Pc bootet nicht mehr nach Cpu und Motherboard Wechsel

Don17

Newbie
Guten Abend!

Ich habe mir ein neues Motherboard und Prozessor gekauft und seitdem habe ich kein Bild mehr und die Lüfter der Grafikkarte laufen nur beim Starten des Pc's für knapp 2 Sekunden und gehen dann aus. Die Beleuchtung die Grafikkarte funktioniert aber.

Ich habe alle Stecker mehrmals überprüft und auch den RAM mal ausgetauscht.
Auch habe ich die Graka mal auf den anderen Slot gesetzt. Leider alles erfolglos.

Mein System:
Board: Asus B760 Plud D4
Prozessor: Intel I5 13600k
Graka: nvidia rtx3050
Arbeitsspeicher 2x 8gb Ddr4 von Viper
Netzteil: beQuiet 600w

Schonmal vielen Dank im Vorraus für eure Ratschläge.

Und was war vorher?

Monitor hängt auch an der Grafikkarte und nicht am Mainboard?

War Blödsinn, der 13600k hat ja ne interne Graka.

Klassiker:
  • Hast du die CPU-Stromversorgung angeschlossen?
  • Bei bequiet Netzteilen wird gerne mal am netzteil einer der beiden Stecker vergessen, die zum 24-pin ATX-Stecker am Mainboard führen.
  • Die Abstandshalter zwischen Gehäuse und Mainboard sitzen alle an den richtigen Stellen?
  • Auf Fotos des Setups sehen wir recht häufig auf den ersten oder zweiten Blick, was da nicht stimmt.

An verbauten Hardware?
Intel i5 9600k und Msi z390a pro
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Klassiker:
  • Hast du die CPU-Stromversorgng angeschlossen?
  • Bei bequiet Netzteilen wird gerne mal am netzteil einer der beiden Stecker vergessen, die zum 24-pin ATX-Stecker am Mainboard führen.
Ja, ist angeschlossen
BFF schrieb:
Und was war vorher?

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal noch Fotos

Anhänge

• 20250409_231312.jpg
    20250409_231312.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 88
  • 20250409_231231.jpg
    20250409_231231.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 85
  • 20250409_231136.jpg
    20250409_231136.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 89
Netzteilseitig auch alles richtig drin?

Beim CPU-Kühler sitzt der Lüfter auf der falschen Seite - oder hast du den Frontlüfter für die Fotos abgemacht bzw. geht bei dir der Luftstrom andersrum??

@Maxysch
Das täuscht auf diesen Fotos oft. Er müsste die schon absichtlich rausgedreht haben, immerhin war vorher schon ein Board drin.

djducky schrieb:
Netzteilseitig auch alles richtig drin?

Beim CPU-Kühler sitzt der Lüfter auf der falschen Seite - oder hast du den Frontlüfter für die Fotos abgemacht bzw. geht bei dir der Luftstrom andersrum??
Soweit ich das beurteilen kann ja. Den Lüfter hab ich nur runtergemacht, als ich verschiedene RAM getestet habe, der kommt wieder drauf wenn alles läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und djducky
@djducky denke auch, aber auf den Fotos sieht das so sehr danach aus. Bei einigen Löchern gibt es schon Schattenwurf welcher wiederum auf einen Abstand deutet, da irritiert wieder die fehlende Blende. 🤔

Ich habe schon viele solcher fotos gesehen, auch von schräger geschossen. Da sah es auch immer so aus, als würden die Abstandshalter fehlen - und die armen TEs sahen sich entsprechenden Vorwürfen ausgesetzt. Meistens waren das aber optische Täuschungen - wenn auch nicht immer.

Ja die Abstandhalter sind alle drinnen, waren sie noch vom vorherigen Board und haben auch gepasst

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Der CPU Lüfter Anschluss sieht auch irgend wie komisch aus. Wie nicht richtig draufgesteckt..

Fakt ist für mich, dass ich keinen offensichtlichen Fehler sehe, warum die Kiste nicht laufen sollte.

Edit:
  • Kippschalter am netzteil ist an?
  • Frontpanel-Anschluss (Anschalter) richtig verbunden? ggf. mal die beiden Anschalt-Pins am Board mit nem Schraubendreher brücken? Aber dann sollte ja nix passieren, wenn du drückst... Es dreht sich ja was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
djducky schrieb:
Meistens waren das aber optische Täuschungen - wenn auch nicht immer.
Ja deswegen frage ich da man auf den Fotos das oft nicht gut erkennen kann :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
burstel schrieb:
Der CPU Lüfter Anschluss sieht auch irgend wie komisch aus. Wie nicht richtig draufgesteckt..
Der Cpu Lüfter funktioniert, sowie alle anderen auch, außer eben die der Graka.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Fakt ist für mich, dass ich keinen offensichtlichen Fehler sehe, warum die Kiste nicht laufen sollte.
Könnte es am Netzteil liegen?
Hatte halt vorher so gar keine Probleme, auch nicht auf voller Auslastung...und beim booten dürfte es ja nicht viel ziehen oder?

Soweit ich das richtig gesehen habe dann hat dein Board keine Debug-LED? Wenn es keine vorhanden sind gibt es einen Speaker?
Ergänzung ()

Kein Bild heißt nicht das es an der GPU liegt.

Zurück
Oben