PC bootet nicht mehr seit Windows Fehlermeldung

OusDiego10

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

Letzte Woche ist mein PC abgestürzt während ich weg war. Als ich wiedergekommem bin habe ich folgende Fehlermeldung angezeigt bekommen
A080E6AA-DE7D-4D89-83EA-B250FD414C00.jpeg

Daraufhin habe ich alle Optionen unter F8 ausprobiert. Jedoch kam immer wieder die gleich Anzeige, allerdings mit einem neuem Fehlercode:

Datei: \WINDOWS\system32\drivers\aswVmm.sys
Fehlercode: Oxc000007b

FBCFE70A-A46C-48B1-B7F5-A68DD6EAA3AF.jpeg

Das nächste was ich ausprobiert habe war Windows neu aufzusetzten. Also habe ich einen USB Stick mit Windows 10 erstellt und versucht ein sauberes Windows zu installieren. Klappt aber nicht. Der USB stick wird erkannt allerdings schaltet mein PC sich immer aus, nachdem das BIOS-Screen meines Mainboards angezeigt wird.

Heute bin ich dann zu Conrad gefahren und hab mir eine komplett neue SSD gekauft, weil ich dachte, dass vielleicht meine Festplatte kaputt ist (Virus oder so).

SSD angeschlossen, USB stick rein und zack: gleiches Problem. PC startet, es kommt das Windowszeichen und er fährt runter.

Jetzt bin ich mit meinem Wissen am Ende. RAM habe ich auch ausgewechselt.

Hat jemand von euch eine Idee wie ich das Problem lösen kann.

Rest vom PC:

Mainboard: MSI b350m
CPU: Ryzen 5 1600
RAM: 16GB GSkill DDR4
Graka: Radeon RX 65000 XT
SSD: 128 GB Kingston

Danke für jede Hilfe!

Unschuldige Frage: was hast du noch nicht getauscht?
CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Spontane Vermutung wär das das Board irgend ein Schuß weg hat.

Wie alt ist dein SSD? Das könnte auch sterbende SSD liegen, dass es plötzlich nicht mehr starten will, da Speicherzellen kaputt ging.

Als test würde ich mal versuchen Linux zu installieren und schauen ob das geht. Wenn nicht ist doch vermutlich das MB defekt.
Ergänzung ()

Fatal3ty schrieb:
Wie alt ist dein SSD? Das könnte auch sterbende SSD liegen, dass es plötzlich nicht mehr starten will, da Speicherzellen kaputt ging.
Die SSD war doch neu...

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
cumulonimbus8 schrieb:
Unschuldige Frage: was hast du noch nicht getauscht?
CN8
CPU,Mainboard und Netzteil . Den rest konnte ich überprüfen
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
Als test würde ich mal versuchen Linux zu installieren und schauen ob das geht. Wenn nicht ist doch vermutlich das MB defekt.
Ergänzung ()

Die SSD war doch neu...
Ok, da muss ich mich erstmal reinlesen. Habe noch nie Linux installiert geschweige denn benutzt.

Dann würde eine Neuinstallation aber funktionieren. Hat der TE ja versucht...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon alles vom Board entfernt? Wenn du die CPU auch weg nimmst, so dass nichts mehr drauf ist, und das Board wieder nicht an bleibt, dürfte es defekt sein. Mach' zur Sicherheit noch CMOS-Reset(s) nach Anleitung, gerne mehrere Versuche, vlt kriegst du's damit wieder zum laufen.

Welches Netzteil hängt drin?

Restart001 schrieb:
Warum wird denn defekter Arbeitsspeicher ausgeschlossen?
Alle einzeln schon durchprobiert auf der zweiten Speicherbank ab der CPU?
Hab 2 Ram Riegel. Habs im Single und Dual modus versucht, auf jeweils verschiedene Bänken. Keine Kombination hat funktioniert. Hatte auch vermutet das es am RAM liegen könnte aber ich glaub selbst ein neuer würde nichts ändern.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Hast du schon alles vom Board entfernt? Wenn du die CPU auch weg nimmst, so dass nichts mehr drauf ist, und das Board wieder nicht an bleibt, dürfte es defekt sein. Mach' zur Sicherheit noch CMOS-Reset(s) nach Anleitung, gerne mehrere Versuche, vlt kriegst du's damit wieder zum laufen.

Welches Netzteil hängt drin?
So habe ich es noch nicht funktioniert. Wusste nicht das ein PC ohne CPU angeht.

Grafikkarte hatte ich ausgebaut und versucht den Chipsatz vom Mainboard zu benutzen. Da habe ich allerdings gar kein Bild bekommen.

Netzteil ist 500watt bequit

OusDiego10 schrieb:
So habe ich es noch nicht funktioniert. Wusste nicht das ein PC ohne CPU angeht.
An geht er immer, nur starten wird das Board nicht ohne CPU (ebenfalls nicht ohne RAM oder ohne GPU).
Trotzdem kann man's zum Test mal ausprobieren, und auch zum 'resetten'.

Was macht der Linux Live Test?

OusDiego10 schrieb:
Der USB stick wird erkannt allerdings schaltet mein PC sich immer aus, nachdem das BIOS-Screen meines Mainboards angezeigt wird.
OusDiego10 schrieb:
SSD angeschlossen, USB stick rein und zack: gleiches Problem. PC startet, es kommt das Windowszeichen und er fährt runter.
Anderes Netzteil testen!

Der PC schaltet sich ja nun sofort nach dem Start wieder aus.
Viel zu testen gibt es da mit Linux auch nicht.
Die Frage ist ja, ob das auch passiert, wenn er nur im BIOS ist
Nur, wenn der USB-Stick eingesteckt ist.

PC einfach aus, oder an und aus, deutet ja meist auf ein defektes Netzteil.
Bei anderen Fehlern wie RAM oder Grafikkarte gibt ja meist einen Bluescreen oder der PC bleibt an und zeigt kein Bild.

Wenn man sagt. PC geht sofort aus, und man hat schon eine neue SSD eingebaut, ohne Windows.
OusDiego10 schrieb:
Als ich wiedergekommem bin habe ich folgende Fehlermeldung angezeigt bekommen
bekommt man ja nun auch die Bilder vom Bluescreen in Post 1 vom alten Windows nicht mehr zu sehen.
Da nützt dann Googeln nach: aswvmm.sys windows 10 blue screen auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Anderes Netzteil testen!
Angesichts dessen, dass da auf der Liste der noch nicht getauschten Komponenten steht, wäre das in der Tat die nächstbeste Maßnahme.
CN8

Terrier schrieb:
Anderes Netzteil testen!

Der PC schaltet sich ja nun sofort nach dem Start wieder aus.
Viel zu testen gibt es da mit Linux auch nicht.
Die Frage ist ja, ob das auch passiert, wenn er nur im BIOS ist
Nur, wenn der USB-Stick eingesteckt ist.

PC einfach aus, oder an und aus, deutet ja meist auf ein defektes Netzteil.
Bei anderen Fehlern wie RAM oder Grafikkarte gibt ja meist einen Bluescreen oder der PC bleibt an und zeigt kein Bild.

Wenn man sagt. PC geht sofort aus, und man hat schon eine neue SSD eingebaut, ohne Windows.

bekommt man ja nun auch die Bilder vom Bluescreen in Post 1 vom alten Windows nicht mehr zu sehen.
Da nützt dann Googeln nach: aswvmm.sys windows 10 blue screen auch nichts.
Jaein, vielleicht hätte ich das genauer beschreiben sollen: Wenn ich den USB Installationsstick einstecke und den PC hochfahre, funktioniert es bis zum Windows Zeichen, welches kommt wenn man ein neues Windows installieren möchte. Dann hängt der PC für ein paar Sekunden und startet neu und versucht es erneut, bleibt dann an der gleichen Stelle hängen usw.

Den USB Stick hab ich an einem anderen Windows PC ausprobiert und da hat es funktioniert, also hängt es nicht am Installationsmedium. Selbst bei der neuen SSD funktioniert es nicht und das macht mich so stutzig.

Ich werde versuchen an ein neues Netzteil ranzukommen und mich dann melden. Danke für die bisherigen Lösungsvorschläge!

Dann kommst du aber auch in's BIOS oder Bootmenü, und kannst ein Live-System testen, wenigstens den RAM schon mal mit dem bootfähigen Arbeitsspeicher-Testtool memtest86 überprüfen. Oder sogar das UEFI updaten, wenn's da was aktuelleres gibt.
OusDiego10 schrieb:
RAM: 16GB GSkill DDR4
Der Aegis etwa wieder? :rolleyes:

Zusammenhang mit dem Netzteil erschließt sich mir jedenfalls nicht.

Die obige FM mit dem aswVmm.sys deutet wohl auf Avast ... hin, und darauf kann man auch verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja, man muss schon genau sagen, wann und wie der Fehler aufritt.
Netzteil wird es wohl nicht sein, wenn du im Bios keine Probleme hast.

USB Stick eingesteckt, nicht eingesteckt, mit Windows drauf oder mit Linux drauf usw. kann man testen.

Windows Setup fängt ja eigentlich erst bei Bild 1 an
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#1
und wenn man nicht mal bis dahin kommt, kann man ja auch nicht in die Computerreparaturoptionen Bild 2 (unten Links) kommen.
Alle andere Platten abklemmen und nur mit der neuen SDD muss funktionieren.
SSD an 1. Stelle im BIOS, Windows Bootmanager und den Uefi USB-Stick booten (bei MSI) mit F11 tippen beim Starten.
eYc schrieb:
Die obige FM mit dem aswVmm.sys deutet wohl auf Avast ... hin
Das Bild hat er doch anscheinend eh nur beim 1. Mal gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben