Art von Problemen erzeugt, die ich hatte.
 
Zurück
Oben