PC bootet nicht mehr nach möglichem GPU Kurzschluss

xXxOrcaxXx

Lt. Junior Grade
Hallo, während des Spielens heute ist mein PC unvermittelt ausgegangen und hat danach direkt neugestartet, erkenntlich durch die typischen Geräusche, die mein ROM Laufwerk beim starten macht. Er bootete allerdings nicht mehr, sprich, nicht einmal das Bios wurde geladen; der Bildschirm blieb schwarz. Da es heute relativ heiß war, habe ich an eine Überhitzung gedacht und den PC erst einmal komplett vom Strom getrennt und vom Staub befreit. Ich habe währenddessen die GPU, eine Sapphire R9 290X, ausgebaut und den PC testweise noch einmal booten lassen, woraufhin dieser auch komplett bis zum Loginscreen gebootet hat, mit der kleinen Einschränkung natürlich, das ich kein Bild hatte. Nachdem Einbauen der Karte hingegen hing der PC wieder bevor das Bios sich melden konnte.

Ich habe mich eigentlich schon damit abgefunden, dass die Karte hinüber ist, auch wenn ich es wirklich vorgezogen hätte, wenn sie noch bis zum Release der RX 5700 XT Custom designs durchgehalten hätte. Trotzdem möchte ich noch mal fragen, ob ich noch irgendetwas versuchen könnte, um die Karte für wenige Wochen zumindest noch einmal fit zu bekommen. Alternativ, sollte ich bis zum Release der Custom designs der 5700 XT warten, das AMD Design wählen, oder direkt zu NVidia wechseln, wobei ich 500€ nur sehr ungern überschreiten würde und zumindest die Leistung der Stock 5700 XT erwarte?

Schwer zu sagen woran es genau liegt.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass du am System selber die letzten Tage nix verändert hast, keine Updates, etc.?

Falls alles wirklich nur auf die GPU hindeutet, könntest du versuchen, diese zu backen. Das könnte immerhin der Überbrückung dienen, aber eine Garantie gibt's nicht.

Die Lüfter drehen im idle Modus, der DVI und HDMI Port sins standardmäßig mit jeweils einem Bildschirmanschluss belegt und die LED einer Taste an der Karte selber, dessen Funktion ich nicht kenne, welche ein S als Logo hat, funktioniert auch. Den Link müsste ich mir mal ansehen.

Ruhe bewahren.
Erzähl uns erstmal, woraus dein PC besteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Reowulf schrieb:
Ruhe bewahren.
Erzähl uns erstmal, woraus dein PC besteht.
CPU - Intel Xeon E3 1230 v3 @ 3.30GHz
GPU - 4096MB ATI AMD Radeon Sapphire Tri-X R9 290X
RAM - 2x 4GB DDR3 1333Mhz, 2x 4GB DDR3 1600MHz
Mainboard - Gigabyte H87-HD3
Festplatten -
(Main) WDC WD10EALS-002BA0 1Tb
Samsung SSD 850 EVO 250Gb
2Tb WesternDigital (Red Edition)
Laufwerke -
HL-DT-ST BD-RE BH10LS38
ASUS DRW-24B3ST
Netzteil - BeQuiet Pure Power L8 630W
Tower - Fractal Design Define R5 Black, 6 zusätzliche 140mm Lüfter

Die beiden 6pin + 8pin Kabel der Karte sind fest angeschlossen?

xXxOrcaxXx schrieb:
der DVI und HDMI Port sins standardmäßig mit jeweils einem Bildschirmanschluss belegt
Schließe nur einen Monitor an.

woraufhin dieser auch komplett bis zum Loginscreen gebootet hat
Was macht dich so sicher?

Zuletzt bearbeitet:
Reowulf schrieb:
Die beiden 6pin + 8pin Kabel der Karte sind fest angeschlossen?

Schließe nur einen Monitor an.

Was macht dich so sicher?
Der Windows jingle aus den Lautsprechern.

OK, der kommt erst nach dem Loginscreen.

Dann ist die GPU hin. :(

lmwplays schrieb:
Mach das Bitte! @HisN hat damit schon 100en weitergeholfen
Ich hab jetzt mal den Beeper angeschlossen, das Ergebnis verwirrt mich aber noch mehr. Zum einen bootet der PC jetzt garnicht mehr, egal ob mit oder ohne GPU. Wenn ich alle RAM Riegel entferne bekomm ich dauerhaftes beepen - Memory Error, stimmt also. Wenn ich dann irgedeinen Ram auf irgendeinen Steckplatz stecke, auch Ram von dem ich weiß, dass er funktioniert, kommt garkein beep mehr.

Alle kabel mal abshcließen karte raus neu dran wenn an deinem netzteil was durchgebrannt is das die graka nich genug strom kriegt geht die auch nicht an muss also nich die karte sein.

Ich hab jetzt mal einen Ram Riegel und ne GT 420 angeschlossen und jetzt bootet der wieder. Ich schau morgen mal weiter.

Edit: Und die 4 eigentlichen Riegel funktionieren auch mit der GT 420. Danke schonmal für die Hilfe bis jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Deutet halt wirklich alles auf einen Defekt der Karte hin.

Würde mich aber auch mal damit beschäftigen, ob du der Kiste wirklich ne 5700XT spendieren willst, falls du nicht bald das ganze System aufrüsten willst. Damit wäre deine jetzige Kiste wohl latent überfordert bzw. die Karte unterfordert.

Für das Setup würde ich max. im Bereich RX590, GTX 1070 & 1660 fischen. Ich selbst habe einen i5 3470@3,8 und habe noch ne Zotac 1070 Mini geschossen, die es bei Saturn/MM im Abverkauf für 260€ gibt. Und selbst da kommste bei den meisten Spielen ins CPU-Limit.

Ich plan langfristig alles upzudaten, die 5700 XT is da nur der erste Schritt. Mit dem Xeon hatte ich aber ehrlich gesagt bis jetzt noch keine Probleme. Kann natürlich sein, dass der mit der neuen Graka zum bottleneck wird, aber bis jetzt hat der fleißig alles mit gemacht, was ich ihm aufgetragen hab.

Ziehe ich auch gar nicht in Zweifel. Aber mit ner 5700XT wirst du eben ins CPU Limit rennen. Kannst ja mal meine CPU fragen, was die bei Shadow of the Tomb Raider macht. Permanent am Anschlag, bei DX12 sogar 100% die ganze Zeit und alles ist eine Diashow, während die GPU nicht komplett ausgenutzt wird.

ist halt doof, wenn man eine teure Karte nicht ausnutzen kann, weil die CPU lahmt. Ich plane aber auch eine Aufrüstung bis Ende des Jahres.

Vorsicht, ich hab bei sowas auch mal auf die Grafikkarte getippt und am Ende war es das NT (nachdem ich jedes einzelne Teil getauscht hatte) Selbst der Warnton meinte es wär die GPU. Der Warnton war soweit auch richtig. Die GPU bekam nicht genug Strom und hat dadurch gezickt. Lag dann aber am NT. Nach Tausch war alles wieder in Ordnung.

Auch würde ich entweder mit neuen oder sonst auch drüber laden die beiden Treiber "uaffrischen": Sowohl Chipsatz alsauch Graifkarten. Wenn veraltet auch ein neues BIOS.

Klingt als wäre eine V12 Leitung durch, hatte ich auch. d.h ich setze auf ein neues Netzteil, hatte das selbe Problem, bzw ich hatte kein Schwarzbild, sondern ein rosarotes gepixele. Hat mein Problem behoben gehabt.

Ich fahr heute mal zu meinem Bruder und bau da die Karte ein, danach weiß ich mehr.

Zurück
Oben