PC bootet nicht mehr richtig - Stromausfall bei Neupartitionierung

shaggy2003

Newbie
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1
Hallo Forum!

Ich glaube, ich habe einen Jackpot gezogen: Multibootsystem Win98 und WinXP, Stromausfall während Acronis True Image eine Secure Zone anlegt.:freak:

PartitionMagic 5 zeigt was anderes als TestDisk 6.10, was soll ich tun?

Mit TestDisk (Analyse ... Write) konnte ich ein wenig reparieren, weiss aber nicht weiter.

Ich kann Win98 im abgesicherten Modus booten, Win XP geht nicht, weil die system32/hal.dll nicht gefunden wird. (da fehlt nichts, es ist sicher nur die bootkonfiguration zerstört)

In Testdisk wird Win98 Partition mit * (boot) angezeigt, die WinXP Partition mit "P" (es gibt noch eine Datenpartition auf der Platte). Wie kann ich mein WinXP wieder zum Starten bringen? Manipulationsversuche haben nicht gefruchtet, dann kommt gar kein Bootmenü mehr. Mit Win98 finde ich keine boot.ini (hab ich die auf die XP-Partition verschoben??).

Problem: Ich boote mit Partition Magic 5 Disketten. Es kommt eine Fehlermeldung mit Reparaturangebot:"Partition Magic hat den Fehler 116 auf der Partition gefunden die bei Sektor 2002..... auf Datenträger 1 beginnt. Der LBA-Anfangswert beträt 2002... und der CHS-Wert beträgt 1645..... LBA- und CHS-Werte müssen gleich sein. Partition Magic konnte bestätigen, dass der LBA-Wert korrekt ist, der CHS-Wert kann berichtigt werden. Soll Partition Magic den Fehler behben? Ja/Nein?"

Ich habe erstmal NEIN gesagt. Im Programm taucht dann auch die 100 MB Partition der Acronis Secure Zone auf, welche von TestDisk nicht angezeigt wird!

Was soll ich nun machen? Mit TestDisk die Bootfähigkeit herstellen? (Wie?) Soll ich Partition Magic 5 den Fehler beheben lassen?

Mein PC ist übrigens mind. 5 Jahre alt, also ist Partition Magic von der Hardware her ein noch aktuelles Programm.

Viele Grüsse

arno
 
Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.11.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.
 
Zurück
Oben