PC bootet nicht mehr nach Treiber Update (GTX 560Ti)

lujanw

Cadet 2nd Year
Guten Tag!
ich hoffe hier Hilfe finden zu können da mir nun die Ideen ausgehen...
Sollte dies der falsche Bereich sein Bitte ich dies zu entschuldigen.

Nun fangen wir mal beim Anfang an:

Ich wollte gestern über GeForce Experience ein Treiber Update durchführen, welches zur Folge hatte, dass mein PC eingefroren ist. Nach einem Neustart kamen Pixelfehler im Ladebildschirm von Windows, jedoch nicht aif dem Desktop.
Nun wollte ich das Update erneut starten und nach einer gewissen Zeit während des Updates stürzte der Rechner erneut ab bzw. Startete neu und es erschien diese Meldung: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL hinzu kommt noch etwas mit nvlddmkm.sys.

Ich versuchte den aktuellen Treiber zu deinstallieren und neu zu installieren jedoch startete der PC immer an der gleichen Stelle beim Update neu.

Ich entschloss mich dazu, die Festplatte formatieren zu lassen und Windows 10 neu drauf zuziehen. Nach einigen Stunden formatieren wurde automatisch Windows 10 installiert jedoch startete der PC bei 10% neu.
Nachdem er neu gebootet hat erschien eine Error Meldung mit dem Inhalt, das der PC während der Installation unerwartet neu gestartet wurde.
Seitdem befindet der PC sich sogesehen in einer Endlosschleife und startet immer wieder neu. Er lädt bis zum Windows Fenster und startet dann einfach neu.

tl;dr
Treiber Update gemacht;PC freeze;Meldung: nvlddmkm.sys;Festplatte formatiert;Windows 10 installiert;unerwarteter Neustart;PC bootet nun in einer Endlosschleife (startet immer wieder neu)

Rechner Infos:

System: Windows 10
Graka: MSI nvidia GeForce 560 Ti Twin Frozr

Sollten noch mehr Infos benötigt werden Bitte Fragen.

Ich habe keine Ahnung was ich noch machen soll und will ggf. Nicht das falsche Teil ersetzen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Lars

"Pixelfehler im Ladebildschirm von Windows" klingt nach defekter Grafikkarte,
hast du evtl. eine andere Grafikkarte um das mal zu testen ?

Ich hatte mit meiner GTX770 mal ein Ähnliches Problem. Nach dem Update des Graphics Adapter WDDM von Version 1.0 auf 1.1 ging komischerweise nichts mehr. Nach einer Neuinstallation funktionierte das Update ohne Probleme. Ich weiß leider bis heute nicht woran es lag und ob das Update überhaupt schuld war.

Es sieht nach Grafikkartentreiber aus, m.M. nach. Hast Du noch eine integrierte Grafikeinheit im Chip? Wenn ja, dann würde ich erstmal die Nvidia ausbauen und Win 10 fertig mit der Integrierten installieren. Wenn dann alles läuft, vielleicht nochmal die nvidia einsetzen.

Sollte es ohne Nvidia ähnliche Probleme geben, tatsächlich mal nur einen Ram Riegel nutzen. Wenn das Problem damit nicht behoben ist, kann es sogar das Netzteilteil sein oder ein kaputter Kondensator auf dem Mainboard, da fängt es dann an kompliziert zu werden.

tippe aber stark auf Grafikkarte!

TheKenny schrieb:
Ich hatte mit meiner GTX770 mal ein Ähnliches Problem. Nach dem Update des Graphics Adapter WDDM von Version 1.0 auf 1.1 ging komischerweise nichts mehr. Nach einer Neuinstallation funktionierte das Update ohne Probleme. Ich weiß leider bis heute nicht woran es lag und ob das Update überhaupt schuld war.
Sprich du hast dir eine neue Grafikkarte geholt?
Also ich habe Windows Update jetzt gerade durchgeführt uner anderem wurde dort auch dieser Graphics Adapter Installiert. Nun bootet der PC wieder in der Endlosschleife.

nargorn schrieb:
Es sieht nach Grafikkartentreiber aus, m.M. nach. Hast Du noch eine integrierte Grafikeinheit im Chip? Wenn ja, dann würde ich erstmal die Nvidia ausbauen und Win 10 fertig mit der Integrierten installieren. Wenn dann alles läuft, vielleicht nochmal die nvidia einsetzen.

Sollte es ohne Nvidia ähnliche Probleme geben, tatsächlich mal nur einen Ram Riegel nutzen. Wenn das Problem damit nicht behoben ist, kann es sogar das Netzteilteil sein oder ein kaputter Kondensator auf dem Mainboard, da fängt es dann an kompliziert zu werden.

tippe aber stark auf Grafikkarte!
Leider habe ich keinen Anschluss am board.

Nun nachdem ich die Updates versucht habe zu installieren bzw installieren zu lassen startete der PC wieder neu und ich komme erneut nicht auf den Desktop.

Rechner ausmachen. Bios-Batt. raus und komplett vom Strom nehmen, 5 Minuten stehen lassen.

Habs nicht gegooglet, kann man bei der Karte eventuell einen BIOS-Flash im UEFI durchführen? Funktioniert UEFI überhaupt ohne Probleme?

Kommst in den Abgesicherten Modus?

Achjo, FastBoot im UEFI deaktivieren. Wenn ich mich richtig erinnere, deaktiviert ein aktiviertes Fast-Boot im UEFI Fehlerüberprüfungsroutinen für die GraKa beim Hochfahren.

Von wann ist denn das System? Bis jetzt kennen wir ja nur die Graka und wissen, dass Win 10 nicht will plus Fehlermeldung.

Die Graka ist wohl so 2011?

Gab es da überhaupt schon UEFI?

Ich würde doch mal über ein komplettes Upgrade nachdenken...

Ob es 2011 UEFI gab? :D

UEFI kommt vom Mainboard, die Grafikkarte hat aber nochmal ein eigenes BIOS. Wenn das aktualisiert wurde, während der Treiber abgestürzt ist, könnte das die jetzigen Fehler erklären. Daher Fast-Boot deaktivieren, da laufen dann mehrere Fehlerüberprüfungsroutinen durch, vllt erkennen die was.

Der Beste Fall wäre, wenn man das BIOS der GraKa nochmal neu ohne Windows flashen könnte.

Es kann auch sein, dass die Grafikkarte durch den Absturz in irgendeinem komischen Modus festhängt. Deswegen mal komplett vom Strom nehmen.

ich weiss das UEFI der Nachfolger vom Bios auf sem Mobi ist...Das waren ja auch zwei deutlich voneinander getrennte Sätze.

recht unwahrscheinlich, dass es mit dem Graka Bios zu tun hat. sieht nach einem treiber problem von win 10 oder einem IRQ Konflikt bei dem alten Rechner aus. Vielleicht versucht Win 10 einen Unified Treiber aufzuspielen und die Graka wird aber in diesem Treibermodell nicht mehr mitgeführt. Daher wäre zur Installation von Win 10 eine andere Grafikkarte erforderlich oder eine gemoddete Win 10 Installationsroutine.

Du schreibst,

Die Graka ist wohl so 2011?

Gab es da überhaupt schon UEFI?

Da geht man doch davon aus, dass sich "gab es da" auf das 2011 des Vorsatzes bezieht - und die beiden Sätze somit auch in direktem Zusammenhang stehen :confused_alt:
Naja wie auch immer, darum gehts nicht.

Ein Unified-Treiber wird es nicht sein. Dann würde der GeräteMgr etwas wie DisplayDevice o.ä. zeigen, nicht aber die genaue Modell-Bezeichnung.
Würde die Graka kein WDDM 1.1 unterstützen (was Du glaube ich meinst) hätte es vorher auch nicht geklappt...

Zuletzt bearbeitet:
Da die Grafikkarte von 2011 ist, bin ich mal davon ausgegangen, dass evtl auch der Rest des Systems aus diesem Jahr stammen könnte und somit auch das Mainboard noch kein UEFI hat. Alles klar? ;-) Deshalb auch der "Absatz" zwischen den beiden Fragen..

Ist ja eigentlich auch wirklich Wurst.

Back to topic: es sind sich trotzdem hier alle ziemlich einig, dass es an der Grafikkarte liegen müsste.

Trifft vll nicht 100 % zu

Kumpel hatte vor 2-3 Tagen auch Probleme nach dem update der Grafiktreiber.
Unter Win gings, aber BF4 hatte er auch massive Bildfehler.
Er hat dann wieder die alten Treiber draufgemacht - alles läuft wieder.

Hast Du bei Win 10 Installation die Kiste am Netz (LAN/WLAN).
Klemm das mal ab und schau (hast ja eh grad neu aufgesetzt) ob die Probleme auch auftreten, wenn Win sich keine neuen Treiber zieht.

Die Treiberupdates kann man mein ich unter 10 auch abstellen (sollte es daran liegen).
Zur not kannst Du sie ja "von Hand" einspielen, sollte es nötig sein.

Zuletzt bearbeitet:
@lujanw
Das ich da nicht früher drauf gekommen bin... lad Dir mal eine Línux-Live-CD und versuche damit mal hochzufahren. Ergebnis bitte mitteilen.

Welche Distri Du nimmst ist eigentlich egal... Ubuntu or something like that

Nabend.

Ich habe nun folgendes probiert:
- ohne Internet Verbindung zu starten
- eine RAM Karte
- BIOS-Batt. raus nach einigen Minuten wieder versucht.

Bei allen bleibt das Problem gleich. (dauerhafter neustart)
Ich könnte ggf. Ein Video von dem booten machen, falls bedarf besteht.

Eine alternative Grafikkarte besitze ich nicht.

Mainboard: ASRock 970 Extreme4 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
Prozessor (falls relevant): AMD FX6300

Komplett erneuern würde ich nicht bevorzugen, da der Rechner alle gewünschten Spiele relativ Problemlos wiedergeben konnte (CS, LoL, GTA5)

Könnte auch das Netzteil sein.

Zurück
Oben